Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI E970 - Trester wässig-matschig

Fieser-Kardinal

Mittwoch, 31. März 2021, 19:44 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Hallo Forenuser,

ich benötige mal euren Rat.

Unsere Caffeo CI hat mittlerweile 28248 Bezüge auf der ersten Brühgruppe. Leider sammelt sich in letzter Zeit vermehrt sehr nasser Trester im Tresterbehälter, ist wässrig-matschig. Auch bleibt viel vom Trester an der braunen Auswurfschiene der Brühgruppe hängen, sodass sich hier auch einiges ansammelt/antrocknet, ebenso klebt Trester am Stempel, da wo das Sieb ist. Die Tasse wird gefühlt auch nicht mehr so voll. An dem Trester-Schieber (welcher den Trester in den Behälter befördert) kann man auch mittlerweile ziemliche Abnutzungsspuren sehen, vermutlich bedingt durch die Laufzeit. Das Drainageventil ist ca. 6 Monate alt. Die Lippendichtung ist noch intakt aber etwas älter (Februar 2019).

Was ich gesehen habe, dass die Maschine beim Ausschalten in den Tresterbehälter spült, wenn die Brühgruppe wieder in die Grundstellung fährt. Das ist aber nur eine kleine Menge, gefühlt würde ich sagen ein halbes Schnapsglas. Dies scheint mir jedoch normal zu sein.

Beim Bezug, läuft nur Wasser aus der Expansionskammer in die Auffangschale, wenn der Brühvorgang fertig ist und der Druck abgelassen wird. Während des Bezugs ist nirgends Wasseraustritt zu sehen.

Die Pucks selbst sind nass und fallen auseinander, fast so als ob nicht genügend Kaffeemehl drin ist oder nicht fein genug gemahlen wurde. Die Bohnenmenge ist auf 2 von 4 gestellt und 120ml Wasser, so trinkt meine Frau den Kaffee Crema. Ich selbst trinke auf 3 von 4 Bohnen mit derselben Menge Wasser. Der Mahlgrad ist auf 2 von 5, also schon recht fein.

Ist da nun eine neue Brühgruppe fällig oder lässt sich diese Brühgruppe reparieren?

Der Kaffee selbst ist bekömmlich, nicht bitter/sauer oder seifig, mit schöner Crema.

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort,
Mike

Angefügtes Bild



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Mittwoch, 31. März 2021, 20:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wurde das Mahlwerk schon mal gereinigt und auch die Mahlkegel oder Mahlring erneuert?

Fieser-Kardinal

Mittwoch, 31. März 2021, 21:03 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Beim vollen Zerlegen zum Tausch der Innereien habe ich das Mahlwerk immer mit abgesaugt. Getauscht wurde hier aber noch nichts.

Was genau bräuchte ich hier? Habe 2 Artikel:

https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzteile/Mahlwerk/Mahlring-zu-Melitta-Caffeo-Mahlwerk::12265.html

https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzteile/Mahlwerk/Reparaturset-fuer-das-Melitta-Mahlwerk::11788.html

Der erste Artikel ist so wie es aussieht nur der äußere Ring mit Plastikzeug drumrum. Beim zweiten sowohl Kegel als auch äußerer Ring? Der Tausch wird vermutlich etwas komplizierter weil ich mehr zerlegen müsste?

Apropos, hier noch ein Bild vom Trester, 2 Bezüge + 1x Spülen nach ausschalten. Wie gesagt, Mahlgrad 2 von 5, also eigentlich schon recht fein eingestellt.

Angefügtes Bild



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Mittwoch, 31. März 2021, 21:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ich würde nur den Mahlring tauschen.
https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzteile/Mahlwerk/Mahlring-zu-Melitta-Caffeo-Mahlwerk::12265.html
Oder https://www.hotcoffee-shop.de/Mahlring-V3-komplett-inkl-Gummi-Manschette

Am Mahlwerk sind ja Markierungen. Auf die wieder einstellen. Dann sollte es wieder passen.
Die zweiten sind V5 Mahlringe. Die mahlen mehr Pulver, sind auch schwerer einzustellen.

Fieser-Kardinal

Mittwoch, 31. März 2021, 21:28 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Benötige ich außer dem Mahlring noch etwas, z.B. diese Feder + Metallkugel? Oder sind diese aus dem aktuellen Mahlwerk in der Regel wiederverwendbar?

https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzteile/Mahlwerk/Feder-und-Kugel-klein-fuer-das-Melitta-Mahlwerk::14385.html



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Donnerstag, 01. April 2021, 05:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ne, da kannst du die alten nehmen. Den Kegel kannst du auch wieder benutzen. Du musst halt aufpassen das du nichts verlierst beim aus und Einbau.
Ich weiß nicht was schon alles gemacht wurde. Vielleicht ein paar Schlauchdichtungen. Und das Auslaufventil wird auch mit der Zeit gerne mal undicht wenn du schon am bestellen bist.
https://www.juraprofi.de/Melitta-Ersatzteile/Ventile-und-Schalter/Auslaufventil-fuer-Melitta-Kaffeevollautomat::16390.html

Fieser-Kardinal

Donnerstag, 01. April 2021, 11:10 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Stimmt hab nicht die ganze Reparaturhistorie niedergeschrieben.

Das Drainageventil wurde im Oktober 2020 getauscht, ist 6 Monate alt. Im Februar 2019 wurde der "große" Service gemacht, Drainageventil, Lippendichtung, Auslaufventil, alle Dichtungen im Fluidsystem sowie die Dichtungen am Einlauf und Auslaufstutzen.

Habe aktuell nochmals geschaut. Der Antrieb scheint okay zu sein, OT und UT (markiert an Brühgruppe) werden normal angefahren. Auch klemmt nix innerhalb der Brühgruppe. Während des Brühvorgangs läuft es nirgendwo raus, außer in die Tasse. Der Puck sieht aber grob aus, fällt auseinander und ist feucht, siehe Bilder.

Beim spülen (Aus- & Einschalten) läuft während der Spülung nichts raus, außer in die Tasse. Nach dem Druckabbau läuft Wasser aus der Expansionsskammer in den Auffangbehälter. Danach fährt die Brühgruppe wieder in Ausgangsposition und dann läuft Wasser in den Tresterbehälter, siehe Bild.

Das wird es auch sein, was den Trester dann so nass-matschig macht. Nur was kann das genau sein? Wie gesagt eine Undichtigkeit ist in der Brühgruppe nicht zu erkennen. Auch kein Haarriss oder dergleichen, hatte die Brühgruppe komplett zerlegt. Was mir aufgefallen ist, dass der untere Stempel in der unteren Kammer recht viel Spiel hat. Aber das muss glaube ich so sein, damit über die seitlichen Schlitze dann das Wasser an das Mehl kommt.

Angefügtes Bild



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Donnerstag, 01. April 2021, 11:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der Trester ist schon sehr grob.
In der Regel sagt man die Mahlsteine halten 10000Tassen. Du hast jetzt das dreifache.
Würde die jetzt mal tauschen und dann mal schauen.

Fieser-Kardinal

Donnerstag, 08. April 2021, 18:52 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Sch****e ... die ersten Mahlungen waren okay und es kam alles da raus wo es sollte. Kaffee sah auch viel besser aus und schmeckte deutlich besser.

Beim nächsten Kaffeebezug hat sich plötzlich Druck aufgebaut, leider konnte ich so schnell nicht mehr reagieren und es machte PENG. Die Brühgruppe ist in zwei Hälften geplatzt. blink.gif *seufz*

Hatte zuvor aber alles wieder so zusammengebaut wie vorher, die Markierungen am Mahlwerk hatten auch wieder zueinander gepasst. Ich vermute, dass das Pulver zu fein war und die Brühgruppe verstopft hat. Muss ich beim Mahlkegel /-Ring v5 hier etwas mehr Luft zueinander lassen, d.h. weiter weg einstellen?

Es sind aber nur die beiden Außenteile der Gruppe defekt, die gibt es vermutlich nicht einzeln? Das Innenleben der Brühgruppe ist noch ganz und dicht.



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Donnerstag, 08. April 2021, 20:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wieso hast du die V5 genommen? Hätte den Mahlring genommen wie oben geschrieben. Das hätte gereicht.
Die V5 mahlen recht viel Pulver. Vermutlich zu viel bei dir. Stell mal ein Bild der Brüheinheit ein. Hab noch Teile hier.
Aber im schlimmsten Fall passiert mit einer neuen genau das selbe. Daher würde ich die nicht nehmen. Die V5 baue ich ab und zu in eine Jura S9x ein. Da kann man für jede Tasse die Mahlmenge einstellen. Neue kaufe ich da aber keine mehr, da ich mehr Theater hatte als das es sich lohnt.

Fieser-Kardinal

Donnerstag, 08. April 2021, 20:31 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Im Prinzip brauche ich beide Gehäusehälften.

Bei einer Hälfte ist diese in zwei Teile gesprengt worden plus einige Teile der Kolbenführung rausgebrochen. Bei der anderen Hälfte sind ebenfalls Teile der Kolbenführung rausgebrochen.

Ich hatte deshalb die Mahlkegel + Ring genommen, da nach Demontage zu sehen war, dass sowohl Kegel als auch Ring quasi nicht mehr vorhanden waren. Vermutlich habe ich ein paar Steine mit gemahlen. wink.gif

Was mich halt wundert, dass nach dem Zusammenbau und einstellen auf die Markierung das Kaffeepulver viel zu fein gemahlen wurde. Ich hab nichts verstellt, doppelt kontrolliert und es richtig wieder zusammengesetzt.

Habe nun den Abstand des Mahlrings auf das weitest mögliche herausgedreht, sodass der Ring noch vom Versteller gehalten wird. Damit ist der Abstand noch größer und man müsste das mal testen, wie der Trester nun ist. Mangels Brühgruppe nur leider nicht möglich.



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Fieser-Kardinal

Freitag, 09. April 2021, 01:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

@Schlawi Habe über einen netten Herren aus Ebay Kleinanzeigen am Abend noch eine defekte Brühgruppe für 15€ bekommen, das Gehäuse war aber intakt, das habe ich mit meinem Innenleben wieder aufgebaut.

Mit der ursprünglichen neuen Mahlgradeinstellung hatte ich aber wieder einen zu groben Trester, also habe ich mich vorsichtig Raster für Raster weiter in Richtung Feinerer Mahlgrad getastet und bin nun bei 5 leichteren Rastungen vor der originalen Markierung am (vermutlichen) Optimum angekommen. Das Mahlwerk läuft gut, die Brühgruppe läuft ebenfalls ohne zu Murren, verkraftet problemlos 4 Bohnen und Espresso Pucks sehen meiner Meinung nach nun wirklich gut aus. Sind kompakt, fest und zerfallen nicht. Die Pucks für 3, 2 und 1 Bohnen sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Daher traue ich mich erstmal nicht, mit dem Mahlgrad noch weiter in Richtung Feiner zu gehen, will die Brühgruppe nicht nochmal verstopfen.

Hier noch ein Bild vom Espresso Puck, 4 Bohnen, 50ml Wasser. Was meinst Du dazu?

Angefügtes Bild



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Freitag, 09. April 2021, 06:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Der Puck sieht so gut aus. Mahlgrad sieht man schlecht. Wenn es läuft und du zufrieden bist dann lass es so. Die V5 sind recht Empfindlich beim einstellen.
Kannst ja mal noch einen klick feiner stellen und probieren.

Fieser-Kardinal

Freitag, 09. April 2021, 14:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 58

Mitgliedsnummer.: 4511

Mitglied seit: 25.05.2009

Anbei noch ein Bild vom Trester auf Mahlstufe 2. Sind ebenfalls schön fest und sehen wieder aus wie Pucks. Denke ich lasse die Einstellung so, wie sie nun ist. Der Crema Kaffee schmeckt nun endlich wieder.

Angefügtes Bild



--------------------
Dies ist eine Signatur!

Schlawi

Freitag, 09. April 2021, 15:21 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Wenn du zufrieden bist und der Kaffee schmeckt ist alles gut.