Erweiterte Suche

DeLonghi EAM 3000 B

Egal welche Einstellung: Wenig Was

Markuz

Samstag, 06. November 2010, 11:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 10313

Mitglied seit: 04.11.2010

Hallo,

ich habe schon ein wenig in diesem Forum gestöbert, aber nichts passendes gefunden. Bei meiner "DeLonghi EAM 3000 B" kommt nur noch wenig Wasser in der Tasse an, egal wie die Einstellung gesetzt ist.

Meine erste Vermutung war, dass der Drehschalter einen Defekt hat. Ich werde noch prüfen, ob sich der Widerstand ändert.

Des Weiteren habe ich mal die Maschine, soweit es auf Anhieb klappte, auseinander gebaut. Ich habe mal vom der Prozedur ein Video gemacht. Vielleicht sieht ja jemand, woran es liegen könnte.



Gruß
Markus

jokel

Samstag, 06. November 2010, 11:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Markus, ohne dir nahe treten zu wollen: Hast du dich , solange wie die Maschine funktionierte, auch mal um die Maschine gekümmert? Z.B. Brühgruppe gereinigt und geschmiert, Innenraum gereinigt..... denn was man sieht ist u.a., daß die Maschine in keinem sehr guten Zustand ist.
Was man auch sieht: schon während dem Brühen tritt Wasser aus. Hast du schonmal den oberen Brühkolben entkalkt? KLICK
Auf alle Fälle mußt du mal die Verkleidungen seitlich, hinten und oben abbauen, und nachschauen, ob der Thermoblock undicht ist. Ich vermute es fast, und wenn das schon länger ist, wird der schon so vergammelt sein, daß hier ein neuer fällig sein wird.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Markuz

Samstag, 06. November 2010, 12:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 10313

Mitglied seit: 04.11.2010

Hallo Stefan,

habe die Maschine vor einer Woche bekommen (Geschenkt wegen dem Defekt). Die Maschine wurde regelmäßig (wahrscheinlich eher ab und zu) gereinigt. Ich vermute mal aufgrund deiner Äußerungen, dass sich die Reinigung auf das Reinigungsprogramm der Maschine reduziert und nur die groben Kaffeereste entfernt wurden.

Ich probiere gleich mal eine Entkalkung.

Die hintere und linke Verkleidung sind schon ab. Die rechte (in der auch der Behälter für den Wassertank kommt) und obere Verkleidung klemmen. Habe bisher auhc keine weiteren Schrauben entdeckt und arbeite bei sowas ungern mit Gewalt. Hast du Tipps?

Markus

Markuz

Samstag, 06. November 2010, 14:20 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 10313

Mitglied seit: 04.11.2010

Entkalkung hat nichts gebracht...:-(

jokel

Samstag, 06. November 2010, 15:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (Markuz @ Samstag, 06.November 2010, 10:41 Uhr)
Die rechte (in der auch der Behälter für den Wassertank kommt) und obere Verkleidung klemmen. Habe bisher auhc keine weiteren Schrauben entdeckt und arbeite bei sowas ungern mit Gewalt. Hast du Tipps?


Hallo Markus,
zieh den Wassertank raus, die rechte Verkleidung nach hinten, dabei drückst du von unten, damit die Kante beim Wassertankeinschub sich abhebt.

Für die obere mußt du die Schrauben vom Bedienteil entfernen und das Bedienteil ein Stück nach vorne ziehen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Markuz   

Mittwoch, 10. November 2010, 19:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 10313

Mitglied seit: 04.11.2010

Hallo,

nachdem ich den Thermoblock "freigelegt" habe, sah ich auch schon das nächste Problem: Eine verrostete Schraube - habe ich aufgebohrt.

Nach dem Wechsel der Dichtungen klappt nun wieder alles :-)

Markus

jokel

Mittwoch, 10. November 2010, 21:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Super Markus und Danke für die Rückmeldung.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.