Erweiterte Suche

Siemens Eq6 undicht?

Viel Wasser in der Abtropfschale

Cafe-Monaco

Samstag, 22. Januar 2022, 12:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49146

Mitglied seit: 22.01.2022

Hallo zusammen,
ich habe auch eine EQ.6 plus s700 (TE657509DE) ca. 3 Jahre alt und das ähnliche Problem wie "Kaffee_Feinschmecker" beschreibt:

Mauriceeeee

Sonntag, 13. Februar 2022, 15:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49959

Mitglied seit: 13.02.2022

QUOTE (Kaffee_Feinschmecker @ Mittwoch, 14. April 2021, 07:44 Uhr)
Sorry, das ich mich erste jetzt melde. Habe vorher keine Zeit gefunden und die Ersatzteile mussten auch noch bestellt werden.
Ich habe das Keramikventil ausgetauscht. Dies brachte keine Veränderung. In einem anderen Reparaturforum, habe ich den Hinweis gelesen, das man an der Brühgruppe die Dichtungen (suche bei Amazon Siemens Eq6 Reparatur/Wartungsset), die Kupplung für die Brüheinheit (Artikelnummer: 00620989) sowie Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf für Brüheinheit (Artikelnummer: 00616637) wechseln soll.

Foto Brühgruppe 1
https://ibb.co/b15wD4b

Foto Brühgruppe 2
https://ibb.co/0FRywVs

Gestern habe ich noch die Dichtung / O-Ring zum Keramikventil (Artikelnummer: 00633878)
gewechselt. Bitte dies beim Austausch des Keramikventils gleich mit bestellen und wechseln.

Foto Dichtung Keramikventil
https://ibb.co/N3bKg4W

Seither habe ich wieder eine bessere Crema und von der Dichtung vom Keramikventil läuft kein Wasser mehr an der Wand in die Tropfschale. Leider habe ich immer noch das Problem, das die Tropfschale sehr schnell voll ist. Ich habe gestern noch festgestellt, das es unten eine weiße Öffnung gibt, an der minutenlang, das Wasser in die Schale tropft. Weiß jemand wofür die Öffnung ist bzw. wie ich das abgestellt bekomme ?

Tropfstelle
https://ibb.co/dGjGq7s

@ Admin

Ich kann hier weder Foto Links noch normale klickbare Links posten. Warum ?
Kann man dies bei mir freischalten, um meinen Beitrag anschaulicher zu gestalten ?

Hallo,

seit gestern habe ich das selbe Problem mit diesem weissen Ding wo die ganze Zeit das Wasser raustropft, es tropft so lange bis der Tank leer ist, bitte um Hilfe.
Angefügtes Bild

Mauriceeeee

Sonntag, 13. Februar 2022, 15:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49959

Mitglied seit: 13.02.2022

QUOTE (Kaffee_Feinschmecker @ Mittwoch, 14. April 2021, 07:44 Uhr)
Sorry, das ich mich erste jetzt melde. Habe vorher keine Zeit gefunden und die Ersatzteile mussten auch noch bestellt werden.
Ich habe das Keramikventil ausgetauscht. Dies brachte keine Veränderung. In einem anderen Reparaturforum, habe ich den Hinweis gelesen, das man an der Brühgruppe die Dichtungen (suche bei Amazon Siemens Eq6 Reparatur/Wartungsset), die Kupplung für die Brüheinheit (Artikelnummer: 00620989) sowie Anschlusseinheit / Brühkammerzulauf für Brüheinheit (Artikelnummer: 00616637) wechseln soll.

Foto Brühgruppe 1
https://ibb.co/b15wD4b

Foto Brühgruppe 2
https://ibb.co/0FRywVs

Gestern habe ich noch die Dichtung / O-Ring zum Keramikventil (Artikelnummer: 00633878)
gewechselt. Bitte dies beim Austausch des Keramikventils gleich mit bestellen und wechseln.

Foto Dichtung Keramikventil
https://ibb.co/N3bKg4W

Seither habe ich wieder eine bessere Crema und von der Dichtung vom Keramikventil läuft kein Wasser mehr an der Wand in die Tropfschale. Leider habe ich immer noch das Problem, das die Tropfschale sehr schnell voll ist. Ich habe gestern noch festgestellt, das es unten eine weiße Öffnung gibt, an der minutenlang, das Wasser in die Schale tropft. Weiß jemand wofür die Öffnung ist bzw. wie ich das abgestellt bekomme ?

Tropfstelle
https://ibb.co/dGjGq7s

@ Admin

Ich kann hier weder Foto Links noch normale klickbare Links posten. Warum ?
Kann man dies bei mir freischalten, um meinen Beitrag anschaulicher zu gestalten ?

Hallo,

seit gestern habe ich das selbe Problem mit diesem weissen Ding wo die ganze Zeit das Wasser raustropft, es tropft so lange bis der Tank leer ist, bitte um Hilfe.
Angefügtes Bild

Guest

Sonntag, 13. Februar 2022, 17:36 Uhr

Unregistered

was ist denn das weiße Teil? Pumpe?

Mauriceeeee

Sonntag, 13. Februar 2022, 19:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49959

Mitglied seit: 13.02.2022

QUOTE (Guest @ Sonntag, 13. Februar 2022, 16:36 Uhr)
was ist denn das weiße Teil? Pumpe?

Pumpe glaube ich nicht, es tropft ja auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist das Wasser kommt direkt vom Tank, hab schon überlegt ob es die Wassertank Kupplung sein kann.

Gast_Rüdiger

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:07 Uhr

Unregistered

QUOTE (Mauriceeeee @ Sonntag, 13. Februar 2022, 19:01 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 13. Februar 2022, 16:36 Uhr)
was ist denn das weiße Teil? Pumpe?

Pumpe glaube ich nicht, es tropft ja auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist das Wasser kommt direkt vom Tank, hab schon überlegt ob es die Wassertank Kupplung sein kann.

Hallo, habe das selbe Problem. Wasser läift aus der Öffnung bis Tank lerr. Schon eine Idee

Mauriceeeee

Donnerstag, 17. Februar 2022, 09:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49959

Mitglied seit: 13.02.2022

QUOTE (Gast_Rüdiger @ Mittwoch, 16. Februar 2022, 17:07 Uhr)
QUOTE (Mauriceeeee @ Sonntag, 13. Februar 2022, 19:01 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 13. Februar 2022, 16:36 Uhr)
was ist denn das weiße Teil? Pumpe?

Pumpe glaube ich nicht, es tropft ja auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist das Wasser kommt direkt vom Tank, hab schon überlegt ob es die Wassertank Kupplung sein kann.

Hallo, habe das selbe Problem. Wasser läift aus der Öffnung bis Tank lerr. Schon eine Idee

Hallo, ich habe jetzt die Wassertank Kupplung Dichtung getauscht, leider ohne Erfolg ich habe mir jetzt einen neuen Wassertank bestellt, vielleicht liegt da das Problem dran und eine komplett neue Wassertank Kupplung, wenn diese Sachen alles nichts bringen bin ich ratlos

Mave1512

Sonntag, 06. März 2022, 04:21 Uhr

Unregistered

Habe das gleiche Problem mit der weißen Abtropfstelle. Jemand von euch schon eine Lösung gefunden?

Gast_Timo

Freitag, 18. März 2022, 13:35 Uhr

Unregistered

Ich habe die EQ6 S500 jetzt seit 14 Tagen und muss mehrmals am Tag die Schale leeren.
Der KVA schaltet sich aber auch nach 30 min Stillstand ab. Werde mal probieren die Standby-Zeit auf 4 Stunden zu setzen. Wenn ich die Schale dann trotzdem nach jeder Tasse leeren muss, werfe ich den Automaten in die nächste Siemens-Geschäftsstelle.
Das ist alles, nur keine Qualität.

Cafe-Monaco

Samstag, 19. März 2022, 14:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49146

Mitglied seit: 22.01.2022

Hat jemand eine Idee, was es sein kann?

Keramikventil?

Sören

Dienstag, 29. März 2022, 18:09 Uhr

Unregistered

QUOTE (KStone @ Montag, 14. Dezember 2020, 12:43 Uhr)
Wir haben am Freitag eine generalüberholte Maschine (EQ.6 Extraklasse) von einem Händler gekauft und sind uns nicht sicher, inwiefern es normal ist, dass Wasser aus der Brühgruppe tropft, obwohl nichts zubereitet wird.

Wenn wir die Tropfschale herausziehen, tropft es mMn sehr stark, dafür, dass das Gerät eigentlich nicht in Betrieb ist. Daher wollte ich euch als "Profis" fragen, ob das normal ist? Das ist tatsächlich unser erstes Gerät.

Außerdem haben wir beim Herausziehen der Tropfschale immer etwas Wasser vorne am Gerät, was dann heraustropft. Ist das bei euch auch so? Für ein Gerät dieser Preisklasse fände ich das doch ziemlich ungewöhnlich biggrin.gif

Anbei seht ihr Fotos von dem Tropfen innen sowie der Feuchtigkeit, die beim Herausziehen der Abtrofschale austritt.

Danke für eure Hilfe! cool.gif
user posted image
user posted image

Generalüberholt unsure.gif
So wie die ausschaut ……….

Mauriceeeee

Dienstag, 05. April 2022, 22:42 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 49959

Mitglied seit: 13.02.2022

QUOTE (Mave1512 @ Sonntag, 06. März 2022, 03:21 Uhr)
Habe das gleiche Problem mit der weißen Abtropfstelle. Jemand von euch schon eine Lösung gefunden?

Moin moin,

Das Problem wurde gefunden und behoben es war die Pumpe die einen defekt hatt und Wasser auch im ausgeschalteten Zustand durchgelassen hat, Problem wurde in der Werkstatt behoben und jetzt mit neuer Pumpe habe ich nur noch Ärger die Maschine wird jetzt zum zweiten Mal reklamiert wegen diversen Mängeln woran aber die Werkstatt schuld ist.

Gast_Stefan

Freitag, 08. April 2022, 10:37 Uhr

Unregistered

Jetzt hab ich mir mal denganzen Thread hier durchgelesen und das lässt mich erschaudern.

Habe seit drei Tagen die EQ6 700s und nach dem ersten Tag beim leeren des Auffangbehälters am Abend festgestellt, dass gefühlt viel Wasser in der Auffangschale war. Auch fand sich Wasser vorne unter der Maschine. Ich dachte, dass beim Entnehmen der Schale etwas übergeschwappt sei und hob die Maschine zum trocknen zur Seite. Da war es doch mehr Wasser als ich dachte, auch hinten links. Ich schob es immer noch auf meine Unachtsamkeit beim Herausziehen der Schale.

Gestern (Tag 2) dann das Gleiche wieder, wobei ich mir sehr sicher bin, dass ich beim Herausziehen diesmal kein Wasser verschüttet habe, da ich extra darauf achtete. Schale war sehr voll mit Wasser und unter der Maschine wieder sehr nass.

Maschine geht zurück, Ersatz ist bereits auf dem Weg. Und dann lese ich das hier....

Nach 20 Jahren Jura habe ich diesen Wechsel gewagt, aber sollte sich das hier beschriebene bei der neuen Maschine auch wieder zeigen, dann war es das für mich mit Siemens.

Lassen wir uns überraschen!

Gast_Stefan

Sonntag, 10. April 2022, 10:46 Uhr

Unregistered

Ich hab jetzt nochmal genauer untersucht. Schale gereinigt und getrocknet und über Nacht in der Maschine gelassen. Am nächsten Morgen findet sich Wasser in der Schale. Nicht viel, aber immerhin. Genau unter der von @mauriceeeee beschriebenen Stelle mit dem Auslass der Pumpe. Das heißt auch bei mir lässt die Pumpe im ausgeschalteten Zustand Wasser durch. Vor dem Reinigen war die Maschine auch schon mehrere Stunden ausgeschaltet, so dass es kein Restwasser vom letzten Bezug sein konnte.
Als ich dann die Schale herausgezogen habe, fand sich auch darunter noch Wasser! unsure.gif
In der Schale befindet sich an dieser Stelle wo wohl auch das Wasser aus der Pumpe tropft ein kleines Loch mit einem Silikonstopfen oder so was ähnlichem, meiner Meinung nach die einzige Stelle, an der das Wasser aus der Schale gelangen kann. Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum in der Schale eine solche Öffnung vorgesehen ist.
Meine Maschine ist funkelnagelneu, jetzt erst seit 4 Tagen in Betrieb. Die Pumpe lässt im ausgeschalteten Zustand Wasser durch und durch eine offensichtliche undichte Stelle in der Schale, deren Sinn sich mir nicht erschließt läuft das Wasser nach außen und von vorne unter die Maschine… Klar dass die zurückgeht und ich auch keinen Ersatz mehr dafür haben will, nach allem was ich hier so gelesen habe.
Das war mein kurzes, aufschlussreiches Erlebnis mit Siemens…

Gast_Jürgen

Montag, 18. April 2022, 09:41 Uhr

Unregistered

QUOTE (Benjamin Breeg @ Freitag, 19. Juni 2020, 07:51 Uhr)
QUOTE (Gast_Eugen @ Donnerstag, 18. Juni 2020, 22:49 Uhr)
QUOTE (Rogier @ Donnerstag, 28. Mai 2020, 12:26 Uhr)
Das Gleiche gilt für mich. Siemens EQ.6 s700.
Vor allem die Tatsache, dass sich die Kaffeespender-Schale mit Wasser füllt, beunruhigt mich. Am Anfang war der Kaffeeauslauf immer trocken und enthielt nur Kaffee. Jetzt ist der Schlamm immer mit einer Wasserschicht benetzt. Ist da etwas undicht, vielleicht ein Gummi? Oder ist das normal? </br>

Ich habe genau das gleiche Problem.

Hallo zusammen.
Wir haben die EQ 6 plus S 300 und das selbe Problem.
Damit kann ich aber noch leben. Viel schlimmer ist das die Maschine irgendwo undicht zu sein scheint. Wir haben immer ein Küchentuch drunter liegen. Das saugt sich dann schön eklig voll.
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung mit?
LG.

Ein Küchentablet unter die Kaffeemaschine stellen aber eins aus Blech, da bleibt das Wasser drauf. Somit bleibt die Arbeitsplatte trocken falls Wasser überlaufen sollte.

 12Seite 34