Erweiterte Suche

Michkaffee

Milckaffee

Lupo

Montag, 25. Juni 2007, 15:33 Uhr

Unregistered

....also ich war am Wochenende bei Hagen Kaffee in Heilbronn und
habe dort Milchkaffee getrunken ...echt lecker...genau diesem
"Cafe Creme" habe ich auch zuhause ...dort schmeckt er
mittelmässig.
Da die dort auch Juras verkaufen hab ich mal gefragt: Ja ich soll
mal mit der Kaffeepulvermenge spielen und ich soll doch eher
einen Espresso für einen Milchkaffee nehmen...da meinte ich aber
hier wird doch auch der Cafe Creme genommen und schmeckt
lecker...ja das sind ganz ander Maschinen....einziger wirklicher
Unterschied: die nehmen 3,5 % H-Milch, ich 1,5%....
Zuhause wieder versucht einen lecker Milchkaffe zu machen Aroma
Standard, Temp Hoch,...erst Michschaum in der Tasse gemacht,
dann Kaffee, mild (1 Bohne) 160 ml...na ja. Mir ist dann mal
aufgefallen, dass am Anfang der Kaffee sehr dunkel rausläuft und
dann immer heller...also noch einen Kaffee gemacht...diesmal in
zwei Gläser.
Das erste drittel Kaffee ist tiefbraun die anderen zwei drittel
sehen mehr wie Tee aus...
Also vorher habe ich einen 15 Jahre alte Krups gehabt ohne jede
Automatik...da hat der Kaffe auch nicht anders
geschmeckt...jetzt hab ich fast 1000 Euro investiert und bin
echt enttäuscht...für das Geld hätte ich oft woanders einen
Kaffee trinken können...ich hab jetzt schon billigen und teuren
Kaffee getestet, aber der Renner war es nicht...

Gregorthom

Montag, 25. Juni 2007, 20:56 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Es ist normal, dass der Kaffee während des Bezugs nicht mehr so braun rausläuft wie a Anfang, da am Anfang die meisten Farb- und Aromastoffe aus dem Puver gewaschen werden.

Du musst nicht nur mit der Pulvermenge spielen, sondern auch mit dem Mahlgrad...und noch etwas: Selbst beim selben Modell schmeckt der Kaffee nicht bei jeder Maschine mit den selben Einstellungen gleich. Man muss sehr viel selber tüfteln um den optimalen Geschmack aus den Bohnen zu holen. Dann kommt es immer auf die Frische der Bohnen an. Wenn diese bei Dir schon etwas länger im Mahlwerk sind oder im Beutel etwas länger lagern, schmeckt der Kaffee auch nicht mehr so, als wenn die Bohnen richtig frisch sind.

Aus Deiner Beschriebung "1 Bohne" entnehme ich, dass Du die Z5 hast? Einstellung "Mild" für 160ml Kaffee ist schon ein bisschen wenig. 160ml. Kaffee sind außerdem für einen Milchkaffee viel zu viel und "mild" ist zu laff.

Milchkaffee geht so:

Zuerst 50ml Espresso in die Tasse und dann mit heißer Milch auffüllen, nicht mit Schaum, dann bekommst Du einen Cappuccino.

Rezepte: http://espresso-direkt.de/rezepte.htm#caffe_latte



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Guest

Dienstag, 26. Juni 2007, 08:07 Uhr

Unregistered

Danke,

ich werd es mal probieren..ich hab eine Impressa F70 und eine Bohne ist die mildeste Einstellung. Der Link mit den Rezepten ist toll.

Gruss Lupo!

Lupo

Montag, 02. Juli 2007, 08:56 Uhr

Unregistered

hab jetzt mal 3,8% Landliebe genommen...wow..jetzt schmeckt das so wie ich es mir vorstelle.....

Gregorthom

Montag, 02. Juli 2007, 19:52 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Das ist doch schön zu hören. Manchmal dauert es halt sehr lange, bis man eine Einstellung und Mischung gefunden hat die passt. Habe jetzt eine ziemlich harte Nuss zu knacken gehabt: Habe fast 2 Wochen gebraucht um für eine Bohnensorte die richtige Einstellung zu finden, damit der Kaffee schmeckt....letztendlich habe ich mich Tasse für Tasse rangetastet und jetzt schmeckts wunderbar.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T