Erweiterte Suche

Schaerer Opal , Magnetventil bekommt keinen Strom

Reparatur der Platine bei Schaerer Opal

Kaffee-Friend

Samstag, 11. Juli 2020, 13:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39617

Mitglied seit: 11.07.2020

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meiner Schaerer Opal.
Das Magnetventil direkt vorne unter dem Tresterbehälter bekommt nach dem Einschalten zunächst Strom ( es liegen 24 Volt an und öffnet) aber noch während der Aufheizphase geht die Spannung komplett weg und das Ventil schließt wieder. Dann startet der Spülvorgang und das Wasser wird gegen das geschlossene Ventil gepumpt.
Ist das ein Fehler auf der Steuerplatine ? Kann man die reparieren oder austauschen ? Wenn ja, wo wird so was angeboten ?
Bin dankbar über jeden guten Rat und Info:)
Andreas aus Leverkusen

Schlawi

Samstag, 11. Juli 2020, 20:45 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Das vordere Ventil ist das Entlastungsventil. Das macht nach einem Brühvorgang auf um das Restwasser der Brühgruppe in die Tropfschale zu leiten.
Das es beim Spülen geschlossen ist soll so sein.
Was passiert denn dann wenn sie Spült? Ist das Rückschlagventil noch ganz? Ich meine den Messingblock hinten.

Kaffee-Friend

Montag, 20. Juli 2020, 09:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39617

Mitglied seit: 11.07.2020

Danke für die Info zum Rückschlagventil, da war ich wohl falsch informiert !
Beim Spülen läuft die Pumpe gegen Widerstand , das Motorpumpgeräusch wird leiser und in der Abtropfschale unter der Brühgruppe ist Wasser. Die Brühgruppe ist aber frei uanders funktioniert in einer anderen Maschine vom Kollegen tadellos.
Den hinteren Metallblock hatte ich noch garnicht ins Visier genommen .
Wenn ich aber den Schlauch vor dem vorderen Ventil löse kommt mir schön mit Druck beim Spülvorgang das ganze Wasser entgegen! Dann muss das Spülwasser doch auch dieses Ventil durchlaufen , oder ? Daher nahm ich auch an , es müsste offen gestellt sein .

Kaffee-Friend

Montag, 20. Juli 2020, 09:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39617

Mitglied seit: 11.07.2020

Danke für die Info zum Rückschlagventil, da war ich wohl falsch informiert !
Beim Spülen läuft die Pumpe gegen Widerstand , das Motorpumpgeräusch wird leiser und in der Abtropfschale unter der Brühgruppe ist Wasser. Die Brühgruppe ist aber frei uanders funktioniert in einer anderen Maschine vom Kollegen tadellos.
Den hinteren Metallblock hatte ich noch garnicht ins Visier genommen .
Wenn ich aber den Schlauch vor dem vorderen Ventil löse kommt mir schön mit Druck beim Spülvorgang das ganze Wasser entgegen! Dann muss das Spülwasser doch auch dieses Ventil durchlaufen , oder ? Daher nahm ich auch an , es müsste offen gestellt sein .

Kaffee-Friend

Mittwoch, 22. Juli 2020, 10:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 39617

Mitglied seit: 11.07.2020

QUOTE (Schlawi @ Samstag, 11. Juli 2020, 19:45 Uhr)
Das vordere Ventil ist das Entlastungsventil. Das macht nach einem Brühvorgang auf um das Restwasser der Brühgruppe in die Tropfschale zu leiten.
Das es beim Spülen geschlossen ist soll so sein.
Was passiert denn dann wenn sie Spült? Ist das Rückschlagventil noch ganz? Ich meine den Messingblock hinten.

Das hintere Rückschlagventil habe ich nun auch getauscht , aber das Problem besteht weiterhin.
Es besteht ein Hindernis im Pumpsystem und es kommt kein Wasser beim Startspülvorgang aus der Auslaufdüse.
Sowie kein Kaffee beim Bezug . Ich muss den sich aufbauenden Druck dann über die Dampfdüse mit Heisswasserbezug entlasten um auch den Vorgang abzuschliessen / zu beenden.
Woran könnte es noch liegen . Alle 3 Ventile getauscht, Platine gewechselt , Brühgruppe komplett frei mit aufschraubbarem Kolben. Bin ratlos ohmy.gif

Schlawi

Mittwoch, 22. Juli 2020, 11:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Im Anhang mal der Wasserlaufplan. Das einzige was zwischen Pumpe und Brühgruppe sperren kann ist das Rückschlagventil.

Angefügtes Bild