Erweiterte Suche

Jura Impressa E75 Dampf-/Heißwasser Drehknopf kapu

Forsake

Samstag, 28. Dezember 2013, 16:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 22979

Mitglied seit: 28.12.2013

Hallo Leute,

Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
- keine Messgerät vorhanden
- Jura Impressa E75

würde mich sehr freuen, wenn uns jemand helfen kann. Unsere Jura Imp. E75 hat zunehmend Schwierigkeiten Heißwasser auszugeben (Menge) seitdem der Dampf-/Heißwasser Drehknopf innerlich gebrochen ist (Torsion?).

- Zwischen Dampf und Heißwasser kann nun nicht mehr geschalten werden.
- Heißwasser läuft zwar, aber es wird immer weniger und es braucht lange bis eine Tasse gefüllt wird.
- Aus der Aufschäumhilfe kamen seitdem nur ein paar Tröpfchen
- Der Drehknopf lässt sich über seine Horizontalsperre drehen (Einstellung für Heißwasser), wobei die Vertikalsperre (Dampf) noch intakt ist. Man fühlt beim drehen, dass er beschädigt ist.

Bitten um Hilfe

Grüße

Forsake

Kaffeeplanet

Samstag, 28. Dezember 2013, 20:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

aufmachen, nachschauen was gebrochen ist, und austauschen, oder was willst sonst noch hören ?



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

rudi-03

Samstag, 28. Dezember 2013, 22:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1357

Mitgliedsnummer.: 17460

Mitglied seit: 16.09.2012

Hallo, hattest du die Maschine schon geöffnet, oder woher weisst du, dass was gebrochen ist? Eventuell greift der Drehregler nicht mehr richtig in die Führung am Dampfventil. Zudem würde ich die Maschine mal richtig entkalken und die wasserführenden Teile auf Verstopfungegen / Verkalkungen überprüfen.



--------------------
Gruß Rudi

Martin (Hobbytechniker)

Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das Gerät musst Du eh öffnen um die Urasche festzustellen.. und dann die Teile bestellen..

Forsake

Montag, 30. Dezember 2013, 15:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 22979

Mitglied seit: 28.12.2013

Danke erstmal für die Antworten. Öffnen konnte ich die Maschine wegen Besuch und Feiertage bis jetzt noch nicht.
Gleich vorweg:
Maschine ist nicht verstopft, da wir sie wirklich sehr regelmäßig reinigen und das seit Jahren.
Ich schilder einfach mal wie es dazu kam. Besuch wollte sich nachts Kaffee mit Milchschaum machen:
- Er stellte die Maschine auf Dampf um
- Als er den Eindruck bekam, dass die Maschine nicht mehr aufhört Dampf zu erzeugen drückte er verzweifelt auf den Tasten herum.
- Im Eifer des Gefechtes machte er sie aus... Aber die Maschine dampfte genauso wie davor.
- Zum Schluss drehte er den Hebel wieder auf Heißwasser und die Maschine hörte auf zu dampfen und er ging ohne Kaffee ins Bett.

Am nächsten Morgen, so erzählte mir meine Mutter, wollte sie sich einen Kaffee machen. Allerdings stimmte etwas nicht mit dem Hebel. Also bewegte sie ihn so lange hin und her bis es, wie sie es beschrieb, knack machte.

Seitdem lässt sich mit dem Hebel nichts mehr verstellen und es kommt immer weniger Wasser aus dem Automaten.

Grüße