Erweiterte Suche

Milchschäumer funktioniert nicht

DeLonghi Esam 5500

Maria

Samstag, 25. April 2009, 10:12 Uhr

Unregistered

Hallo, habe ein Problem mit meinem Milchschäumer. Er saugt die Milch nicht an, sondern es kommt quasi "Luft" raus, also er bläst in den Milchbehälter.
Kaffee machen klappt ganz normal, nur eben kein Cappucchino oder Latte. Gestern abend war noch alles ganz normal.
Entkalkt haben wir letzten Montag. Die Düsen etc. vom Milchbehälter reinigen wir fast täglich. HILFE!!! Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank, Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 10:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Das Problem habe ich noch nicht gehört, ich würde mal auf eine Verstopfung im Behälterdeckel tippen. Was passiert, wenn du Clean drückst? Besorge dir mal Cappucinoreiniger und lege mal den Deckel über Nacht ein.





Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Samstag, 25. April 2009, 11:00 Uhr

Unregistered

Wenn ich auf Clean drücke, dann bläst er warme Luft in den Milchbehälter. Habe jetzt alles gereinigt etc. Ich denke, dass das Problem innen liegt. Habe soeben versucht, einen Cappucchino zu machen und da hat die Maschine warme Luft in den Milchbehälter geblasen. Jetzt ist die Milch warm. Auch beim Milchaufschäumen tut sich nichts. Es kommt immer nur die warme Luft in den Milchbehälter. Wenn ich diesen dann abziehe, kommt sogar noch Luftdruck raus.
Wir haben die Esam 5500 jetzt seit 7 Monaten, immer entkalkt, gereinigt etc. und sind auch super glücklich bis jetzt.

jokel

Samstag, 25. April 2009, 11:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Zieh mal das Rohr, wo die geschäumte Milch rauskommt, ab und blas mal durch, ob es durchgängig ist. Schau mal, ob die Dichtungen alle noch richtig sitzen.





Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Maria

Samstag, 25. April 2009, 11:28 Uhr

Unregistered

Hallo. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Also, ich kann durch alle Rohre durchpusten. Habe alles rausgenommen, unters Wasser gehalten, läuft überall durch. Jetzt habe ich nochmals versucht, Milch zu schäumen, aber es kommt aus der Maschine Luft. So, als wenn Du mit einem Strohhalm ins Dein Getränk bläst. Es blubbert. Als wenn die Ansaugfunktion der Milch umgedreht wurde.
Gruss, Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 11:43 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Du sprichst immer von "Luft", eigentlich müßte es Wasserdampf sein?





Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

jokel

Samstag, 25. April 2009, 11:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Entkalke mal zusätzlich den oberen Brühkolben, ist hier beschrieben. Um die Anleitung downzuloaden, mußt du dich dort erst anmelden.



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Maria

Samstag, 25. April 2009, 11:57 Uhr

Unregistered

Genau da liegt das Problem. Es kommt kein Wasserdampf. Wenn ich die Clean-Taste drücke, kommt kein Dampf heraus, sondern nur Luft, und die bläst in den Milchbehälter. Da siehst Du dann die Blubberblasen. Die Milch im Behälter wird dadurch ganz warm.
Wenn ich die Düse für Heißwasser anstecke, kommt ganz normal Wasser heraus, nur nicht mit so großem Druck wie sonst.
Stecke ich den Milchbehälter wieder an, funktionert es nicht. Drücke ich auf Cappucchino, tut sich bis auf das Luftablassen nichts, und dann springt ganz normal das Mahlwerk an, und es kommt der Kaffee. Nur halt ohne Milch bzw. Milchschaum. Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 12:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Okay, dann wird sich das Problem mit dem Entkalken des oberen Brühkolbens wahrscheinlich lösen.





Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Maria

Samstag, 25. April 2009, 12:14 Uhr

Unregistered

O.K. Aber jetzt muss ich ganz doof fragen, das mache ich dann WIE??? Entschuldige, aber Du hilfst mir echt sehr und dann auch noch solche Fragen.
Danke, Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 12:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Was "Wie", das anmelden, das Entkalken oder?
Das Entkalken ist in der Anleitung beschrieben.





Gruß Stefan





--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Maria

Samstag, 25. April 2009, 12:22 Uhr

Unregistered

O.K., Du sprichst vom ganz normalen Entkalken der Maschine (macht sonst mein Mann, ist aber nicht da). Ich dachte, vielleicht irgendwas rausnehmen zum entkalken. Dann entkalke ich halt nochmal, obwohl wir am Montag dies erst gemacht haben, nachdem die Meldung kam.
Vielen Dank erstmal für alles, werde berichten wie es weiterging. Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 12:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

NEIN, ich rede nicht vom normalen Entkalken, sondern von gesonderten Entkalken des oberen Brühkolbens, wird bei DL bauart bedingt beim normalen Entkalken nicht mit entkalkt.
Hier müßtes du es auch ohne Anmeldung sehen können.



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Maria

Samstag, 25. April 2009, 13:02 Uhr

Unregistered

Gut, habe ich jetzt alles gemacht, den oberen Brühkolben entkalkt, danach wieder mit klarem Wasser gesprült, aber es funktioniert nicht. Also, dann muss ich wohl zum Kundendienst. Vielen Dank (ich werde mich auch hier anmelden, wie es sich gehört) für alles und schönes Wochenende, Maria

jokel

Samstag, 25. April 2009, 13:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Laß den Entkalker ruhig mal 2 Stunden drin stehen und spül dann erst mit klaren Wasser.



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

 Seite 12