Erweiterte Suche

Cafe Celica

Vollautomat Cafe Celica

linda

Samstag, 18. Februar 2012, 16:10 Uhr

Unregistered

QUOTE (Naujok @ Freitag, 17.Februar 2012, 13:29 Uhr)


Was ich nicht ganz verstehe ist, was Ihr damit meint, das man die Maschine nicht ausschalten könnte.
Ich drücke etwas länger auf das Power-Symbol u. dann schaltet sich die Maschine ab.
Meiner Meinung nach ist sie dann komplett abgeschaltet.
Oder verstehe ich da was falsch.
Bitte laßt mich nicht dumm sterben.



LG
Naujok

kann jemand was zu der frage von naujok was sagen?
das würde mich auch interessieren.

ich bin technich total unbegabt und will ja da nichts verkehrt machen.
soll ich immer den netzstecker ziehen?

lg
linda

Guest

Samstag, 18. Februar 2012, 17:39 Uhr

Unregistered

Also Du kannst die Maschine nur in den Standyby bringen wenn Du das Powersymbol lange betätigst.
Aber Da Du keinen mechanischen Ein und Ausschalter hast, bleibt Dir nur den Netzstecker ziehen, wenn man die Maschine komplett vom Netz nehmen möcht. Aber das ist ja auch kein Problem

Gruß Markus

Fiatler

Sonntag, 19. Februar 2012, 11:11 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Samstag, 18.Februar 2012, 17:39 Uhr)

Aber Da Du keinen mechanischen Ein und Ausschalter hast, bleibt Dir nur den Netzstecker ziehen, wenn man die Maschine komplett vom Netz nehmen möcht. Aber das ist ja auch kein Problem


Hallo,

Steckdosenleiste mit Ein -Ausschalter, klappt super.

LG

Guest

Sonntag, 19. Februar 2012, 14:43 Uhr

Unregistered

Hallo!

Nun möchte auch ich meine Erfahrungen zur Aroma Delicia hier kurz kundgeben.


Zur Vorgeschichte
Da unsere Saeco Vienna mittlerweile schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch schon die eine oder andere Macke hatte haben wir uns entschieden einen neuen Vollautomaten zuzulegen. Dabei sind wir (oder vielmehr meine Freundin) natürlich auch über die Aroma Delicia gestolpert.

Das Preis- Leistungsverhältnis erschien mir zwar ganz gut, allerdings war ich eher skeptisch.... Einen Vollautomaten mit diesen Funktionen für nur 250 - 300 Euro?!?! Ich habe wochenlang das Internet durchforstet, technische Daten verglichen und Erfahrungsberichte gelesen.

Letztendlich haben wir dann eine Aroma Delicia für 280 Euro ersteigert....

Erst mal zum Positiven
Die Maschine war nur einen Tag nach der Ersteigerung bei uns zu Hause und gut verpackt.Alle Teile sowie eine deutsche Bedienungsanleitung (wenn auch mit fantasievoller Rechtschreibung) waren dabei. Für den Preis machte Sie auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Die Inbetriebnahme lief problemlos und die Maschine machte alles was sie sollte. Der Kaffee schmeckte gut, die Crema war sogar besser als bei unserer Saeco. Dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten (Kaffeestärke, Menge, Temperatur, usw.) hatten wir nach ein paar Tassen die für uns optimale Einstellung gefunden. Heißes Wasser sowie Wasserdampf machte sie auch und der Milchaufschäumer funktionierte ebenfalls. Die ganze Bedienung über den Touchscreen ist recht simpel und selbsterklären.

Negativ
Nach ein paar Tagen hängte sich die Maschine beim aufheizen auf und sie machte garnichts mehr. Erst durch ziehen des Netzsteckers konnte das Problem behoben werden. Ist allerdings nur einmal vorgekommen.
Nach dem Aufheizen (auch aus dem Stand By Modus) reinigt sich die Maschine selber mit klarem Wasser. Ist etwas nervig und ausserdem ist die Tropfschale sehr schnell voll.
Der Bohnenbehälter ist sehr klein, geradezu winzig im Vergleich zu unserer alten Saeco. Ausserdem muß man den Wassertank mit etwas Gewalt aus seinem Sitz nehmen, der sitzt doch sehr stramm in seinen Führungen.
Der Milchaufschäumer funktioniert zwar, allerdings wird die Milch bestenfalls lauwarm. Für eine Heiße Schokolade z.B. reicht die Temperatur nicht aus, dafür muß man noch mit Dampf "nachheizen".
Die gesamte Verarbeitung sowie die Oberflächen sind dem Preis entsprechend. Man sieht von ausser schon das die Maschine nur 280 Euro gekostet hat. Auch die Innereien (Satzbehälter, Brühgruppen, usw.) sind aus eher minderwertigem Kunststoff.
Ausserdem kann man die Maschine nicht komplett ausschalten. Selbst beim drücken des EIN-/Ausschaltersymboles auf dem Touchscreen begibt sich die Maschine nur in den Stand By Modus.

Leider hatten wir etwas Pech mit unserer Aroma Delicia. Bei der ersten Maschine stand der Kaffeesatzbehälter andauernd unter Wasser. Darauf hin haben wir eine neue Maschine bekommen, die hatte allerdings das gleiche Problem, und ausserdem war diese Maschine auch noch undicht so das nach kurzer Zeit ein Pfütze unter der Maschine stand. Also haben wir eine dritte Maschine bekommen, die hat allerdings erst gar kein Wasser aus dem Tank gepumt sad.gif

Danach sind wir vom Kauf zurückgetreten und haben unsere alte Saeco komplett überholt und wieder in Betrieb genommen.

Fazit
Für den günstigen Preis sicherlich eine gute Maschine die auch das macht was sie soll, allerdings muß man dafür auch ein paar Eigenheiten der Maschine hinnehmen, wie z.B. die nur lauwarme Milch, die nicht ganz so tolle Optik, usw....

Ich perönlich würde mir so eine Maschine allerdings nicht nochmal kaufen. Die negativen Eigenschaften waren mir persönlich doch zu viel und die Tatsache das ich nach der dritten Lieferung immer noch eine defekte Maschine vor mir stehen hatte war sicherlich auch mit ein Grund.

So, ich hoffe ich konnte einen guten Erfahrungsbericht abgeben wink.gif

Gruß smile.gif

CoffeinJunkie

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15318

Mitglied seit: 19.02.2012

Ich habe seit 6 Monaten die cafe celica und ich bin bisher sehr zufrieden mit dieser Maschine. ( z.z 700 Tassen im Zähler)

Ich fasse mal kurz die Vor- und Nachteile der Maschine zusammen.

Positiv:
Hauptmerkmal
Der Kaffee schmeckt absolut perfekt ( Ich bin immer noch begeistet und freue jeden Morgen auf meinen Kaffee)
Steht den um 2 - 4 mal so teuren Geräten um nichts nach.


desweiteren
-macht Milchschaum fast wie Schlagsahne ( auch direkt aus der Michtüte )
-sehr stabil und robust gebaut
-leicht zu säubern
-Preiswert ( im wahrsten Sinne des Wortes)
- meistens einfach (intuitiv) zu bedienen

Nachteile:
-ziemlich Laut ( Kaffemahlen)
-nicht die schnellste ( für Singles+Paare aber voll ausreichend) - Gewerblich eher nicht geeignet
-kein richtiger Ausschalter
-Sensoren ( merkt zu spät das kein Wasser mehr da ist)

Mein Fazit: Für den Preis bin ich bereit Abstriche zu machen - nur bei eins nicht - dem Geschmack - und da ist die celica top .. also

Klare Kaufempfehlung für private Nutzung.

Guest

Sonntag, 19. Februar 2012, 15:32 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Sonntag, 19.Februar 2012, 14:43 Uhr)
Hallo!

Nun möchte auch ich meine Erfahrungen zur Aroma Delicia hier kurz kundgeben.


Zur Vorgeschichte
Da unsere Saeco Vienna mittlerweile schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und auch schon die eine oder andere Macke hatte haben wir uns entschieden einen neuen Vollautomaten zuzulegen. Dabei sind wir (oder vielmehr meine Freundin) natürlich auch über die Aroma Delicia gestolpert.

Das Preis- Leistungsverhältnis erschien mir zwar ganz gut, allerdings war ich eher skeptisch.... Einen Vollautomaten mit diesen Funktionen für nur 250 - 300 Euro?!?! Ich habe wochenlang das Internet durchforstet, technische Daten verglichen und Erfahrungsberichte gelesen.

Letztendlich haben wir dann eine Aroma Delicia für 280 Euro ersteigert....

Erst mal zum Positiven
Die Maschine war nur einen Tag nach der Ersteigerung bei uns zu Hause und gut verpackt.Alle Teile sowie eine deutsche Bedienungsanleitung (wenn auch mit fantasievoller Rechtschreibung) waren dabei. Für den Preis machte Sie auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Die Inbetriebnahme lief problemlos und die Maschine machte alles was sie sollte. Der Kaffee schmeckte gut, die Crema war sogar besser als bei unserer Saeco. Dank der zahlreichen Einstellmöglichkeiten (Kaffeestärke, Menge, Temperatur, usw.) hatten wir nach ein paar Tassen die für uns optimale Einstellung gefunden. Heißes Wasser sowie Wasserdampf machte sie auch und der Milchaufschäumer funktionierte ebenfalls. Die ganze Bedienung über den Touchscreen ist recht simpel und selbsterklären.

Negativ
Nach ein paar Tagen hängte sich die Maschine beim aufheizen auf und sie machte garnichts mehr. Erst durch ziehen des Netzsteckers konnte das Problem behoben werden. Ist allerdings nur einmal vorgekommen.
Nach dem Aufheizen (auch aus dem Stand By Modus) reinigt sich die Maschine selber mit klarem Wasser. Ist etwas nervig und ausserdem ist die Tropfschale sehr schnell voll.
Der Bohnenbehälter ist sehr klein, geradezu winzig im Vergleich zu unserer alten Saeco. Ausserdem muß man den Wassertank mit etwas Gewalt aus seinem Sitz nehmen, der sitzt doch sehr stramm in seinen Führungen.
Der Milchaufschäumer funktioniert zwar, allerdings wird die Milch bestenfalls lauwarm. Für eine Heiße Schokolade z.B. reicht die Temperatur nicht aus, dafür muß man noch mit Dampf "nachheizen".
Die gesamte Verarbeitung sowie die Oberflächen sind dem Preis entsprechend. Man sieht von ausser schon das die Maschine nur 280 Euro gekostet hat. Auch die Innereien (Satzbehälter, Brühgruppen, usw.) sind aus eher minderwertigem Kunststoff.
Ausserdem kann man die Maschine nicht komplett ausschalten. Selbst beim drücken des EIN-/Ausschaltersymboles auf dem Touchscreen begibt sich die Maschine nur in den Stand By Modus.

Leider hatten wir etwas Pech mit unserer Aroma Delicia. Bei der ersten Maschine stand der Kaffeesatzbehälter andauernd unter Wasser. Darauf hin haben wir eine neue Maschine bekommen, die hatte allerdings das gleiche Problem, und ausserdem war diese Maschine auch noch undicht so das nach kurzer Zeit ein Pfütze unter der Maschine stand. Also haben wir eine dritte Maschine bekommen, die hat allerdings erst gar kein Wasser aus dem Tank gepumt sad.gif

Danach sind wir vom Kauf zurückgetreten und haben unsere alte Saeco komplett überholt und wieder in Betrieb genommen.

Fazit
Für den günstigen Preis sicherlich eine gute Maschine die auch das macht was sie soll, allerdings muß man dafür auch ein paar Eigenheiten der Maschine hinnehmen, wie z.B. die nur lauwarme Milch, die nicht ganz so tolle Optik, usw....

Ich perönlich würde mir so eine Maschine allerdings nicht nochmal kaufen. Die negativen Eigenschaften waren mir persönlich doch zu viel und die Tatsache das ich nach der dritten Lieferung immer noch eine defekte Maschine vor mir stehen hatte war sicherlich auch mit ein Grund.

So, ich hoffe ich konnte einen guten Erfahrungsbericht abgeben wink.gif

Gruß smile.gif

Da muß ich nun nochmal was dazu sagen,
überall wo viel Elektronik drinn ist, können solche aufhänger schonmal vorkommen. Denke an PC oder Smartphone!!! cool.gif Also sehe es recht entspannt. AUsstecken und wieder rein und gut ist es.

Zum spülen beim hochfahren kann ich nur sagen, dass ist doch super...überleg mal, du machst eine Woche keinen Kaffee, dann hättest Du ohne spülen immer einen Rest alten Wasser und schau mal das "Spülwasser ", da gehen immer noch alte Kaffeereste mit.
ALSO EIN KLARES PLUS
smile.gif smile.gif

Bohnenbehälter klein. Also ich persönlich fülle lieber Bohnen frisch nach, da sie dann nicht so schnell an Aroma verlieren, alswie wenn der Behälter riesig ist. Und ganz ehrlich man kann schon zig Tassen beziehen bis man wieder nachfüllen muß.

Zum Milchschaum. Zeigt mir msl eine Maschine die in einem Preissektor bis 500 € einen besseren Milchschaum macht??? Die meisten Maschinen Haben doch nur eine Dampfdüse wo die Milch selbst aufgeschümt werden muß.

Okay das Plastik wirkt nicht gerade hochwertig aber nun es gibt auch schlimmere.
Langsam liegt im Auge des Betrachters. Was ist langsam..wenn ich 5 sec länger warten muß als bei einer anderen Maschine?

Also für den Preis ist Sie m.M mit den teueren Maschinen so für 500-600 € in einer Linie wenn man nicht das Plastik mit einrechnet...aber die Hauptsache nämlich der Kaffee ist wirklich klasse und sie ist superleicht zu bedienen.

Gruß Kapiro

Guest

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:41 Uhr

Unregistered

@ Kapiro und CoffeinJunkie

Abgesehen von den 3 defekten Maschinen(das ist echt ein Argument diese Maschine nicht zu kaufen!) hat Kapiro schon gut geantwortet und die doch eher pro Argumente für die Aroma Delicia gebracht, die ich eventuel noch ergänzen kann.
Wie ihr an der Uhrzeit erkennen könnt ist Kaffeezeit und ich habe mir gerade einen gemacht(lecker mit Milschaum).Da schon meine erste Meinung zum Milchschaumt :Der ist wirklich einfach zu machen und ist richtig schaumich. Das er nicht richtig heiß ist, finde ich sogar sehr gut zum heißen Kaffee, den man dann sofort genießen kann. Wer heißen Kakao trinken möchte sollte sich die Milch in der Mikrowelle heiß machen! Dafür ist ein KVA in der Preisklasse nicht geeignet. Der Wasserbehälter geht tatsächlich auch bei uns etwas schwer ab. Das zeigt aber nur, dass die Dichtigkeit gut sein muß(hier hatte CoffeinJunkie wohl pech). Zu den Kunstoffinnenteilen(Trester u. Brühgruppe außen) sage ich nur 2 Stichworte:1. Gewicht
2. Plastik rostet nicht!
Ich(und auch ein Freund der Ahnung davon hat, hat das bestätigt) finde es nicht schlecht das diese Teile aus Platik sind.
Auch zu dem"Makel" eines kleinen Kaffeepulverbehälters möchte ich sagen:wer einen KVA kauft, will eigentlich frisch gemahlen Kaffee genießen! Für Kaffeepulver gibt es Kaffeemaschinen und wenn ich ab und zu mal einen Kaffee aus Pulver will kann ich ja etwas Pulver in den Behälter tun--dafür ist er groß genug! Wir haben kein Pulver mehr! Ich kann die Maschine echt nur empfehlen! Kleines Geld-lecker Kaffee

smile.gif Ach,für gewerbliche Zwecke ist dieser KVA natürlich nicht geeignet, aber wir haben schon einen Kaffeenachmittag mit 6 Personen gemacht und keiner mußte überlange auf seinen(individuellen) Kaffee warten. Also ich will auch kein Kaffee damit aufmachen rolleyes.gif

Guest

Sonntag, 19. Februar 2012, 17:47 Uhr

Unregistered

ph34r.gif Hab mich da(im ersten Posting) mit dem Pulver u. Bohnenbehälter vertan,sorry.
Kapiro hatte da schon Stellung zu genommen.
Gruß Achim

Guest

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:45 Uhr

Unregistered

Ganz eherlich, wenn wir nicht der Reihe nach defekte Maschinen geliefert bekommen hätten, dann hätten wir unsere Aroma Delicia auch behalten. Man muß ja sehrwohl anerkennen daß das Preis - Leistungsverhältnis super ist!

Die Maschine macht ja das wozu sie gebaut ist, und das ja auch nicht schlecht, Optik und billig anmutendes Plastik hin oder her. Auch für mich ist da eher die Funktionalität entscheident, nicht die Optik.

Der einmalige Hänger beim Aufheizen kann, wie Kapiro schon geschrieben hat, bei allen Elektrogeräten mal passieren. Auch der Bohnenbehälter ist allemal noch groß genug für einige Tassen Kaffee.

Das Einzige, was mich persönlich wirklich an der Maschine gestört hat war die Selbstreinigung nach dem Aufheizen, das war (in meinen Augen) teilweise echt nervig.

Ein kleines Manko war für mich noch der lauwarme Milchschaum. Nicht gravierend, aber ich kenne es von meiner Saeco halt etwas wärmer.

Gruß, Dom

CoffeinJunkie

Sonntag, 19. Februar 2012, 20:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15318

Mitglied seit: 19.02.2012

QUOTE (Guest @ Sonntag, 19.Februar 2012, 16:41 Uhr)
@Guest
Der Wasserbehälter geht tatsächlich auch bei uns etwas schwer ab. Das zeigt aber nur, dass die Dichtigkeit gut sein muß(hier hatte  CoffeinJunkie wohl pech).

Nö - Ich habe keine Probleme mit der Dichtigkeit. Wie kommt du den darauf ?
Ich nehme den Wassertank erst gar nicht ab-Ich habe ein 1 Liter Meßbecher neben der Maschine und fülle so das Wasser um.

Was ich meinte ist das der Sensor zur Erkennung "Wasser nachfüllen" schon etwas früher Alarm geben könnte - Er mahlt erst den Kaffee und dann kurz vorm Brühen gibt er das akustische Signal zum Auffüllen, wenn nicht genug Wasser vorhanden ist. Ist aber nicht so gravierend.

Eine gravierenden großen Nachteil der Celica habe ich aber dennoch verschwiegen:
Man trinkt viel mehr Kaffee wink.gif - Ob das mal so gut ist ... blink.gif

Guest   

Sonntag, 19. Februar 2012, 21:23 Uhr

Unregistered

QUOTE (CoffeinJunkie @ Sonntag, 19.Februar 2012, 20:35 Uhr)
QUOTE (Guest @ Sonntag, 19.Februar 2012, 16:41 Uhr)
@Guest
Der Wasserbehälter geht tatsächlich auch bei uns etwas schwer ab. Das zeigt aber nur, dass die Dichtigkeit gut sein muß(hier hatte  CoffeinJunkie wohl pech).

Nö - Ich habe keine Probleme mit der Dichtigkeit. Wie kommt du den darauf ?
Ich nehme den Wassertank erst gar nicht ab-Ich habe ein 1 Liter Meßbecher neben der Maschine und fülle so das Wasser um.

Was ich meinte ist das der Sensor zur Erkennung "Wasser nachfüllen" schon etwas früher Alarm geben könnte - Er mahlt erst den Kaffee und dann kurz vorm Brühen gibt er das akustische Signal zum Auffüllen, wenn nicht genug Wasser vorhanden ist. Ist aber nicht so gravierend.

Eine gravierenden großen Nachteil der Celica habe ich aber dennoch verschwiegen:
Man trinkt viel mehr Kaffee wink.gif - Ob das mal so gut ist ... blink.gif

biggrin.gif Na dann ist ja alles gut! Und das mit dem Wasser ist bei mir so geregelt, dass die Maschine direkt neben der Spüle steht und der Hahn einen Schlauch hat, welcher bis zum Tank reicht biggrin.gif Außerdem setzt die Maschine schon mit den ersten tropfen Wasser seine Arbeit fort, wo ist denn da das Problem?
Absolut recht hast du natürlich mit dem höheren Kaffeekonsum wink.gif

Gruß Achim

Hisholy

Montag, 20. Februar 2012, 09:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (CoffeinJunkie @ Sonntag, 19.Februar 2012, 19:35 Uhr)
Ich nehme den Wassertank erst gar nicht ab-Ich habe ein 1 Liter Meßbecher neben der Maschine und fülle so das Wasser um.

Das ist keine gute Idee. Die Tanksockeldichting wird sich auf diese Weise relativ schnell verabschieden, da sie sich so nie ausdehnen kann und hart wird. Diesen Denkfehler hatten wir bei unserem ersten Automaten auch gemacht.

CoffeinJunkie

Montag, 20. Februar 2012, 14:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 15318

Mitglied seit: 19.02.2012

QUOTE (Hisholy @ Montag, 20.Februar 2012, 08:36 Uhr)
QUOTE (CoffeinJunkie @ Sonntag, 19.Februar 2012, 19:35 Uhr)
Ich nehme den Wassertank erst gar nicht ab-Ich habe ein 1 Liter Meßbecher neben der Maschine und fülle so das Wasser um.

Das ist keine gute Idee. Die Tanksockeldichting wird sich auf diese Weise relativ schnell verabschieden, da sie sich so nie ausdehnen kann und hart wird. Diesen Denkfehler hatten wir bei unserem ersten Automaten auch gemacht.

Wirklich ? - das wußte ich noch garnicht.
Na dann werde ich den Tank ab und zu mal abnehmen.
Vielen Dank für deinen Tipp.

Adele

Montag, 20. Februar 2012, 21:52 Uhr

Unregistered

Also, wir haben die Maschine jetzt ca. 5 Monate und bis jetzt sind wir rundherum zufrieden.

Was die Optik betrifft - also rein optisch finde ich sieht die Maschine sehr gut aus und mein erster Marken KVA hat nicht besser ausgesehen.


MIr sachmeckt der Kaffee aus der Celica wesentlich besser, als aus meinem alten KVA.

Ja, man kann das auch als Nachteil sehen - man trinkt mehr davon biggrin.gif

Liebe Grüße
Adele

Guest

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:15 Uhr

Unregistered

QUOTE (Adele @ Montag, 20.Februar 2012, 21:52 Uhr)
Also, wir haben die Maschine jetzt ca. 5 Monate und bis jetzt sind wir rundherum zufrieden.

Was die Optik betrifft - also rein optisch finde ich sieht die Maschine sehr gut aus und mein erster Marken KVA hat nicht besser ausgesehen.


MIr sachmeckt der Kaffee aus der Celica wesentlich besser, als aus meinem alten KVA.

Ja, man kann das auch als Nachteil sehen - man trinkt mehr davon biggrin.gif

Liebe Grüße
Adele

wink.gif Willkommen im Club !
Was hattest du denn davor für einen KVA?

Gruß Achim

 67Seite 8910