Erweiterte Suche

Siemens EQ.6 - NTC Surface Sensor Error

Gast_Marcel

Sonntag, 04. Dezember 2022, 18:45 Uhr

Unregistered

Hallo,
meine EQ.6 plus s700 (TE657503DE) schaltet sich heute (Nach einer Reinigung der Brühgruppe) immer wieder aus. Teilweise direkt nach dem Einschalten, manchmal im Zubereitungsvorgang. Einen vollständigen Kaffeebezug ist nicht möglich.
Im Error Log steht "NTC Surface Sensor Error". Sonst nix weiter. Ist das der Durchlauferhitzer?
Im Sensormenü gibt es sowohl Werte für Eingang und Ausgang. Beide Werte verändern sich im Plausibleren Rahmen (50 und größer). Starte ich im Komponententest eine Wassererhitzung steigt die Temperatur auch auf >100 an.
Irgendwie wiederspricht das der Meldung "Sensor Error". Da würde ich erwarten das es kein Wert oder ein total unplausiebler Wert gibt. Bevor ich jetzt auf Verdacht einen Thermoblock bestelle und Tasusche die Frage ob jemand das Fehlerbild kennt?

Vielen Dank

swolle

Sonntag, 04. Dezember 2022, 22:29 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

NTC sind die Temperaturfühler am Durchlauferhitzer, einer unten und einer oben. Bei Zimmertemperatur müssten beide zwischen 50 und 60kOhm Widerstand haben und sollten möglichst nahe vom Wert her beieinander liegen.
Kann aber auch gern mal die Platine sein.