Erweiterte Suche

EQ.7 Auslauf tropft und Düse verstopft

andre68723

Samstag, 18. Juni 2011, 16:28 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 12329

Mitglied seit: 18.06.2011

Hallo,

da ich mittlerweile mein Problem mit der EQ.7 gelöst habe hier mal eine kleine Hilfestellung, Google hat mir zumindest nicht geholfen. Evtl liest es ja jemand der gleiches Problem hat:

- Auslauf tropft nach
- Kaffee kommt ungleichmäßig aus den Düsen
- Kaffee läuft an den silbernen Hülsen herunter
- Kaffee kommt aus den 2 Belüftungsöffnungen


Lösung:
Auslaufverteiler wird entfernt. Dazu mittels Schraubenzieher an beiden Enden von unten leicht heraushebeln, bis man ihn ganz rausziehen kann. Der Auslaufverteiler ist mit einem Zuleitungsschlauch mit der Maschine verbunden und zusätzlich ist noch die LED mittels 2 Drähten verbunden. Schlauch normal lösen, LED-Einheit lässt sich herausklicken.


Auslaufverteiler komplett entnehmen und ordentlich reinigen, ausblasen, Zahnstocher usw. Wenn es gar nicht mehr hilft bei Siemens unter Artikelnummer 647218 einen neuen bestellen und selbst einbauen. Kostenpunkt 4€ + VK.

Hat bei mir funktioniert und die Inspektion für 99€ gespart, die ich eigentlich machen lassen wollte um vom Kundenservice das Problem lösen zu lassen da Garantie bereits abgelaufen.

http://www.flickr.com/photos/64170702@N05/

Gruß, Andre

Guest   

Sonntag, 04. März 2012, 13:05 Uhr

Unregistered

Hat auch bei mir funktioniert. Danke für die Anleitung!

fahrerschrauber

Samstag, 17. März 2012, 09:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15616

Mitglied seit: 17.03.2012

Hallo im Thread!

Das beschriebene Problem hat meine EQ7 auch. Allerdings bereitet mir der Ausbau des Auslaufverteilers Schwierigkeiten.

Die "äußere" Seite (im Normalzustand linke) kann ich leicht mit einem Schraubendreher einige Millimeter nach unten auslösen.

Der rechte Teil hat zwei "Hebellaschen" vorne/hinten. Dort komme ich mit dem Aufhebeln nicht weiter, weil ich nicht zu viel Kraft aufwenden will.

Habt ihr beim rechten Teil:

* den Schraubendreher eher kurz oder weit in die Hebellaschen eingeführt?
* gleichzeitig oder nacheinander gehebelt?
* mit viel/mittel/wenig "sanfter" Gewalt gezogen

Und:

* Habt ihr erst am inneren (2 Hebellaschen) oder am äußeren (1 Hebellasche) Teil angefangen?



Viele Grüße
Sebastian


andre68723

Samstag, 17. März 2012, 13:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 12329

Mitglied seit: 18.06.2011

schön das es für euch hilfreich war.

Ich habe nacheinander die Hebellaschen rausgefummelt, mit mittlerer Gewalt. Mangels Werkzeug und Compagnon auch allein nur an einer Seite.

Gruß, Andre

Guest

Samstag, 17. März 2012, 13:44 Uhr

Unregistered

mal was änliches.

Kaffee usw. is alles ok , nur bei der selbstreinigung beim ein und ausschalten kommt das wasser nicht in einem strahl sondern ab und zu pulsmäßig eventuell sogar mit ein wenig Luft, sodas die schale nie getroffen wird.

Guest

Sonntag, 18. März 2012, 15:57 Uhr

Unregistered

ups da hab natürlich vergessen zu fragen, was es sein könnte happy.gif

fahrerschrauber

Sonntag, 18. März 2012, 22:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 15616

Mitglied seit: 17.03.2012

Nach Andrés letztem Beitrag habe ich mich erneut getraut:

Habe links angefangen (Einzelhebellasche), dort ausgehebelt. Dann rechts/vorn weitergemacht, mit der beschriebenen "mittleren sanften Gewalt" (schon recht stark), dabei nur etwa ein Drittel tief in die Hebellasche eingehakt (mit einem "Stromprüfer"-Schraubendreher), an der hinteren Seite musste ich dann nur noch etwas nachziehen.

Insgesamt kam der Auslauf "von alleine" aber nur gut 5 mm runter, danach musste ich wegen des doch recht kurzen Kaffeeschlauches kräftig ziehen (der Schlauch ist sehr robust und kann was ab). Die LED-Kabel sind ebenfalls sehr kurz, man muss an der linken Seite mehr ziehen und dann irgendwann den Auslaufverteiler nach rechts rausdrehen. Dann kann man das Kabelgedöns abziehen bzw. die LED auslösen. Dazu Plastiklasche vorsichtig wegdrücken (wenn man zu feste drückt (wie ich), ist sie ab :-( ). Geht aber trotzdem einigermaßen gut wieder rein...

Ausgewaschen habe ich den Verteiler mit ziemlich heißem Wasser in einer 3/4l-Schale, versetzt mit einer halben Reinigungstablette. Dort füllen (drehen und wenden, bis keine Luftblasen mehr kommen), gut schütteln und dabei in zweitem Gefäß entleeren (Kaffeestückchen werden sichtbar). Immer mal wieder nachfüllen... Zweites Gefäß, damit man dem Rotz beim zweiten bis zehnten Reinigungsvorgang nicht erneut wieder einzieht. Außerdem kann man das Abwsser schnell entleeren, u zu sehen, ob noch Kaffeestückchen nachkommen. Zur Reinigungsunterstützung habe ich mit einem spitzen Gegenstand (ich hatte einen "Zahnarztpiekser"; mittelgroße Sicherheitsnadel tut's auch) ein wenig in den fünf Düsenöffnungen rumgewerkelt; wirkt Wunder... (fünf: vier plus eine in der Mitte)...

Euch viel Erfolg
Sebastian



Wenn keine Bröckchen mehr kommen, mit heißem, klaren Wasser ausspülen...

peet   

Donnerstag, 29. März 2012, 17:47 Uhr

Unregistered

top, danke..... es läuft endlich wieder kaffee. sehr gute anweisung zur selbsthilfe. ohmy.gif

Guest

Montag, 28. Mai 2012, 08:51 Uhr

Unregistered

Danke. Geiler Tip! Ausgebaut, gereinigt, mit Druckluft ausgeblasen!
Eingebaut und funktioniert wie am ersten Tag!

Flodinio

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 6451

Mitglied seit: 28.12.2009

Also erst einmal Danke für die Anleitung. Ich hatte schon Bedenken wegen des Ausbaus, aber Dank der Anleitung klappte das gut. Leider war das Reinigen nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe auch mit Zahnstochern etc gereinigt. Danach sprühte der Kaffee extrem weit nach außen und weiterhin ungleichmäßig. Pech !
Nach etwas suchen im Internet ( ich hatte wie hier beschrieben wohl auch auf die Siemens Seite gehen können ) habe ich bei "BND Kaffeestudio" Ersatz gefunden. Kostenpunkt inklusive Versand: 9,-€ !!!, also nicht die Welt. Ich werde beim nächsten mal bestimmt wieder versuchen selber zu reinigen, aber wenn es wieder nicht hilft ......

Nochmals Danke! Das Forum ist und bleibt echt klasse !!!

LG
Flodinio

Gast_Nida

Freitag, 13. Juli 2012, 10:21 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die genaue Beschreibung des Problems!!
Ich konnte gerade selber meinen Kaffeauslauf reparieren und der Kaffee läuft wieder gerade aus der silbernen Hülse und nicht mehr daneben raus.
Super Danke.

Guest

Donnerstag, 15. November 2012, 09:43 Uhr

Unregistered

Sehr geiler Tipp !!!!!!

Vielen Dank.....

Das ärgert mich seid Wochen und ich war kurz davor das Teil aus dem fenster zu werfen tongue.gif

Jetzt läuft sie wieder wie zu anfangs !


Gast_Manolo

Dienstag, 27. November 2012, 09:43 Uhr

Unregistered

Für diese Anleitung VIELEN DANK!!!!

Der Ausbau war kein Problem... bin mal gespannt ob der Kaffee jetzt vernünftig läuft. Reiningung dauert noch ein Moment.

Grüße

Gast_Gast

Freitag, 04. Januar 2013, 12:26 Uhr

Unregistered

Hi! Danke für die Anleitung! Hat auch alles gut geklappt. Allerdings bekomme ich das Teil jetzt nicht mehr rein. Sitzt alles wieder ordnungsgemäß aneinander. Das Ende, an demdie LED sitzt, will nicht einachnappen. Hab's auch mit Gewalt probiert, hilft nix. Da ist auch nichts verbeult oder defekt.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!

Guest

Samstag, 05. Januar 2013, 17:52 Uhr

Unregistered

biggrin.gif
Danke !!!! Super Beitrag! Funktioniert wieder tadellos.

 Seite 123