Erweiterte Suche

EQ.9 - alles kalter Kaffee?

insb. Espresso ist viel zu kalt

data68

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 16:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 31584

Mitglied seit: 14.12.2017

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit knapp einem Jahr die EQ.9 S700. Während die Temperatur von Kaffee in Ordnung - wenn auch nicht überragend - ist sieht das beim Espresso anders aus. Selbst mit vorgewärmter Tasse ist der Espresso einfach viel zu kalt.

Ich habe die Zubereitung auf 96 °C stehen, am Ausfluss messe ich mit einem Thermometer gerade mal 60 °C.

Meine DeLonghi Nespresso Maschine bringt es da auf 71 °C, was in Ordnung ist.
Ein Kollege hat eine neue EQ.6 und meint, der Espresso wäre bei ihm zu heiß, um ihn sofort zu trinken. Das dürften somit deutlich mehr als 60 °C sein.

Könnt ihr das bei euren Maschinen auch so nachvollziehen?

Gruß und danke
Thomas

Gast_Klaus   

Donnerstag, 22. November 2018, 18:26 Uhr

Unregistered

Ich habe meine q9 s900 Connect jetzt 2 Monate
und habe bis jetzt keinen einzigen heißen Espresso gehabt.
Das Problem tritt nur bei Espresso auf, wobei der normale Kaffee sehr heiß wird.

Gast_Christian   

Freitag, 17. Mai 2019, 09:09 Uhr

Unregistered

Bei mir ist es das gleiche. Kaffee geht so, Espresso ist lauwarm.

Kaffeepoint

Dienstag, 28. Mai 2019, 23:12 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Erstens kann der Vollautomat keinen Espresso zubereiten, da der Druck viel zu gering ist.

Zweitens sind die Wasserwege viel zu lang um bei der geringen Wassermenge alles anzuwärmen.

Abhilfe: vor dem Bezug eines kleinen Kaffees das Gerät erst mal spülen (anwärmen) lassen. Tassen mit Dampf vorwärmen. Sollte ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Gast_Matthias

Sonntag, 01. Dezember 2019, 23:17 Uhr

Unregistered

QUOTE (data68 @ Donnerstag, 14. Dezember 2017, 16:17 Uhr)
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit knapp einem Jahr die EQ.9 S700. Während die Temperatur von Kaffee in Ordnung - wenn auch nicht überragend - ist sieht das beim Espresso anders aus. Selbst mit vorgewärmter Tasse ist der Espresso einfach viel zu kalt.

Ich habe die Zubereitung auf 96 °C stehen, am Ausfluss messe ich mit einem Thermometer gerade mal 60 °C.

Meine DeLonghi Nespresso Maschine bringt es da auf 71 °C, was in Ordnung ist.
Ein Kollege hat eine neue EQ.6 und meint, der Espresso wäre bei ihm zu heiß, um ihn sofort zu trinken. Das dürften somit deutlich mehr als 60 °C sein.

Könnt ihr das bei euren Maschinen auch so nachvollziehen?

Gruß und danke
Thomas

Leider ist es beim mir genauso.
Kalter Espresso, kalter Doppio.
Ganz schwaches Engineering mad.gif

Martin (Hobbytechniker)

Montag, 02. Dezember 2019, 09:07 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Wênn man nur ein paar Milliliter heißes Wasser durch eine kalte Kaffeetablette jagt dann wird es nicht wirklich heiss...
Und so ist es ja leider beim Espresso..
Also vorher mal spülen und warme Tassen verwenden.. das hilft wenigstens ein bisschen

Gast_Stefan

Sonntag, 27. Dezember 2020, 07:55 Uhr

Unregistered

Hallo, wir haben leider des gleiche Problem, der Espresso kommt viel zu kalt aus der EQ 9 s500 Connect.
Hatten die Maschine jetzt schon 2 mal in der Reparatur, gekauft Nov. 2019, Beim 1. mal wurde die Brüheinheit getauscht, hatte laut Servicebericht einen defekt. Beim 2. mal kam die Maschine zurück mit kein Fehler feststellbar. Darauf hin hab ich dann Siemens eine „böse“ Mail geschrieben, auf die auch erst 4 Wochen später nach zweimaliger Rückfrage geantwortet wurde. Laut denen ist mit meiner Maschine alles in Ordnung und ganz normal...
Wenn ich mit einem Thermometer bei einem Espresso die Temperatur messe kommt der bei Erstbezug auf 51-53°C (Tasse auf 35°C vorgewärmt) raus. Der zweite und dritte Espresso hat dann gerade mal um die 60°C.
Sorry aber ich find das bei einer Maschine in der Preisklasse ne Sauerei...
Wenn ich als Erstbezug 200ml heißes Wasser rauslasse und dann einen Espresso beziehe, 62-64°C. Das war übrigens die Antwort auf mein „böses“ Schreiben an Siemens, ja wenn Ihre Frau beim Erstbezug einen heißen Espresso möchte, lassen Sie zuerst eine Tasse heißes Wasser raus...

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen,

1. was würdet ihr sagen ist das ein Produktmangel? Wenn ich die Maschine nochmal zur Reparatur einschicke, der Fehler höchstwahrscheinlich wieder nicht behoben werden kann, müsste ich doch das Recht auf Wandlung haben?

2a. scheinbar gibts ja wirklich guten heißen Espresso nur aus einem Siebträger, wie macht ihr das wenn ihr besuch habt, 6-10 Gäste, die auch gerne mal nen „Milchkaffee, Cappuccino bzw Latte trinken möchten?

2b. Oder wie ich eine Italienerin zur Frau habt, die 2-4 Tassen Espresso am Tag braucht wink.gif habt ihr dann die Maschine immer den ganzen Tag an?

Michael_x   

Sonntag, 03. Januar 2021, 18:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 42517

Mitglied seit: 03.01.2021

Zu 1) Mit dem Hinweis, dass der Fehler schon immer vorhanden war, sollte die 2-Jahre-Frist noch gelten.
Ob das Ganze ein Mangel oder Normal ist, ist die schwierigere Frage. Vielleicht erst klären, bevor du die Maschine als "defekt" einsendest?

Zu 2b) Dass deine Frau dir eine SIEMENS als Kaffeemaschine durchgehen lässt, solltest du ihr hoch anrechnen. biggrin.gif

Gast_Günther

Montag, 05. April 2021, 09:10 Uhr

Unregistered

habe seit kurzem auch dieses problem kaffee zu kalt

ovidio Jose

Montag, 19. April 2021, 17:07 Uhr

Unregistered

Ich habe auch dieses Problem mit dieser EQ9 plus die Latte ist nur 55C und meine Frau beschwert sich, dass der Kaffee nicht warm ist.

Irgendeine Idee, was zu tun ist?

BR