Erweiterte Suche

Saeco SUP18 Steuerung Brühgruppe

Brühgruppensteuerung Thermoproblem

osommer

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 41911

Mitglied seit: 10.11.2020

Liebe Experten,
ich versuche seit einiger Zeit eine Trevi Spidem Automatica SUP18M eines Bekannten zu reparieren, jedoch bringt mich die Maschine mittlerweile zur Verzweiflung.
Ursprungsproblem war eine nicht arbeitende Brühgruppe, die vermutlich steckengeblieben war.
Ich habe den Transistor TIP33C durch einen TIP35C ersetzt.
Die Brühgruppe läuft jetzt im Testmodus in beiden Richtungen einwandfrei, jedoch nicht im kalten Zustand im Normalbetrieb. Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe in die Brühstellung (jedoch nicht mit voller Kraft (Spannung ca. 18 Volt auf rot-blau) und bleibt dort stehen. Spannung dann auf rot-blau -0,7 Volt (deutet auf eine Polaritätsumschaltung hin?) und bleibt daher in dieser Stellung stehen. Nach kurzer Zeit blinkt die rote LED. Wenn ich dann nach ca 40 Sekunden- bis die Maschine offenbar warm ist- die Maschine dann aus und wieder einschalte funktioniert sie normal, solange sie warm ist (Bauteile nicht Boiler!). Wenn ich sie in dieser Phase einschalte (Normalbetrieb) fährt sie den Selbsttest (untere Stellung und dann kurz zurück in die Grundstellung) wie ich es auch von anderen baugleichen Maschinen kenne. Ich habe bereits versucht die Zenerdiode zu ersetzen, brachte jedoch keinen Erfolg. Der Vorwiderstand des Brühgruppenmotors beträgt zwischen kalt und heiss 123 bzw. 120 Ohm (im Stillstand des Motors). Der Varistor scheint auch zu funktionieren. Der 100 Ohm Widerstand ist im kalten Zustand auch ok (Messung zwischen Basis und Emitter).
Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee wie dieses Verhalten beheben kann.
Liebe Grüße
Otto

Schlawi

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:18 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Kalte Lötstelle?

osommer

Freitag, 26. Februar 2021, 11:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 41911

Mitglied seit: 10.11.2020

Hallo Freunde,

edit!

Fehler tritt offenbar immer nur beim Einschalten (wenn Bauteile kalt) auf - beim Selbsttest.
Ist die Maschine (auch über Stunden) eingeschalten, kann sofort Kaffee gebrüht werden, die Brühgruppe läuft normal. Offenbar reicht die Zeit des Mahlens des Kaffees aus um die Brühgruppensteuerung normal funktionien zu lassen.
Hat dazu wer eine Idee?

liebe Grüße
Otto