Erweiterte Suche

Krups EA89*

Laufzeit für das Mahlwerk einstellbar?

Gast_Alois

Freitag, 04. Juni 2021, 18:04 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, ich habe schon öfter hier wertvolle Tipps gelesen, brauche aber jetzt mal spezifische Hilfe. In unserem Ort gibt es eine Repair-Cafe Initiative (derzeit natürlich "to go").
Aktuell habe ich eine Krups EA89* auf der Werkbank, die ein massives Kalk Problem hatte.
Die Reinigungstabletten (Fremdfabrikat, absichtlich zerstückelt) waren im Schacht stecken geblieben. Ich habe den Kolben ausgebaut und über Nacht in Entkalker getaucht.
Kaffeebrühen funktioniert jetzt wieder, aber zusätzlich habe ich noch das Problem, dass zu viel Kaffee gemahlen wird, so dass pro 180ml Haferl etwa 1-2 Teelöffel Überschuss in der Auffangschale landen. Das Mahlwark läuft bei dieser Einstellung ca. 15 Sekunden.
Was läuft hier verkehrt, bzw. wie kann ich die Laufzeit justieren?

Danke im Voraus!

Gast_Alois

Dienstag, 08. Juni 2021, 22:03 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal auf die Uhr geschaut und gemessen dass das Mahlwerk 20Sec läuft (taste "LongCoffee" ohne extra "Dark". Damit bekomme ich zu viel Pulver für den Zylinder.

Hat jemand diese Maschine und kann sagen wie lange die Mühle bei Ihm läuft?

Weiss jemand wie ich diese Maschine auf Werkseinstellung zurücksetze?

Gast_Alois

Donnerstag, 10. Juni 2021, 21:38 Uhr

Unregistered

Lt. Aussage vom Krups Kundendienst gibt es keine Möglichkeit diese Maschine auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

Bzgl. Mahldauer scheint das Teil intelligent genug zu sein um festzustellen wie weit es den Kolben in den Zylinder drücken konnte. Wenn zu tief eingedrückt werden kann erhöht sich wohl die Laufzeit für den nächsten Bezug. Weil ich Resourcen schonend meine Tests ohne Bohnen habe laufen lassen, hat sich die Zeit immer mehr verlängert.
Mit Bohnen hat sich die Maschine innerhalb von nur 4 Bezügen wieder kalibriert.
Die Mühle läuft jetzt ca. 8Sek.

Vielleicht ist die Info für jemand anderes hilfreich.

Gast_HaWe

Sonntag, 12. März 2023, 19:28 Uhr

Unregistered

Die Beobachtung ist korrekt. Wenn der Kolben tiefer eingedrückt wird erhöht sich beim nächsten mal die Mahldauer. Die Zeiten werden vom Wasserdurchsatz des Flowmeter abgeleitet. Je tiefer der Kolben einpresst, desto mehr Wasser muss in den Druckkolben gepumpt werden, um so länger läuft das Flügelrad im Flowmeter.
Einem zu tiefen Einpressen wirkt die Regelung mit einer Erhöhung der Menge des Kaffeemehls entgegen. Dadurch werden die gemessenen Umdrehungen des Flowmeter wieder mit der Mahldauer in Einklang gebracht.
Wenn die Mahldauer also in die Region von 25-30 Sekunden geht, liegt eventuell ein Defekt oder Verstopfung des Mahlwerks vor.
Testen ohne Kaffeebohnen geht nur mit einem Puk aus wärmebeständigen Kunststoff oder Aluminium von ca. 13mm Höhe.
Der muss bei entferntem Kaffeebohnenfach von Hand in die Brühkammer gelegt werden.
Flowmeter und Mahlwerklaufzeit sind ein Regelkreis und stellen sich automatisch ein.

Vivien

Samstag, 06. Januar 2024, 19:28 Uhr

Unregistered

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit einen sehr hellen Kaffee.
Meine EA89 wird jedes Mal entkalkt, wenn die Maschine es verlangt. Sie hat keine Garantie mehr, ich habe sie auseinandergenommen und ich habe nicht den Eindruck, dass irgendetwas wie ein Rohr verstopft ist.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Kaffeereinigung (Tablette) durchführe, das Wasser nur ganz am Anfang des Zyklus herauskommt (+/- 2cL) und dann nicht mehr bei jedem Pumpenschub, wie es im Windschutz der Fall war.
Hat jemand dieses Problem schon einmal behandelt?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Abend.