Erweiterte Suche

siemens eq 500 integral

Brüheinheit nicht mehr einsetzbar

 
Brüheinheit nicht mehr einsetzbar
Stimmen Gesamt: 0
Gäste können nicht abstimmen! Einfach registrieren - ist kostenlos und dauert nur eine Minute. 

Jay Jay

Sonntag, 14. August 2022, 12:28 Uhr

Unregistered

SUPER! Danke - funktioniert ebenso bei der EQ.3
Dann gibt es nun doch einen Kaffee zum Frühtsück smile.gif

Gast_Stefan

Samstag, 20. August 2022, 14:45 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Also, ich habe es versucht wie du geschrieben hast, lässt sich aber immer noch nicht drehen..

Gast_Ines

Freitag, 16. September 2022, 09:55 Uhr

Unregistered

QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Danke hat super funktioniert...
Wie bekomm ich die Tür wieder zu??
Anscheinend hab ich die Tür verriegelt dabei und bekomm den schnapper nicht wieder hoch wacko.gif

Gast_Waldemar

Samstag, 17. September 2022, 15:29 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe innerhalb von 2 Wochen 2x die Maschine auseinander genommen, und das Zahnrad wieder in Grundstellung gebracht. Nach ein paar Zubereitungen steht der Mitnehmer wieder schief. Als letzte Lösung verbaue ich einen neuen Antrieb. In dem Zahnrad Mechanismus scheint iwie etwas überzuspringen, oder der Sensor der die Zahnräder zahlt sich zu verzählen.

Das große Zahnrad was drin ist, ist iwie Federnd gelagert, zumindest erscheint es mir so. Man kann das Zahnrad minimal weg und zum Motor drücken. Ich vermute das wenn es am überspringen liegt, es an den Federn liegt. Maschine war 2 1/2 Jahre im Betrieb. Theoretisch wäre es so, das wenn ich den Antrieb tausche ich dann wieder 2 Jahre ruhe hab ????.

Naja hätte ich der Frau mal nachgegeben und nen Siebträger gekauft ????????

Gast_Waldemar

Samstag, 17. September 2022, 15:31 Uhr

Unregistered

Hier der Link zu einem Reparatur Video.



Beim ersten Mal mit Video, beim zweiten Mal ging's von selbst.

Gast_Torsten

Dienstag, 04. Oktober 2022, 20:54 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Waldemar @ Samstag, 17. September 2022, 15:29 Uhr)
Hallo,

ich habe innerhalb von 2 Wochen 2x die Maschine auseinander genommen, und das Zahnrad wieder in Grundstellung gebracht. Nach ein paar Zubereitungen steht der Mitnehmer wieder schief. Als letzte Lösung verbaue ich einen neuen Antrieb. In dem Zahnrad Mechanismus scheint iwie etwas überzuspringen, oder der Sensor der die Zahnräder zahlt sich zu verzählen.

Das große Zahnrad was drin ist, ist iwie Federnd gelagert, zumindest erscheint es mir so. Man kann das Zahnrad minimal weg und zum Motor drücken. Ich vermute das wenn es am überspringen liegt, es an den Federn liegt. Maschine war 2 1/2 Jahre im Betrieb. Theoretisch wäre es so, das wenn ich den Antrieb tausche ich dann wieder 2 Jahre ruhe hab ????.

Naja hätte ich der Frau mal nachgegeben und nen Siebträger gekauft ????????

Hallo,
ich habe mir heute mal alle EQ.500 im Umfeld angesehen und bei allen steht der Zapfen für den Antrieb der Brühgruppe leicht schräg nach rechts. Ist also zu weit gefahren.
Hat der Tausch der Antriebseinheit das Problem dauerhaft gelöst, es sieht ja fast so aus, als wenn der Antrieb nicht rechtzeitig abgeschaltet wird und es ein Problem der Steuerung sein könnte?
Vielen Dank!

swolle

Mittwoch, 05. Oktober 2022, 09:08 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 110

Mitgliedsnummer.: 46321

Mitglied seit: 17.10.2021

Nach meiner Erfahrung ist das ein rein konstruktives Problem des Antriebs, weil die Zahnräder überspringen. Nach Tausch sollte erstmal wieder Ruhe sein.

Gast_Waldemar

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 08:45 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Torsten @ Dienstag, 04. Oktober 2022, 20:54 Uhr)
QUOTE (Gast_Waldemar @ Samstag, 17. September 2022, 15:29 Uhr)
Hallo,

ich habe innerhalb von 2 Wochen 2x die Maschine auseinander genommen, und das Zahnrad wieder in Grundstellung gebracht. Nach ein paar Zubereitungen steht der Mitnehmer wieder schief. Als letzte Lösung verbaue ich einen neuen Antrieb. In dem Zahnrad Mechanismus scheint iwie etwas überzuspringen, oder der Sensor der die Zahnräder zahlt sich zu verzählen.

Das große Zahnrad was drin ist, ist iwie Federnd gelagert, zumindest erscheint es mir so. Man kann das Zahnrad minimal weg und zum Motor drücken. Ich vermute das wenn es am überspringen liegt, es an den Federn liegt.  Maschine war 2 1/2 Jahre im Betrieb. Theoretisch wäre es so, das wenn ich den Antrieb tausche ich dann wieder 2 Jahre ruhe hab ????.

Naja hätte ich der Frau mal nachgegeben und nen Siebträger gekauft ????????

Hallo,
ich habe mir heute mal alle EQ.500 im Umfeld angesehen und bei allen steht der Zapfen für den Antrieb der Brühgruppe leicht schräg nach rechts. Ist also zu weit gefahren.
Hat der Tausch der Antriebseinheit das Problem dauerhaft gelöst, es sieht ja fast so aus, als wenn der Antrieb nicht rechtzeitig abgeschaltet wird und es ein Problem der Steuerung sein könnte?
Vielen Dank!

Hallo,

da ich aktuell noch im Urlaub bin habe ich noch nichts weiter unternommen. Der Antrieb würde 133€ kosten. Ein Versuch ist es wert. Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich den neuen Antrieb dann wieder zurückschicken. Und es würde dann danach aussehen das, dass Experiment Vollautomat erledigt ist, und die Frau nach 2 Jahren ihren Willen " Siebträger" bekommt.

Ich werde berichten. Denke Mal nächste Woche.

Mfg

Gast_Kowalski

Samstag, 08. Oktober 2022, 09:22 Uhr

Unregistered

Hi,
ich habe die Schwergängigkeit der Brühgruppe in Verdacht. Diese verursacht wohl das Zahnradproblem. Ich kann nur jedem raten dieses unnütze Fetten sein zu lassen, es ist kontraproduktiv. Einfaches Rapsöl ist besser und günstiger. Dann flutscht es. An der Brühgruppe gibt es eine Verriegelung die ein drehen blockiert. Die sollte man zum Reinigen lösen.
Könnte sein das sich das Rädchen (wenn einmal gefixt) danach nicht mehr verstellt solange alles flutscht.
Oft und intensiv die Brühgruppe reinigen

Gast_Waldemar

Sonntag, 09. Oktober 2022, 08:16 Uhr

Unregistered

Hallo,

der Antrieb ist getauscht. Was mir sofort aufgefallen ist, wie butterweich das alles läuft und klingt.
Der alte Antrieb hat übel gerattert und geklackert. Der neue summt nur leicht und ist ansonsten still. Macht erstmal nen guten. Nach 3 Kaffees auch noch alles Io. Da war mit dem alten das Rad wieder verstellt.

Brühgruppe, wie meinen sie das mit Reinigung/Rapsöl fetten ? Ansich haben wir sie nur ausgebaut abgespült und gebürstetet einer Spülbürste.
Mfg

Gast_Hermann

Dienstag, 18. Oktober 2022, 00:09 Uhr

Unregistered

Genau, auf Dauer hilft nur ein neuer Antrieb und fleißig die Spindel der Brüheinheit ölen, nicht fetten!

Sally Sorglos

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 14:44 Uhr

Unregistered

QUOTE (zoellvino @ Sonntag, 14. November 2021, 18:29 Uhr)
Hallo zusammen, hatte heute morgen das gleiche Problem. Brüheinheit ging nicht rein schieben da der obere weisse Führungsstift ganz schräg stand. Mit Kaffelöffel und öfterem An und Aus schalten stand er dann gerade und ich konnte die Brüheinheit wieder rein schieben, aber....... dan kamm ständig die Meldung: Gerät neu starten und nichts ging.
Anscheinend gibr es bei diesem weissen Führungsstift ein Vorne und Hinten, ich denke wenn man nun die falsche Seite nach vorne stehen hat kann das Gerät nicht vorwärts arbeiten weil es schon hinten ist.
Habe das ganze wiederholt bis der Stift anders rum stand, muss man halt genau beobachten oder kennzeichnen, dann Brüheinheit einsatzen und alles OK.
Bei mir ist das anscheinend passiert weil während des Abschalten und Reinigen das Wasser all wurde.

yippiee.... hat funktioniert. danke euche allen!!!B)cool.gifcool.gif

kaffeechris

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 16:50 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo zum Thema Brüheinheit, es gibt Ballistol H1 Lebensmittelöl 200ml Spray NSF H1 Zulassung, damit der Brüher schön leicht läuft. Die meisten Fehler resultieren aus Schwergängigkeit.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Gast_Andreas

Dienstag, 22. November 2022, 20:06 Uhr

Unregistered

Der Antrieb der Brüheinheit besteht aus mehreren Zahnräder die in bestimmter Position stehen müssen . Überspringt Ein Rad fluchtet der Stift nicht mehr und die Brüheinheit klemmt .Man kann versuchen nach dem zerlegen der Maschine es wieder einzustellen über drei Löcher in den Zahnrädern, ist aber nicht von Erfolg gekrönt wenn diese Kunststoffräder abgenutzt sind .ph34r.gif

Gast_Alex

Montag, 19. Dezember 2022, 21:26 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Ines @ Freitag, 16. September 2022, 09:55 Uhr)
QUOTE (sparta @ Samstag, 23. Oktober 2021, 13:37 Uhr)
Leute ich hab’s! Ihr müsst den Tank + die untere Schale samt Auffangbehälter eingesetzt lassen. Schaltet die Maschine ein. Drückt nun mit einem Kaffeelöffel (am Besten mit Hilfe einer Zange, in die obere rechte Türverriegelung. Dort findet ihr ein Kontaktplättchen. Danach sollte sich der weiße Stift anfangen zu drehen. Wenn ihr meint das der Stift seine Position erreicht hat, zieht den Löffel raus und setzt die Brüheinheit wieder ein. Von wegen Siemens Support für so einen Kindergarten biggrin.gif:D:P

Danke hat super funktioniert...
Wie bekomm ich die Tür wieder zu??
Anscheinend hab ich die Tür verriegelt dabei und bekomm den schnapper nicht wieder hoch wacko.gif

Hast du die Tür zubekommen? Bei mir sind auch die Schnapper verschwunden… ich weiß nicht wie ich sie wieder „zurückzaubern“ kann :-(

 45Seite 67