Erweiterte Suche

quickmill 05000A - die ersten erfahrungen

monaco   

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 9674

Mitglied seit: 14.09.2010

aufgrund der guten tipps des forums (im besonderen von mr. smith smile.gif ) bin ich seit gestern stolzer besitzer einer quickmill 05000A (edelstahl/ohne manometer/baujahr 2003/2300 bezüge, in sehr gutem zustand). habe bereits eine reinigung durchgeführt und entkalkt. mit der einstellung: wassermenge=1 (3/4 volle espressotasse), mahlgrad=0, kaffeemenge=14:00, Dallmayr espresso d'oro, wasser von brita filter, ist mir bisher folgendes aufgefallen:
1) der boden des kolbenraumes sieht aus wie eine kraterlandschaft (auch nach mehrmaligem reinigen mit entfettungstabletten) -> ist das normal ?
2) die kaffeemenge ist ausreichend, der abstreifer zieht eine gewisse menge ab.
3a) die kaffee-pucks im auffangbehälter sind ziemlich feucht -> ist das normal ?
3b) an der rückseite des des abtropfbeckens läuft immer ein bisschen sosse runter.
-> wie kann man das verhindern ?
4) espresso-geschmack: ziemlich stark, die crema ist noch ausbaufähig.
-> liegt das an den kaffebohnen ? wenn ja, welche bohnen sind zu empfehlen (ich weiss, daß ist eine gewissensfrage...) ?
5) zum thema "fine-tuning" habe ich folgende tipps gelesen:
a) wasserrestmenge über y-stück in abtropfbehälter umleiten
-> gibt es hierzu fotos ?
cool.gif mahlgrad: begrenzerschraube entfernen -> wo ist diese schraube ?

als nächstes werde ich die beiden kolbendichtungen erneuern.

viele gruesse aus münchen,

josef


mr.smith

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 10:21 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

Hallo - Glückwunsch erstmal zur QM cool.gif

Zu Deinen Fragen ...

QUOTE
1) der boden des kolbenraumes sieht aus wie eine kraterlandschaft (auch nach mehrmaligem reinigen mit entfettungstabletten) -> ist das normal ?

Der Boden ist nicht galtt oder eben - ich glaube da sind Ablaufrinnen drinnen !?

QUOTE
2) die kaffeemenge ist ausreichend, der abstreifer zieht eine gewisse menge ab.
Dann musst du die Kaffeemenge (Einstellrad links oben in der BG) zurücknehmen - sollte gerade nichts abziehen !

CODE
3a) die kaffee-pucks im auffangbehälter sind ziemlich feucht -> ist das normal ?
Normal - wenn Das MV noch in den Tresterbehälter Wasser reinlässt (Original) - bauen aber fast alle um das es in die Abropfschale geleitet wird.
Da ist ein Nippel an der Wand - hinter der Abtropfschale - die oft nicht mit einem Schlauch verbunden ist. Diesen Nippel mit dem Schlauch - der in den Tresterbehälter läuft verbinden.

QUOTE
3b) an der rückseite des des abtropfbeckens läuft immer ein bisschen sosse runter.
-> wie kann man das verhindern ?

Ev. ist dort schon von hinten ein Abwasserschlauch angeschlossen - dann könnte man den Ausgang ein wenig verlängern (Stück Schlauch) damit alles in die Abtropftasse geleitet wird.

QUOTE
4) espresso-geschmack: ziemlich stark, die crema ist noch ausbaufähig.
-> liegt das an den kaffebohnen ? wenn ja, welche bohnen sind zu empfehlen (ich weiss, daß ist eine gewissensfrage...) ?

Jep - sind die Bohnen !
Kauf dir frische Bohnen von einem Privatröster (Fausto, Langen, ...) -
dann klappt das auch ! (ev. mit Malabar als Einstieg beginnen)

QUOTE
5) zum thema "fine-tuning" habe ich folgende tipps gelesen:
a) wasserrestmenge über y-stück in abtropfbehälter umleiten
-> gibt es hierzu fotos ?

Wie oben beschrieben - schau ich mal ob ich wo Fotos habe ?
Brauchst aber mal kein y stück - es genügt das der Schlauch vom Trester verbunden wird - den in den Wasserbehälter kannst du erst mal lassen.
mahlgrad: begrenzerschraube entfernen -> wo ist diese schraube ?

QUOTE
mahlgrad: begrenzerschraube entfernen -> wo ist diese schraube ?

Bohnenbehälter abnehmen - Plastigabdeckung des Mahlkranzes abschrauben (1 Schraube) - darunter hast du die 2 Begrenzungsschrauben auf dem Mahlkranz(min - max)


Gruß
Jürgen



--------------------
Quick th mill

monaco   

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 9674

Mitglied seit: 14.09.2010

hallo jürgen,

vielen dank für deine rückmeldung:

1) boden-kolbenraum: also ablaufrinnen, alles klar. frage: welche entfettungstabletten verwendest du ?

2) kaffeemenge: OK, bin jetzt auf 12:00 (wassermenge: 1)

3) bei meiner maschine geht ein kurzer schlauch in die abtropfschale und ein seperater schlauch in den tresterbehälter. ja, bitte foto schicken.

der kaffeepuck ist beim entfernen aus dem kolben ziemlich feucht und die sosse läuft dann zwischen brühgruppe und rutsche hinunter, weil hier ein spalt vorhanden ist. hat hier schon jemand versucht eine rutsche zu basteln die zur brühgruppe hin dicht abschliesst und damit die sauerei (über die rückseite der abtropschale) verhindert/vermindert ?

4) espressosorte: fausto malabar zeigt schon eine deutliche verbesserung hinsichtlich geschmack und crema. danke für den tipp. werde die anderen fausto sorten auch noch testen.

5) mahlgrad einstellen: ich denke daß bei meiner maschine die min schraube bereits um 2 löcher versetzt wurde. wenn ich auf den zahnkranz von vorne draufschaue, sehe ich folgendes. max schraube ist auf 18:00 und die min schraube ist auf 13:00, zwischen diesen beiden begrenzungsschrauben befinden sich 6 (freie) löcher. frage: wieviele freie löcher befinden sich zwischen min und max schraube im urzustand ? ich würde auf 8 tippen. frage: um wieviele löcher kann man die min schraube versetzen ohne einen schaden zu verursachen ?

6) welche verschleissteile hast du bei deiner QM bereits erneuert ? kolbendichtung....

mr.smith

Sonntag, 24. Oktober 2010, 11:27 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

QUOTE
1) welche entfettungstabletten verwendest du ?

Alles was bei 3 nicht aufm Baum ist.
Nein ohne Schmarn - da kenn ich mich nicht so aus -
nehme normale vom Hofer/Aldi bzw. 1/2 Jura Tab. (aber die sind zu teuer).

QUOTE
3) bei meiner maschine geht ein kurzer schlauch in die abtropfschale und ein seperater schlauch in den tresterbehälter. ja, bitte foto schicken.

Den vom Trester würde ich auch in die Abtropfschale bz. Wasserbehälter laufen lassen.
Bei meinen läuft einer in den Wasserbehälter und einer in die Abtropfschale
In die Tresterschale ist mir persönlich zu viel Sauerei !
Fotos hab ich gerade nicht - suche noch.

QUOTE
der kaffeepuck ist beim entfernen aus dem kolben ziemlich feucht und die sosse läuft dann zwischen brühgruppe und rutsche hinunter, weil hier ein spalt vorhanden ist. hat hier schon jemand versucht eine rutsche zu basteln die zur brühgruppe hin dicht abschliesst und damit die sauerei (über die rückseite der abtropschale) verhindert/vermindert ?

Ist bei mir ziemlich trocken - ein wenig rinnt zwar runter ist aber nicht so schlimm.
Der Puck sollte fest sein und kompakt im Tresterbehälter landen.
Wenn nicht ist entweder die Menge zu wenig oder... ?

QUOTE
4) espressosorte: fausto malabar zeigt schon eine deutliche verbesserung hinsichtlich geschmack und crema. danke für den tipp. werde die anderen fausto sorten auch noch testen.

50/50 Mischungen mit Malabar kommen sehr gut !

QUOTE
5) mahlgrad einstellen: ich denke daß bei meiner maschine die min schraube bereits um 2 löcher versetzt wurde. wenn ich auf den zahnkranz von vorne draufschaue, sehe ich folgendes. max schraube ist auf 18:00 und die min schraube ist auf 13:00, zwischen diesen beiden begrenzungsschrauben befinden sich 6 (freie) löcher. frage: wieviele freie löcher befinden sich zwischen min und max schraube im urzustand ? ich würde auf 8 tippen. frage: um wieviele löcher kann man die min schraube versetzen ohne einen schaden zu verursachen ?

Kann man so nicht sagen.
Schau das die Mühle leer ist (Staubsauger) und dreh mal mit der Hand
so weit zusammen das sich die Mittelwelle mitdreht.
Danach eine 1/4 Drehung zurück (gröber) - dann hast du deinen 0 punkt auf der Skala.
Eigentlich braucht man die Fixierungen nicht (wenn man ein mündiger Benutzer ist)
Ansonsten dann dort die min. Schraube.
max. Schraube ist überflüssig !

QUOTE
6) welche verschleissteile hast du bei deiner QM bereits erneuert ? kolbendichtung....

Kolbendichtungen - Dreiwegeventil - das wars schon -
viel mehr Verschleißteile gibt es da nicht außer Mahlsteine.
Eine Schwachstelle ist ev. die Plastig-Kupplung zwischen getriebe und Motor
und das einzige plastik Zahnrad im Geriebe - alles andere ist aus Metall.
Die beiden Plastkteile machen manchmal die Grätsche.
Aber das ist erstmal nicht zu erwarten oder zu erhoffen.

Gruß
Jürgen



--------------------
Quick th mill