Erweiterte Suche

DeLonghi ECAM 23450

Kein richtiger Milchschaum

saphir

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 4567

Mitglied seit: 03.06.2009

Hallo alle zusammen,

unser Kaffeevollautomat ECAM 23450 Intensa stellt seit einiger Zeit keinen richtigen Milchschaum mehr her, trotz immer gründlicher Reinigung (allerdings haben wir noch nie einen Cappucinoreiniger benutzt!). Aus dem Auslauf kommt Milchschaum und viel Luft. Auch ein Verstellen an der Einstellung für den Milchschaum hat nicht geholfen. Es wird auch sehr wenig Milch verbraucht. Kann jemand helfen?

Wo bekomme ich neue Dichtungen für den Anschluß Milchbehälter an den Kaffeevollautomaten?

LG Ute

shortstop

Samstag, 23. Juli 2011, 11:38 Uhr

Unregistered

Uns geht es ganz genauso! Die Maschine ist fast zwei Jahre alt und macht keinen Milchschaum mehr. Ich habe gelesen das das System undcht werden kann und lust zieht..?? aber wo? und was könnte man selber machen?

Bitte um Hilfe!!

Coleman

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:01 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 63

Mitgliedsnummer.: 5321

Mitglied seit: 23.09.2009

Geht uns nach ca. nem Jahr ähnlich. Habe schon nen neuen Deckel für den Milchbehälter und neue Dichtungen für die Aufnahme an der Maschine gekauft. Zustzlich habe ich das System mit Milchreiniger gereinigt.
Jedoch kommt irgendwie unter der Stellung 2 nur sehr wenig raus und dann auch nur heisse Milch. Um Schaum zu bekommen, müssen wir auf 3 gehen dann schmeckt der Schaum aber irgendwie wässrig.

Guest

Sonntag, 24. Juli 2011, 14:49 Uhr

Unregistered

So ich habs hinbekommen...

im Baumarkt neue etwas dickere Dichtungen gekauft und nicht nur 3, sondern auch auf die Kerbe bevor der Ansaugstutzen dicker wird, eine 4. Dichtung angebracht.

Dann das Milchaufschäumsystem mit heißem Essigwasser gereinigt, in dem ich einen ganzen Behälter voll immer mit doppelklick auf die Cappuchino-Taste hab durchlaufen lassen. Danach 3 mal klares Wasser zum durchspülen...

Jetzt haben wir wieder Milchschaum wie am ersten Tag ;-)

mr.coffeebean

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 12470

Mitglied seit: 03.07.2011

Schaut mal bei Ebay, da gibt es für kleines Geld auch passende Dichtungen für den "Andockstutzen".



--------------------
DeLonghi 22.110

Coleman

Donnerstag, 28. Juli 2011, 19:22 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 63

Mitgliedsnummer.: 5321

Mitglied seit: 23.09.2009

Neue Dichtungen sind bei mir schon drauf, jedoch ohne Erfolg.

Gast_Hans

Montag, 29. Oktober 2012, 13:27 Uhr

Unregistered

Meine de longhi machte auch keinen milchschaum mehr.
Ich habe Essig Essenz und Wasser in den milchbehälter gegeben und so die milchausgabe
Vorrichtung entkalkt. Das Ergebnis war erstklassig. Michschaum zum verlieben. 💕

Gast_Gast   

Sonntag, 06. November 2016, 15:33 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeegemeinde,

das Essig hier Wunder verbringt hätte ich nicht gedacht ohmy.gif

Es geht nichts über alte Hausmittel rolleyes.gif

Hier mal mein Dank an alle die sich die Mühe machen ihre Probleme und Lösungen zu präsentieren !

Gruß

Frank

Kaffeepoint

Sonntag, 13. November 2016, 14:42 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Silikon vernetzt mit Essigsäure, daher hat sie in KVA's nichts verloren. Die Dichtungen (Silikon) werden wahrscheinlich in kürzester Zeit hinüber sein. Das Hauptproblem beim Milchschäumen sind Kalkablagerungen im Dampfsystem. Das sollte unbedingt alle drei Monate, auch außerhalb der Anzeige der Maschinen, gründlich entkalkt werden. Hierzu hat sich Enkalkerlösung auf Amidosulfonsäure Basis bewährt (Handelsnamen: Durgol, Eilfix Pulver, auch Jra Entkalkertabletten (teuer)). Notfalls die Lösung über nacht einwirken lassen. Maschine dabei natürlich ausschalten. Hinterher gut durchspülen.

LG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162

Guest

Donnerstag, 09. August 2018, 16:25 Uhr

Unregistered

Halle Kaffeetrinker,
auch ich habe das Problem, aber leider noch nicht gelöst!
Trotzdem noch ein Tip:
man kann den Milchaufschäumer mit ein paar (Schrauben öffnen und ganz auseinander nehmen. Achtung mit der Feder, das ist eine Fummelei, aber geht!
Ihr werdet staunen, was für ein "Siff" sich dort versteckt!!
Geduld ist beim Zusammensetzen gefragt, ist aber machbar. Ich mache es alle 2 Monate.
Auch die Brüheinheit sollte öfter gereinigt werden, dann schmeckt der Kaffe auch wieder!!