Erweiterte Suche

Unterschied Durgol swiss espresso - Durgol Express

Holger K.

Samstag, 03. März 2007, 14:06 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 996

Mitglied seit: 02.03.2007

Hallo Leute,

da ich meine ESAM 4500 gestern das erste mal entkalken musste, habe ich mich nach den durch DeLonghi empfohlenen Entkalker umgesehen => Durgol

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, wo der Unterschied zwischen Durgol swiss espresso und Durgol Express liegt?

Beide haben ja als Wirkstoff 15% Amidosulfonsäure und einen andere Unterschiede sehe ich da jetzt erst mal nicht ausser der Bezeichnung und dem Preis.

Bei eBay kosten 2,0 Liter Durgol Express ca. 20€ incl. Versand und 20 x 125ml (2,5 Lieter) Durgol swiss espresso ca. 65€ incl. Versand.

Würde mich über Euere Antworten freuen.



--------------------
Beste Grüße
Holger

edwi

Montag, 02. April 2007, 14:20 Uhr

Unregistered

Hallo Holger,

vor genau der gleichen Frage stand ich heute auch bei meiner neuen delonghi. Ich hatte noch von der alten Maschine das "billige" Durgol und habe mich gewundert, daß die Mengenverhältnisse nun ganz anders waren : früher (bei der siemens surpresso 20) entkalkte man nur mit 500 ml Flüssigkeit -halb Wassr, halb Durgol.
Jetzt sollten 125 ml durgol genügen ( Probefläschchen Durgol espresso), mit 1 l Wasser verdünnt. So wurde getan.

Erstmal, war 1125 ml zuviel Flüssigkeit, im Tank blieb ca 200 ml stehen.

Mit der aufgefangenen "verbrauchten" Entkalkungsflüssigkeit habe ich wie immer, gleich meinen Wasserkocher entkalkt. Das klappte, trotz neuer "Verdünnung" prima.

Deshalb frage ich mich, ob das teure Durgol nicht konzntrierter ist als das billige? Wo hast Du die Angabe gefunden, dass beide 15% enthalten? Ich habe diese Angabe nur auf der billigen Durgol-Flasche gefunden. Beim Original- Pröbchen fand ich keine Angabe zur Konzentration, auch nicht im beiliegenden dicken Gebrauchanweisungs-Heftchen.

Gruß
edwi

Hari Seldon

Montag, 02. April 2007, 20:38 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

schaut doch mal beim Hersteller www.durgol.ch rein, dort wird der "Express" nur bedingt für Vollautomaten empfohlen...

Guest

Dienstag, 03. April 2007, 00:56 Uhr

Unregistered

Lt. Hersteller die gleichen Inhaltsstoffe, leider keine Mengenangaben. Aus der empfohlenen Anwendungsliste kann man höchstens schlußfolgern, dass Durgol express schwächer konzentriert sein müsste. Aber wieviel?

Ich muss sagen, ich hasse diese Bevormundung durch die Hersteller! ! Der Kunde wird für zu blöd erklärt, 1 + 1 zu rechnen und soll teure kleine Portionsfläschchen kaufen.



Hari Seldon

Dienstag, 03. April 2007, 20:51 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

warum orderst Du nicht bei den De´Longhi Kundendienststellen den Entkalker von De´Longhi? SER 1014 12,99 0,5 l reicht für 4 Entkalkungen...

edwi

Dienstag, 10. April 2007, 15:45 Uhr

Unregistered

Sehr interessante ebay-Anzeige dazu :
http://cgi.ebay.ch/Entkalker-Awimac-2-Lite...4QQcmdZViewItem

Ist echt unglaublich, was Durgol da veranstaltet und die Automatenhersteller ziehen mit.

Nicht mit mir!

kirseb

Samstag, 12. Januar 2008, 16:43 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 1079

Mitglied seit: 11.04.2007

Hi,

habe mir jetzt mal 2 Liter Awimac Entkalker für 19,55 € inkl. Versand bestellt. Das müsste Jahre reichen und ist lt. Händler genau so gut.

Mal sehen...

Gruß
kirseb

ticktack

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:57 Uhr

Unregistered

Moin!

Frage mich auch schon eine Weile, wo der Unterschied in der Zusammensetzung von Durgol Espresso und Expresso liegt.

Interssant finde ich diese Informationen (auch die "Versionen" beachten):

http://www.codecheck.ch/waschen_reinigen/e...ss_espresso.pro

Wenn das also stimmt, scheint in beiden Produkten etwa 15% Amidosulfonsäure als Wirkstoff zu sein. Die Unterschiede liegen also offenabr "nur" in den Zusätzen (bei Espresso: Silikonöl, Farbstoffe / bei Express: ?).

Bleibt die Frage, ob die Unterschiede (falls vorhanden) wirklich notwendig sind, und ob sie den Preisunterschied rechtfertigen?! Sieht doch schon sehr nach Hersteller-Nepp aus... .

Wenn man sich "mutig" für Durgol Express entscheidet, sollte die Konzentration des Mittel wohl entsprechend den Angaben der "Espresso"-Variante gewählet werden, damit die Wirkstoffkonzentration für Kaffeeautomaten geeignet ist.

Nur falls es jemanden interessiert (und es nicht ohnehin bekannt war)...! ;)

ticktack

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:19 Uhr

Unregistered

Noch ein Nachtrag zur Konzentration der Amidosulfonsäure:

Bin eben noch über eine eigentlich recht glaubwürdig klingende Seite gestolpert, die einen Wirkstoffanteil von "ca. 15% für Durgol Express" angibt, aber nur "< 15% für Durgol Espresso", also geringer... .

Merkwürdig ist nur, das meiner original "Bedienungsanleitung" zum "Durgol Espresso"-Entkalker folgende Angabe enthält:

"Enthält: 15% Amidosulfonsäure"

Auch das spricht dafür, dass der Wirkstoffanteil etwa gleich ist (ca. 15%), und andere Angaben nur dazu dienen sollen, den preisbewußten Käufer zu verunsichern (und die teure Espresso-Variante zu verkaufen). Aber da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden... .

ticktack

Mittwoch, 30. Januar 2008, 13:23 Uhr

Unregistered

Was man nicht im Kopf hat... .

Hier noch die Links zur eben angesprochenen Seite:

Durgol Express: http://www.metro-haccp.com/at/data/at/uplo...tice/100353.pdf

Durgol Espresso: http://www.metro-haccp.com/at/data/at/uplo...tice/101535.pdf

Gregorthom

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:38 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Durgol Express ist aggressiver als das "normale" Durgol, es muss also mehr Wasser beigemengt werden, damit es nicht zu aggressiv für den VA ist.



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

ticktack

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:18 Uhr

Unregistered

Hallo Gregorthom!

Was bringt Dich zu der Einschätzung, dass Durgol Express aggressiver als das "normale" Durgol?! Der ausschlaggebende Wirkstoff ist doch die Amidosulfonsäure, oder? Und 15% sind 15%? Übersehe ich hier irgendwas...?

Welches Mischverhältnis "Durgol Express : Wasser" würdest Du verwenden, und wieso?

Falls Du mehr weißt (oder ich einen denkfehler bzw. Fehlinformationen habe), gerne her mit den Informationen. Letztlich bin ich an einer möglichst fundierten Abgrenzung der beiden Produkte interessiert.

Möchte zwar Geld sparen, aber mein VA soll nicht darunter zu leiden haben... .

Danke!

Gregorthom

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:16 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Zitat von www.durgol.com:

"Was ist der Unterschied zwischen durgol® express und durgol® swiss espresso®?

durgol® express ist ein Universal-Entkalker für alle Gegenstände im Haushalt. durgol® swiss espresso® ist ein Spezial-Entkalker für hochwertige Espressomaschinen aller Marken. Der Unterschied zwischen den beiden Produkten liegt in der Schutz- und Pflegeformel. durgol® swiss espresso® zeigt daher ein deutlich anderes Entkalkungsverhalten, welches speziell auf die Erfordernisse hochwertiger Espressomaschinen abgestimmt ist. "



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Guest

Donnerstag, 31. Januar 2008, 00:40 Uhr

Unregistered

Moin!

Zugegeben, wenn man den Angaben des Herstellers folgt, dann kommt man zu dem Ergebnis das man für Espresso-Maschinen auch "Durgol Espresso" nehmen sollte. Wundert mich eigentlich nicht, dass Durgol diese Empfehlung ausspricht... .

Aber: Die Frage ist doch letzlich (zumindest für mich), ob Durgol nicht nahezu das selbe Mittel in verschiedenen Verpackungen zu verschiedenen Preisen verkaufen will? Ein durchaus übliches Verhalten am Markt.

Mein Interpretation der zitierten www.durgol.com-Passage:

Es wird nicht von Unterschieden in Bezug auf das Entkalkungsverhalten gesprochen, sondern sehr allgemein von einem Unterschied in der "Schutz- und Pflegeformel.". Hier kann auch nicht abgeleitet werden, dass "Durgol Express aggressiver ist als das "normale" Durgol", insbesondere wenn man bedenkt, dass in beiden Mittel der entkalkende Hauptwirkstoff "15% Amidosulfonsäure" ist. Daher kann die Formulierung "Schutz- und Pflegeformel" auch nur auf die Zusätze abstellen. Aber sind diese wirklich großartig anders? Und falls ja, ist das relevant? Ein wenig wie die Entscheidung, ob man Aspirin, das teurere Aspirin+C oder einfach ASS nimmt... .

Habe gerade diese Angaben zu den Inhalststoffen gefunden:

Durgol Express: Aqua, Sulfaminsäure CAS Nr. 005329-14-6, Siliciumoxid-Polymere, Farbstoffe
http://www.bauermuehle.de/product_info.php...--1000-ml-.html
(oder auf www.durgol.ch/de/duering.html)

Durgol Espresso: Aqua, Sulfaminsäure (CAS Nr. 005329-14-6), Siliciumoxid-Polymere
http://www.bauermuehle.de/product_info.php...-2x-125ml-.html
(oder auf www.durgol.ch/de/duering.html)

Kling für mich schon verdammt ähnlich, insbesondere bei identischer Konzentration des Hauptwirkstoffes. Und das die Farbstoffe zumindest unbedenklich sind, kann man aus der der Durgol-Einstufung von Durgol Express als "bedingt geeignet" für Espressomaschienen ableiten (ebenfalls auf www.durgol.ch/de/duering.html).

Aber jeder muss sich seine eigene Meinung bilden. Man muss das Mittel ja auch mit einem "guten Gewissen" in die Maschine füllen können, ohne Angst, dass man etwas kaputt macht.

Gute Nacht...!

Guest

Sonntag, 30. Oktober 2011, 12:10 Uhr

Unregistered

Amidoschwefelsäure in fester Form entspricht der Amidosulfonsäure.
Für rund 40€ (1996 43,70 DM) dürfte man 2,5 kg beim Chemikalienversand bekommen.

Würde man sich daraus seinen persönlichen Entkalker mit 15 Gewichtsprozent Wirkstoff herstellen,
so würde das für 133 mal 125ml reichen.
Das macht etwa 33 ct pro Entkalkung.
Das einzige Problem: Ohne entsprechende Sachkunde halte ich den Umgang mit solch ätzenden Chemikalien für fahrlässig.

Die Wertschöpfung scheint hier aber dennoch enorm zu sein.

 Seite 12