Erweiterte Suche

EAM 3400 unsere Erfahrungen, Sorgen

6 Monate Kaffeegenuss, kleine Probleme

kaffee_winne

Donnerstag, 25. Mai 2006, 01:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 261

Mitglied seit: 25.05.2006

Hallo, ich bin seit 7 Monaten lesender...

Heute möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.

Seit 11/2005 erfreuen wir uns der DeLonghi EAM3400.

Wegen dem Display, vorallem aber wegen dem 2. Thermoblock,
haben wir uns --mit Hilfe der vielen aufschlussreichen Beiträge hier im Forum--
für diese Maschiene entschieden.
Ich kann diese gern weiterempfehlen.

unsere Lieblingskaffeesorten:
--Minges Cremano Gold und Tradition 1932
--Lazarro Espresso Bohnen
Ansonsten sind wir auch nach ca 25kg Bohnen am Probieren.

Wir sind ein 4-Personenhaushalt. Da läuft die Maschiene auf Hochtouren.
Eben habe ich mal die Kaffeebezüge abgefragt
--gerade die Anleitung dazu hier im Forum gefunden--
Stecker raus--->Menü+Change gedrückt halten--->Stecker rein, Tasten loslassen--->mit Next Abfragen wechseln!

3600!! Tassen Kaffee und 550L Wasser bei 12 Entkalkungen. ---stimmt das Verhältnis---??
Hatte erst angenommen, die Angaben stimmen nicht, aber...
das sind "bloß" 20 Tassen pro Tag. kein Problem für uns. tongue.gif

Bisher ohne Störungen.
Wir haben allerdings kleine Sorgen:
---der Wassertank verliert beim herausnehmen einige Tropfen, ist feucht im Einschubfach;
---der Paranello- Außenhülse ist oben eingerissen, an der Verriegelungsnase;

---das Betriebsgeräusch ist nicht gerade leise, allerdings "dröhnt" unsere Maschiene beim pumpvorgang. Wenn ich oberhalb des Wassertanks das Gehäuse mit der Hand einwenig andrücke---die Schwingungen dämpfe--- ist das Dröhnen weg.
Kann das jemand bestätigen? Hilft dann nur Einschicken? huh.gif

Es ist Schlafenszeit!

Gute Nacht

winne


laugh.gif



--------------------
DeLonghi EAM 3400
mit Autocappuccinatore Umbausatz

kaffee_winne

Donnerstag, 25. Mai 2006, 11:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 261

Mitglied seit: 25.05.2006

Einen schönen Vater(Feier-)tag allen hier im Board.

Giebt es eine Möglichkeit einen Cappucinatore an Delonghi anzustöpseln?
Die EAM3500 kostet nunmal 300-400 Euronen mehr. Das waren wir nicht bereit draufzulegen.
Hat schon jemand mit einem "Fremdmodell" Erfahrungen gesammelt?


Einen schönen Tag noch....
winne

unsure.gif ist es irgenwo im Kaffeeland trocken von oben???



--------------------
DeLonghi EAM 3400
mit Autocappuccinatore Umbausatz

Guest

Donnerstag, 25. Mai 2006, 11:40 Uhr

Unregistered

Hi Winne,

bis eben schien noch die Sonne, aber jetzt zieht es langsam zu und es sieht nicht wirklich gut aus, jedenfalls kein Sonnenbrillenwetter cool.gif

Ich habe die 3500 (hat, als ich sie gekauft habe, ca. 250,- Euro mehr als die 3400 gekostet, war aber vor über einem Jahr) und kann Dir deshalb nicht sagen ob es für Deine Maschinen einen Cappuccinatore gibt. Hast Du Dir mal in einem Geschäft die div. Geräte angesehen? Vielleicht kann man was von Jura oder Saeco hernehmen? Ich an Deiner Stelle würde tatsächlich mal bei einem Händler die Modelle vergleichen und sehen ob die Anschlüsse kompatibel sind.

Wir haben die Mehrausgabe für die 3500 übrigens keinen Moment bereut. Bei uns laufen allerdings auch fast nur noch Mixgetränke durch smile.gif

Das Wasser unter dem Tank ist auch bei mir vorhanden. Scheint konstruktionsbedingt zu sein - wobei dieses Wasser direkt in die Auffangschale läuft, das ist also wohl so gewollt bzw. geht es halt nicht anders. Ist Mengenmäßig aber nicht der Rede wert.

Ein Brummen habe ich bei meiner DeLonghi nicht festgestellt, war das bei Dir schon immer zu hören?

Das mit dem Entkalken hängt mit Deiner Wasserhärte zusammen, bzw. wie Du sie der Maschine vorgegeben hast. Da wir hier ganz extrem kalkhaltiges Wasser haben das schon viele Geräte das Leben gekostet hat, nehmen wir für unsere DeLonghi Volvic Wasser. Daher habe ich den Härtegrad runtergesetzt und mußte erst 2x entkalken (bei ca. 2000 Bezügen).

Einen schönen Feiertag! biggrin.gif

kaffee_winne

Donnerstag, 25. Mai 2006, 12:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 261

Mitglied seit: 25.05.2006

Hallo Gast,
danke für die schnelle Antwort.

Bei uns wird überwiegend die mittlere/große Kaffe-Schwarz-Taste gedrückt. Mix nur ca. 1/2x am Tag.
Geschäfte mit einer "gutsortierten" Espressomaschienenauswahl habe ich nicht in der Nähe. Optisch vergleichen stelle ich mir nicht so einfach vor. Ich werde mir bei Walzer mal den Paranello kaufen. Damit dann losziehen.

Das Brummen, besser gesagt Dröhnen des Gehäuses, tritt nicht immer gleichlaut auf. Manchmal angenehm leise, allerdings fast immer zu hören. Ich hatte die Maschiene schonmal beim Händler gehabt. Dessen Service Franck in Berlin hatte wegen dem Trofpfen im Inneren eine Verschraubung abgedichtet. Das Dröhngeräusch trat einige Tage danach wieder auf. Zeitweise ziemlich nervig! sad.gif

Wir haben hier auch extrem hohen Härtegrad. Liegt bei 28° DH !!!!
Entkalkung list alle 2 Wochen fällig. Ich hoffe das reicht aus. Die Volvic-Alternative werde ich mal testen. Wie wirkt sich das auf den Geschmack aus?

winne



--------------------
DeLonghi EAM 3400
mit Autocappuccinatore Umbausatz

Magnifica_3500

Donnerstag, 25. Mai 2006, 18:02 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 49

Mitgliedsnummer.: 238

Mitglied seit: 01.05.2006

Ach Leute, entkalkt lieber öfters und lasst das Volvic aus dem Spiel, das ist Gift für die Bauteile, weil es extrem sauer ist.
Eure Maschinchen gehen mit dem Volvicwasser schnell kaputt als bei Kalkhaltigem Wasser.

Hisholy

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Eine gute Alternative ist auch die Filterung des Wassers mit Brita. Dann kann man in der Maschine den Härtegrad 8 programmieren.

Guest

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:29 Uhr

Unregistered

Volvic wird in vielen Foren als Alternative zu extrem hartem Wasser empfohlen. Sein ph-Wert liegt bei 7 - ist also neutral und nicht im sauren Bereich! Es ist richtig das einige stille Wasser im sauren Bereich liegen, Volvic gehört nicht dazu.

Wie wirkt sich Volvic auf den Geschmack aus... schwierig. Ich meine der Espresso schmeckt besser, würziger und voller - aber das ist nur meine subjektive Meinung!! Das mußt Du einfach selbst probieren. Hol Dir ein oder zwei Flaschen und teste es smile.gif

Gibt's bei Euch im Umkreis einen Karstadt? Die haben bei uns etliche Maschinen im Angebot - da könntest Du Dir die Maschinen und die Aufschäumer ansehen (unabhängig von einer Beratung).

Ludger

Freitag, 26. Mai 2006, 12:03 Uhr

Unregistered

Hallo,
mir ist auch die Verriegelungsnase am Dampfrohr abgebrochen.
Das wurde bei der Fa. Walzer auf Garantie innerhalb von 4 Tagen repariert.
(Maschine unfrei einschicken oder von Fa. Walzer Abholschein übersenden lassen.)
Beim Wassertank raus ziehen verliert der Tank ein paar Tropfen.
Die Maschine ist nicht so leise (dröhnt), das kann ich auch bestätigen.
Mit diesen kleinen Macken kann ich leben.
Ansonsten bin ich sehr zu frieden.
Grüße
Ludger


kaffee_winne

Freitag, 26. Mai 2006, 23:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 261

Mitglied seit: 25.05.2006

Hallo,
das Dröhnen ist zeitweilig schon extrem nervig. Ich will mal bei Walzer wegen Abhilfe anfragen. Und nach einer Möglichkeit einen Cappuccinatore anzudocken.
Umbauten bei coffeemakers z.B. sind nur nach Garantie machbar.
Vielleicht giebt es doch eine elegante Lösung....
Wegen des Wassertanktröpfelns habe ich manchmal den Eindruck, dass das Ventil nicht immer schließt.
Morgen iss ja "Sprechtag". Mal abwarten.

Gruß
winne



--------------------
DeLonghi EAM 3400
mit Autocappuccinatore Umbausatz