Erweiterte Suche

Kaffee Geschmack - zu stark oder sauer

Einstellungen/Bohnen in Philips HD8847

Marilena

Montag, 29. Januar 2018, 11:36 Uhr

Unregistered

Hallo Ihr Kaffeeexperten,

ich habe mir meinen ersten KVA gekauft, um Espresso nicht mehr aus einer Kapsel zu beziehen.

Ich trinke ihn am Liebsten als milden, eher "dünnen" Americano. Nicht jedermanns Geschmack, ich weiß, aber meiner (Nespresso immer Intensität 3-4).

Die Frage ist, wie ich das hier am Besten hinbekomme. Ich hatte gelesen, dass hell geröstete Bohnen im KVA werden, also habe ich mir in einer örtlichen Rösterei eher dunkler geröstete Bohnen geholt, die aber dennoch auf keinen Fall bitter oder sauer im KVA werden sollten.

Nun habe ich die Temperatur auf maximal (da ich keinen kalten Kaffee mag), die Intensität auf 1 von 5. Egal welche Wassermenge ich verwende, der Kaffee wird bei mittlerem Mahlgrad sauer, bei dem nächst feinerem Mahlgrad viel zu stark.

Sollte ich es vielleicht doch mal mit hellen Bohnen versuchen?
Oder mit sehr dunklen, und die dann auf einem gröberen Mahlgrad?
Hat sonst noch jemand eine Idee für mich?
Ich hatte eigentlich gehofft, das Ergebnis würde mir besser, nicht schlechter schmecken als Nespresso :/


Danke und Grüße!

Marilena

Montag, 29. Januar 2018, 11:38 Uhr

Unregistered

Ich hatte gelesen, dass hell geröstete Bohnen im KVA SAUER werden

-- sollte das heißen.

Kathrin

Dienstag, 30. Januar 2018, 18:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 31775

Mitglied seit: 12.01.2018

Hallihallo,

mir geht es ähnlich. Habe auch eine Philips.

Bei mir steht der Mahlgrad auf 4,5 von 5, also recht grob. Das hat die Säure schon mal sehr verringert.
Kaffeebohnen, hier verwende ich nur Espressobohnen. Die sind dunkler, anders geröstet und dadurch bekömmlicher.
Kaffee mit z.B. 30% Robusta—Anteil ist auch saurer als 100% Arabica—Bohnen.

Da ich im Moment auch am Kaffeebohnen testen bindend es mir ähnlich ging, wie Dir, kann ich Dir zu „Jolly Caffé“ von Firenze raten. Der Kaffee schmeckt mild und man kann einige Tassen trinken, ohne Herzflattern zu bekommen.

Ansonsten...nicht die Geduld verlieren und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Kathrin

Tuxtom007

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:29 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 93

Mitgliedsnummer.: 30680

Mitglied seit: 26.06.2017

Wenn du schon eine kleine Rösterei vor Ort hast, frage den Inhaber/Inhaberin mal nach ihrem Rat.

Sie kennt ihre Kaffeesorte am besten und kann dir sicherlich da Tips geben, welche Sorte(n) für deine Zubereitung am besten ist/sind.
Davon nimmst du dir dann kleine Probierpakete mit und teste die in Ruhe aus mit unterschiedlichen Einstellungen

( mein Tip, Einstellungen und Kaffeesorte notieren und Schulnoten vergeben, so hab ich das damals gemacht )

Am Endfe wirst du hoffentlich 1 oder besser 2,3 Sorten gefunden haben, die dir gut zusagen.

Die Rösterin, wo ich meinen Kaffee holen, hat rund 15 Sorten im Angebot, da liegen riesige Unterschiede im Geschmack.



--------------------
Jura Giga5 mit Wireless Milch-Kühler

monika_a

Samstag, 31. März 2018, 13:07 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 27

Mitgliedsnummer.: 32043

Mitglied seit: 01.03.2018

Ich würde mir evtl. mal eine Auswahl an Probierpäckchen von verschiedenen Bohnen besorgen und schauen welche dir am besten schmeckt. Ich denke eine andere Bohne wird dir schon einen besseren Geschmack liefern.

Kaffeepoint

Samstag, 31. März 2018, 14:45 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 455

Mitgliedsnummer.: 28864

Mitglied seit: 07.06.2016

Temperatur hoch bedeutet eher bitteren Geschmack, da das Pulver schon fast verbrennt.

sauer --> Aroma --> bitter sollte es sein.

Wie lange dauert denn der Kaffeebezug? 25-30s sollten es schon sein für 100ml.

Vielleicht noch was zum KVA, das sind keine Espressomaschinen, da sie mit viel zu geringem Druck brühen. Du kannst da einen kleinen Kaffee machen, aber keinen Espresso, wie man es vom Italiener kennt. Wenn du eh einen Americano trinkst, solltest du mehr als 80ml in die Tasse laufen lassen, dann werden die Aromastoffe gelöst und das Saure verschwindet.

MfG Paul



--------------------
KVA:WMF 800 ST: Lelit Bianca PL 162