Erweiterte Suche

TK76K572 macht keinen Kaffee und füllt nur die Tropfschale!

JJCoffee

Sonntag, 02. Juli 2023, 08:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 67052

Mitglied seit: 02.07.2023

Hallo zusammen, wir haben eine Siemens TK76K572 integrierte Maschine. Gestern erhielten wir die Aufforderung, die Brüheinheit zu reinigen, und zum ersten Mal sahen wir, dass sich der Kaffee im Gerät gestaut hatte und noch trocken war. Wir haben das Gerät gereinigt und auch einen Calc-n'Clean-Zyklus durchgeführt.

Wenn wir das Gerät jetzt laufen lassen, kommt überhaupt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf. Es läuft alles in die Tropfschale. Wenn wir ein Heißwasserprogramm laufen lassen, dann funktioniert das aus dem Heißwasserauslauf, aber mit den Kaffeeausläufen funktioniert nichts.

Ich habe in einem Forum gesehen, dass die Reinigung der Keramikventile helfen könnte, aber ich kann keine Anweisungen finden, wie man sie im Gerät findet.

Für jeden Ratschlag wären wir dankbar.

kaffeechris

Sonntag, 02. Juli 2023, 22:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo,also untersuche erstmal die Brüheinheit. Ist am Wasserzulaufstutzen der kleine O-Ring noch ok? Ist der Winkel noch intakt? Das Hütchen wo der Wasserzulaufstutzen(Winkel) einfährt ok?
Keramikventil unterligen dem Verschleiss wenn nicht regelmässig und die Wasserhärte eingestellt wurde.



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

marcosg

Dienstag, 04. Juli 2023, 16:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 66417

Mitglied seit: 11.06.2023

Hallo,

Wasser in den Behälter zu bekommen und keinen Kaffee, ist eines der häufigsten Probleme bei vielen Maschinen.

Dieses Verhalten kann durch viele verschiedene Teile verursacht werden.

Sie sollten zumindest folgende Teile überprüfen:

-Brüheinheit: aus der Maschine herausnehmen und von Hand drehen, um zu sehen, ob der Stößel richtig und fest sitzt. Prüfen Sie alle O-Ringe auf Beschädigungen. Manchmal kann man nicht sicher sein, ob die O-Ringe defekt sind. Sie können Teflonband aufkleben und einen Reinigungszyklus durchführen; wenn Wasser durch die Kaffeedüsen läuft, bedeutet dies, dass irgendwo eine undichte Stelle vorhanden ist.

-Pumpe: Die meisten Geräte fallen nach 10.000 Zyklen aus, andere jedoch schon nach viel weniger (ich habe 5.000 gesehen). Es ist einfacher, eine neue zu kaufen, und sie ist auch nicht so teuer, aber wenn Sie wollen, können Sie auch die Kugel, die Feder und alle O-Ringe zerlegen und ersetzen; das ist billiger, aber zeitaufwändiger...

-Entlastungsventil (das ist das Drei-Wege-Ventil direkt hinter der Pumpe): Bei einigen Maschinen, die direkt nach einem Calc'n Clean-Zyklus ausfallen, habe ich festgestellt, dass kleine Stücke der Calc-Tablette in diesem Ventil stecken bleiben.

-Heizung: manchmal ist Kalk im Inneren, entfernen Sie die Einlass- und Auslassschläuche und Fittings und sehen Sie sich das Rohr an. Reinigen Sie es gegebenenfalls.

Ich hoffe, Sie finden eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcos