Erweiterte Suche

Kaufberatung und Fragen,Fragen,Fragen....

Zenmoench   

Montag, 02. Juni 2008, 17:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 2329

Mitglied seit: 02.06.2008

Sorry habe gesehen, dass ich gerade ins falsche Forum meinen ersten Beitrag aus Versehen gestellt habe...dass fängt ja gleich toll an...dass passt ja gleich als Newbie wie die Faust aufs Auge...leider kann man als Themenersteller nicht seinen Beitrag komplett wieder löschen und woanders reinstellen ...habe jedenfalls gesucht...oder geht das doch wenn ja wie...??? Wenn nicht bitte einen Moderator dies zu tun in Kuafberatung natürlich bitte....und sorry nochmal und bitte um Verständnis...war etwas zu forsch und voreilig auf der Suche nach Antworten...keine Geduld...naja..


Hallo


ich habe mich gerade frisch registirert und will alle hier erst einmal herzlich grüßen....schön und toll,dass es diese HP gibt....

Ich bin schon lange ein Kaffeeliebhaber,aber hatte immer noch Bedenken, weil wir extrem hartes,kalkhaltiges Wasser haben(Heimat Kreis Hersfeld Rotenburg) und früher die Vollautomaten auch noch z.T teurer waren...

Ich suche einen Kaffeevollautomat Allrounder...gibt es so was???Welche Modelle??

Also ich bin Student (Berlin) und die Maschine sollte Kaffeepulver als auch bohnen entgegen nehmen können und sollte normalen schwarzen Kaffee ,vor allen dingen einen richig tollen (doppelten) Espresso zaubern können...ich vertrage zwar keine Milch(Milchallergie), aber sie sollte trotzdem auch mal einen Latte Macchiato,Cappucino machen können ,wenn ich mal Besuch bekomme.....und integriertes Entkalkungssystem wäre gut ,falls dies was eurer Meinung nach bringt(gerade für Geschenk s.u.)....oder muss man trotzdem noch zusätzlich entkalken...???habe ja gehört dass die ESam 6600 so zurzeit das Non Plus Ultra inkl. Preis/Listung ist...sprengt aber leider mein Budget...

Ich hoffe , dass ihr jetzt nicht von meinem Fragenkatalog erschlagen werdet ,sondern mir vielleicht nach und nach meine Fragen beantworten könnt...ich wäre euch sehr dankbar..will ja auch keinen Fehlkauf machen....

Meine Fragen:

1.Kaffeevollautomat Allrounder...gibt es so was???Welche Modelle??(s.o meine Beschreibung..)

2.Entkalkung absolut notwendig!! Wie und welches Mittel am besten??Citronensäure ist ja auch umsttritten in eurem Forum...Weinbergsäure???Wo kriegt man die denn her???

3.Was ist eurer Meinung nach der beste Onlineshop mit Kaffeesorten (Preis/Leistung)??

4.Gibt es auch Rabatt wenn man zwei Maschinen vom gleichen Typ kauft???
Denn meine Mutter hat bald Geburtstag und sie ist auch auf den Espressogeschmack gekommen...wäre ein schönes Geschenk...
Kennt ihr guten Onlineshop für Kaffeevollautomaten???

ggfs. mit Rabattmöglichkeiten bei Abnahme 2 Maschinen??

wobei meine Oma lieber u. gerne Cappucino trinkt....

5.Wäre vielleicht ein anderes Modell als für mich eventuell interessant,falls die Maschinenempfehlung für mich s.o. keinen guten Cappucino machen könnte....???

6.Welche Kaffeesorten bzw. bohnen würdet ihr mir als Neuling empfehlen bzw. schmeckt euch am besten ..ist ja sehr subjektiv der Geschmack...???
wolle nicht extra beitrag in Kaffeesorten forum machen zwecks Übersichtlicheit...

7.Allgemein kann man eien Rangliste der Firmen machen Bezug auf Defekte,Anfälligkeiten,Qualiät und Haltbarkeit,Technik etc. ???

Saeco soll technisch nicht ganz so gut sein...jura anfällig für Defekte etc. laut Beiträge in euren threads...
kann man das so verallgemeinern und sind es wirklich die Firmen oder nur einzelne Modelle...oder gibt es doch gewisse Häufungen von Defekten,Qualitätsmängel , veralteteTechnik etc. bei manchen Herstellern???

8.Und wie sieht es beim Sevice aus..falls doch mal was kaputt geht....von welchen Firmen ist der Service besonders gut....und nach der Garantiezeit auch noch bezahlbar....??

9.Gilt Garantie auch bei allen Herstellern auf alle Teile(auch eventuelle Kalkschäden)??

10. Kann man auch Sojamilch als Milch ersatz nehmen...geht das ohne Probleme für Maschine ...??Hat das jemand schon mal ausprobiert..schmeckt das??

So ich glaube, dass wären erst einmal alle meine Fragen...aufs erste...danke schon mal im voraus für Hilfe und Beantwortung meiner Fragen...dass ihr euch hier durchackert... wink.gif


MfG

P@G

Montag, 02. Juni 2008, 21:19 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 162

Mitgliedsnummer.: 1660

Mitglied seit: 11.12.2007

Milchaufschäumung mit Sojamilch kann die ESAM 3500/4500 soweit ich weiß auch.

Aufgrund stark kalkigem Wasser ist eine ESAM zu empfehlen, die EAM hat einen Alu-Erhitzer, dem kann Kalk etwas anhaben, die ESAM einen aus Edelstahl, hier kann man einfach mit Zitronensäure entkalken. Hat bei Edelstahl keine "Nebenwirkungen". Ist auch billiger als Filter.

Wenn du nur wenig Milch brauchst nimm die ESAM 4400, damit kann man sehr schnell Milch aufschäumen.

Hier siehst du die Delonghi Maschinen aufgereiht, aber pass beim Kauf auf, dass die 3 Jahres Garantiekarte dabei ist.

Beim Kauf von 2 Maschinen gibt es fast immer Prozente frag dort einfach mal an. Egal ob die gleiche Maschine oder eine andere.

Ein Par seriöse Händler:
www.stoll-espresso.de
www.bestinespresso.de
www.vogelversandt.de

Wenn du fragen zur Entkalkung hast schreib ne PN oder Suche mal, das ist ne Religion für sich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen



--------------------
Viele Grüße
Patrick

Jura E55 9 Jahre alt mit PAC und K5 finao

Gregorthom

Dienstag, 03. Juni 2008, 08:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2483

Mitgliedsnummer.: 312

Mitglied seit: 18.07.2006

Sojamilch kann man aufschäumen, gibt allerdings nicht so tollen und wenig Schaum und schmeckt in meinen Augen im Cappuccino oder Latte Macchiaot sehr bescheiden.

Gruß
Gregor



--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

mr.smith

Dienstag, 03. Juni 2008, 11:10 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 203

Mitgliedsnummer.: 1471

Mitglied seit: 23.10.2007

Gab es schon mal einen Thread.
Dort wurde Ziegenmilch als Ersatz empfohlen.
(Nur wenn frisch !!! - fast kein Eigengeschmack)

Jürgen



--------------------
Quick th mill

dogio1979

Mittwoch, 04. Juni 2008, 21:50 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 186

Mitgliedsnummer.: 1484

Mitglied seit: 30.10.2007

das Mindeste zur Entkalkung sollte ein Britta-Filter sein oder man investiert gleich in einen Umkehrosmosefilter.
Es gibt auch Geräte mit integriertem Kalkfilter, doch wie man so liest, machen die Dinger häufig Probleme und sind recht teuer.
Als Entkalker würde ich Durgol vorschlagen, hält sich finenziell auch in Grenzen.