Erweiterte Suche

Siemens EQ.6 Plus s300

Kaffeeautomat zieht luft

Gast_Tobias

Sonntag, 20. Januar 2019, 13:29 Uhr

Unregistered

Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir gebraucht den Siemens EQ.6 Plus s300 geholt. Am Anfang war alles gut, jetzt zieht er jedes mal ab ca. Der Hälfte der Anzeige Luft. Dann kommen immer nur noch Bläschen aus dem Auslauf, bis er irgendwann normal weiter läuft. Richtig kann das nicht sein. Entkalkt habe ich vor ca 1 Monat. Heißes Wasser ebenfalls versucht. Keine Besserung. Rechts das Bauteil (brüheinheit?) Habe ich auch schon raus genommen und gereinigt. Alles bringt nix. Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Vielen Dank vorab
Gruß Tobias

PeGe

Mittwoch, 17. April 2019, 16:21 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Immer nur beim Kaffee crema. Mache ich erst einen Cappuccino und anschließend einen Kaffee crema, läuft er einwandfrei durch. Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Gast_GenussTrinker

Donnerstag, 22. August 2019, 17:17 Uhr

Unregistered

bei uns ist dies auch über Wochen aufgetreten - es werden täglich Unmengen Kaffee getrunken und ja ich komme mit dem Entkalken nach, aber ob das reicht?

Bei der Ursachenforschung komme ich auf Folgendes:
a.) Es tritt nur sporadische bei Crema auf
b.) Es tritt erst ab 50% Kaffee in Tasse auf
c.) Heißwasser wird ohne Probleme ausgegeben
d.) Problem hat sich von selbst wieder verabschiedet
e.) Ich probierte es mit viel Entkalken ...

Theorie: Wenn genug kaltes Wasser von der Pumpe reingepumpt werden kann, sollte auch der Heizer nicht Dampf anstatt Heißwasser produzieren. Daher sollte gutes Entkalken die Förderung von Wasser verbessern.

Aber alles nur theoretisch!

desira

Donnerstag, 07. November 2019, 13:20 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 39

Mitgliedsnummer.: 36095

Mitglied seit: 05.11.2019

Sehr komisches Verhalten, klingt so, als ob es irgendwo innen was undichtes ist, daß sie Luft ziehen.
Um sowas heraus zu finden müßte man die Gerät mal öffenen oder in meinem Fall auf dem Tisch haben .
Ich repariere die Teile rein als Hobby. Mit Siemens fange ich gerade erst an, vorher hatte ich immer nur Juras und delonghis.
Gut möglich, daß irgendwo eine Dichtung hin ist und darüber Luft ins System gelangt.
Doch ohne Bilder vom Inneren kann man schwer was dazzu sagen.

Pia

Samstag, 18. Januar 2020, 15:48 Uhr

Unregistered

Und kann man die Italienische Marke empfehlen

Johannes Martens

Dienstag, 04. Februar 2020, 22:23 Uhr

Unregistered

Hallo

Hat zufällig jemand dafür schon eine Lösung?

Ich habe das selbe Problem bei der s700.
Bin schon am Verzweifeln habe schon alles getestet, aber leider keine Veränderung.

Ist genau so wie oben Beschrieben, nur bei Kaffee Crema und der rest geht ohne Probleme.

Habe mermals entkalkt und auch gereinigt, habe alle Dichtungen erneuert, aber alles hat nichts gebracht

Gast_Thomas

Samstag, 28. März 2020, 09:20 Uhr

Unregistered

Hat schon jemand eine Lösung des Problems?
Bei mir ist das gleiche:(

Gast_Christian

Montag, 13. April 2020, 10:18 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem. Selbst nach dem Entkalken tritt es auf. Es passiert sporadisch, nicht bei jeder Tasse.

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

Grüße,
Christian

Gast_Jörg   

Dienstag, 21. April 2020, 17:38 Uhr

Unregistered

Ich habe auch das Problem. Ich kann mir vorstellen, dass Luft mit ins System kommt, wenn man den wassertank einsetzt. Und die mit durch die Leitungen geht.

Gast_Boris

Sonntag, 09. August 2020, 12:40 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem bei meiner Siemens Eq6.

Bis jetzt habe ich 2400 Kaffeebezüge getätigt.

Die Undichtigkeit wird bestimmt nicht als Garantiefall zu lösen sein.

Ein Kollege der die gleiche Kaffeemaschine besitzt, hat einen neuen Dichtsatz im www. für die Brüheinheit bestellt.

Das ist relativ einfach durch herausnehmen der Brüheinheit, mit ein bisschen Lebensmittelfett zu tätigen.

Ich hoffe, das alle wieder den Kaffee Crema genießen können.

Schönen Sonntag euch Allen ...

Raik

Samstag, 22. August 2020, 11:16 Uhr

Unregistered

Könnte schon jemand das Problem lösen?

PeGe

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:49 Uhr

Unregistered

Leider immer noch das alte Problem. Ich reinige, entkalke, es bleibt beim Luft ziehen. Aber wie oben schon geschrieben: mache ich als erstes einen Cappuccino und dann Cafe Crema, läuft der Crema super durch. Mache ich Cafe Crema als erstes, zieht die Maschine nach der Hälfte Luft und es kommt spritzig aus der Düse. Habe auch schon die Auslaufdüsen durchgepustet.

PeGe

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:51 Uhr

Unregistered

Vielleicht meldet sich Siemens ja mal.

Junboy

Montag, 17. Mai 2021, 16:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 43629

Mitglied seit: 17.05.2021

Hallo haben das gleiche Problem beim Kaffee creme kommt kurz vorm Ende der Kaffee Tropfenweise bzw zischend raus und läuft dann weiter normal, macht man dann ein Latte M. Kommt der Milchschaum fast zur Hälfe nur zischend ,wie Luft raus... was kann das sein ....schon alles gereinigt und entkalkt......

Gast_Andreas

Sonntag, 27. Juni 2021, 07:57 Uhr

Unregistered

Unterm wassertank ist ein Filter der gerne mal verstopft dann kann,nicht genug Wasser gezogen werden hatte das selbe Problem, gereinigt und alles wieder tutti ,viel Glück

 Seite 12