Erweiterte Suche

Newbie Impresse E45 Fragen

Wasserfilter Reiniger und co

kayn   

Montag, 02. Februar 2009, 01:01 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 3733

Mitglied seit: 02.02.2009

Hallo miteinander

ich komm irgendwie mit der Suche hier nicht klar ... Suche ergibt Fehler :-(

Habe günstig eine Jura Impressa E45 frisch vom Juraservice bekommen. (Habe weniger bezahlt als der Service gekostet hat :-) Vollautomaten hatte ich noch nie in Benutzung ...

Also frag ich mal kompakt:

Wasserhärte bei mir (Berlin) 3 liegt zwischen 16 und 22
Wasserfilter raus und öfter entkalken habe ich gelesen. Warum kein Filter? Und wie oft entkalken wenn kein Filter drin?

Reinigen: Wie oft macht ihr das so im Schnitt? Was gibt es für Empfehlungen außer Jura Reiniger? (Grossmarktzugang wäre gegeben)

Entkalken: Was nehmen? Haushaltstipps wie Zitronensäure sind hier wohl nicht gefragt, oder? Was nimmt man am besten?

Gibt es Präferenzen zum Kaffee? Wo kauft ihr den? Bei Saturn ja wohl eher nicht ...

Machen eigentlich Maschinen unterschiedlichen Kaffee bei gleichen Sorten? (Wahrscheinlich :-)

Also.. ÄHH: Ich meinte welche Sorte wird also von einer Jura bevorzugt??? Würde mir gerne langes testen sparen und sehr zügig an den vollen Geschmack kommen tongue.gif

Danke

Hisholy

Montag, 02. Februar 2009, 08:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Die Maschine wird Dich automatisch zur Entkalkung auffordern (wir nehmen Zitronensäure), ebenso meldet sie sich selber zur Reinigung. Wenn Du Filter benutzt, und dies auch in der Maschine programmierst, dann wird nie eine Aufforderung zur Entkalkung kommen. Folge: Es lagert sich trotz Filter ordentlich Kalk ab und nach spätestens drei Jahren ist die Heizung Schrott. Ausserdem wird mit der Zeit der Kaffee immer kälter und verliert an Aroma.

Zum Kaffee: Das ist wirklich reine Geschmacksache und dazu wirst Du tonnenweise andere Meinungen erhalten. Aber auf jeden Fall empfehle ich Espressobohnen, also nicht Tchibo oder so einen Kram der für Filterkaffeemaschinen gedacht ist.