Erweiterte Suche

Mahlwerk Jura

J

Freitag, 27. Februar 2009, 15:30 Uhr

Unregistered

Hallo, habe in mein Mahlwerk der Scala Vario neue Kegel eingebaut. Ich sollte nach Anleitung Markierungen machen. Die haben sich nach dem aus und Einbau abgelöst. Ich kann jetzt nichts mehr erkennen. Wie kann ich das Mahlwerk ohne Markierungen einstellen? Egal wie ich drehe, es kommt immer zu wenig Kaffeepulver an.

Vielen Dank für einen Rat oder Vorschlag im voraus

Mfg. Jörg

Hisholy

Freitag, 27. Februar 2009, 15:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Welche hast Du denn eingebaut, V1 oder V3? Wenn zu wenig Pulver ankommt dann ist es vermutlich auch superfein!? Vielleicht sitzt der Mahlkegel zu hoch. Das passiert wenn die weiße Kunststoffschnecke nicht sauber in die untere Verzahnung einrastet.

J

Freitag, 27. Februar 2009, 16:08 Uhr

Unregistered

V1 habe ich eingebaut. Das Pulver sieht eher grob aus. Die Kunsttoffschnecke ist aber komplett eingerastet. Mfg.

Hisholy

Freitag, 27. Februar 2009, 16:22 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Wenn das Pulver grob ist dann muss die Mühle weiter zu gedreht werden. Was mich nur wundert ist, dass bei grobem Pulver zu wenig kommt!? Wieviele Sekunden läuft das Mahlwerk beim Normalbezug denn?

J

Freitag, 27. Februar 2009, 16:34 Uhr

Unregistered

Ich habe es gerade mal laufen lassen, ich würde 3-4 sec. sagen.

Denn vorher lief die Maschine einwandfrei und nachdem Umbau werden die Tassen nicht mehr richtig voll. Also ist es doch eine Einstellung des Mahlwerkes. Mfg.

Hisholy

Freitag, 27. Februar 2009, 17:00 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Wenn die Tassen nicht mehr richtig voll werden dann hat das mit dem Mahlwerk nichts zu tun. Eine Reduzierung der Wassermenge aufgrund Bohnen(Pulver)mangel kennt die Maschine zwar auch, aber dann wird die Wassermenge sofort drastisch reduziert. Dann landet kaum mehr als eine Pfütze in der Tasse...

Vielleicht geht eher Wasser an anderer Stelle verloren, z.B. in die Tropfschale oder so.

J

Freitag, 27. Februar 2009, 17:24 Uhr

Unregistered

Also, Tresterbehälter ist trocken, Auffangschale etwa ein Schnapsglas wasser drin und sonst ist die Maschine innen und außen trocken. Was könnte es sonst sein? Pumpe ist ca. 6 Monate alt. Brühgruppe ist frisch revidiert.

Hisholy

Freitag, 27. Februar 2009, 17:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

QUOTE (Jörg @ Freitag, 27.Februar 2009, 15:24 Uhr)
Was könnte es sonst sein?

Z.B. Flowmeter. Trestertab beim Doppelbezug etwa 3 cm dick?

J

Freitag, 27. Februar 2009, 20:44 Uhr

Unregistered

Trestertab kann ich nicht sagen, weil es sofort zerfällt. Es liegt sofort lose im Behälter. Kann ich das Flowmeter reinigen? Wo sitzt es? Mfg.

Hisholy

Samstag, 28. Februar 2009, 11:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 3157

Mitgliedsnummer.: 22

Mitglied seit: 10.01.2005

Das Flowmeter (weißes "Töpfchen" aus Kunststoff) sitzt hinter der Leistungselektronik. Deckel abnehmen und Innenleben reinigen.