Erweiterte Suche

Quickmill 05009 A für Büro mit 30 Mitarbeitern

Ist die Quickmill dafür geeignet?

Wil

Freitag, 18. November 2011, 19:04 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Kaffee-Experten,

wir haben für unser Büro eine Monza Quickmill 05009A mit Cappucino-Taste gekauft und erleben doch gerade einige Probleme, die wir uns eigentlich entweder nur mit falscher Einstellung oder Handhabe erklären können, oder, dass die Quickmill für diese Aufgabe ein Fehlkauf war.

Das Gerät steht jetzt bei uns ca. 3 Wochen und hat seit dem ca. 300 normale Kaffee, 100 Espresso und 800 Cappucino produziert.

Ich habe mich der Pflege und Reinigung angenommen.

Seit einer Woche tritt nun ein Problem mit der Milchschaum-Produktion auf, drückt man die Capuccino-Taste, bekommt man eine Tasse Espresso mit heißem Wasser udn Milch, da die Milch gar nicht mehr geschäumt wird. Es entsteht einfach kein richtiger Dampf.

Ich habe die Dampftemperatur rauf und mal runter geregelt, das hat beides keinen Einfluss gehabt, ebenso, ob die Milch aus dem Kühlschrank kam oder zimmerwarm war.
Den Schlauch, die Düsen und das kleine Ventil mit dem Stöpsel drauf wurden regelmäßig gereinigt. An der Seite habe ich auch mit dem Rädchen experimentiert, auch da mal mit heißerem oder weniger heißem Dampf, kalter oder zimmerwarmer Milch. Auch die Milch selbst habe ich getauscht, Aldi-H-Milch gegen Weihenstephan 3,5% Fett Vollmilch - alles kein Ergebnis.

Meine Vermutung ist jetzt, dass wir einfach die falsche Maschine gekauft haben. Als wir sie neu hatten, war der Milchschaum super, wenn auch die Einstellung, bis der perfekte Cappucino raus kaum, recht lange dauerte und immer wieder vorgenommen werden musste.

Die Maschine steht in München mit dem stark kalkhaltigen Wasser. Die Maschine wurde schon zwei mal entkalkt. Dafür gebe ich Entkalker ins Wasser und lasse das Entkalkungsprogramm laufen. Eine andere Anleitung dafür habe ich nicht und genau so habe ich es bei dem Vorgänger von Saeco auch gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es noch Tipps oder Tricks, die ich ausprobieren kann? Grundeinstellungen, die ich einfach nicht kenne? Die Bedienungsanleitung ist fantasievoll aber nutzlos.
Oder könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen und mir vielleicht sogar ein Gerät empfehlen? Noch habe ich Rückgaberecht ...

Vielen Dank!