Erweiterte Suche

Jura Impressa J5 Feher "Deckel schliessen"

Feher "Deckel schliessen",Bitte um Hilfe

Gast_Lars   

Dienstag, 15. April 2014, 09:26 Uhr

Unregistered

Hallo,

bei uns erschien heute morgen folgender Fehler: direkt nach dem Einschalten "Deckel schliessen".
Leider lässt sich der Fehler nicht umgehen und beheben auch nicht. Gemeint ist damit der Deckel des Einlaufes für vorgemahlenen Kaffee. Meiner Meinung nach müsste es ein Softwarefehler sein, oder der Sensor ist kaputt.

Hat schon mal jemand den selben Fehler gehabt?
Gibt es für diese Kaffeemaschiene eine Tastenkombination um Softwarefehler zu umgehen oder zu Resetten oder ähnlichem?

Ich hoffe um nützliche Beiträge smile.gif

Grüße,
Lars


Kaffeevollautomat Jura Impressa J5

numberonedefender

Dienstag, 15. April 2014, 11:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Hallo, zuständig für die Erkennung des Deckels ist kein Sensor, sondern ein simpler Microschalter. Dessen Schaltfahne siehst Du, wenn Du von oben draufguckst. Entweder ist die "Nase" am Pulverdeckel abgebrochen oder der Microschalter verrutscht oder die Schaltfahne des MS abgebrochen oder der MS defekt. Zu "resetten" ist da nix...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Lars

Dienstag, 15. April 2014, 17:52 Uhr

Unregistered

Hallo, danke für deine Antwort.

Dass das ein simpler Button ist, ist mir bewusst. Die Nase ist ok und der Button funktioniert mechanisch gesehen noch (leises klicken). Dass dieser elektronisch gesehen kaputt ist bezweifel ich, lass mich aber gern des besseren belehren.

Falls also der Button geht, müsste es an der Software liegen, darum meine Frage nach einem "Hardware Reset" ?

Falls der Button kaputt ist: lässt sich da was austauschen. Also ich denke da an Ebay oder ein Ersatzteil, dann diese kleine Platine auf der der Button sitzt wechseln? Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

numberonedefender

Dienstag, 15. April 2014, 20:53 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Tausch doch als erstes mal den Microschalter, kostet ja nicht viel und ist ein Standardteil. Es gibt keinerlei Resetmöglichkeiten - es sei denn, Du besitzt ein Jura-Diagnosegerät cool.gif Wobei ich nicht glaube, dass man überhaupt sowas wie einen Fehlerspeicher löschen bei ner Jura durchführen kann...



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gast_Lars

Mittwoch, 23. April 2014, 18:20 Uhr

Unregistered

Also, nach längerem Warten auf das Ersatzteil, habe ich nun den Microschalter gewechselt. Allerdings hat das nichts geändert.
Andere Frage: Gibt es einen Schaltplan online? Dachte mir, vllt fehlt die Spannung am Microschalter, oder eine Sicherung ist kaputt, oder ähnlich.

Und es ist keinenfalls möglich irgendwie an die Software ranzukommen?

Grüße

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 23. April 2014, 20:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Das ist kein Softwarefehler.. evtl ist der Stecker nicht korrekt montiert oder ein Kabel ist kaputt.. sonst überbrück doch den Mikroschalter einfach mal...

Gast_Lars

Mittwoch, 23. April 2014, 22:38 Uhr

Unregistered

Also der Microschalter funktioniert (active: 0V , passive: 5V) und das habe ich auch direkt an der Platine gemessen, also kann es nicht an Schalter oder Kabel liegen.
Die Platine habe ich nicht ausgebaut, d.h. es könnte ja rein theoretisch nicht diese (0 oder 5V) Spannung (welche an der Steckverbindung der Platine anliegt) dann am Port des MicroController anliegen, was aber doch sehr unwahrscheinlich ist. Also kommt das Schaltsignal am Controller an.

Dann kann es am Controller selbst (interner Harwarefehler, Pullup Widerstand,.. ) liegen, oder an der Software. Liege ich da richtig?

Oder kann es sein, das diese Fehlermeldung von anderer Stelle ausgelöst wird, also nicht von dem Microschalter/Deckel?

Grüße

Ursus

Mittwoch, 04. August 2021, 18:52 Uhr

Unregistered

Na, dann war dein pulver Deckel oben nicht richtig zu. Da gibt es einen Kontakt. Vorne am der Lasche.