Erweiterte Suche

E6 Funktionsfehler „System füllen“

mehrere Fehlfunktionen in Kombination

Gast_Rudi

Dienstag, 15. August 2023, 17:22 Uhr

Unregistered

Unsere am 22.11.22 bei EXPERT in Geretsried gekaufte Jura E6 ist bereits zum zweiten mal mit dem gleichen Funktionsfehlerbild in Reparatur. Es beginnt mit der Aufforderung nach Einschalten oder Aufwecken mit der Aufforderung „System füllen“, „Drehknopf öffnen“. Anschließend fließt nur eine minimale Menge Kaffee in Form von Espresso in die Tasse (5 bis 10 mL). Beim Ausschalten dampft das gesamte Gerät und es fließt kein Spülwasser aus dem Auslauf. Beim ersten Mal wurde nach Aussage von Jura das der Drainagemotor getauscht. Die Jura war dazu für ca. 3 Wochen außer Haus. Nach ca. Weiteren 3 Wochen trat das gleiche Fehlerbild wieder auf. Ich habe die Maschine zu einem Fachbetrieb in München gebracht. Bisher ohne Erfebnis. JURA hat nach meinem Empfinden eine Kundenbeschwerden-Abwiegelungsmannschaft installiert, die per Telefon den Kunden nur in weitere Warteposition versetzt. Das Angebot nach meiner Email war: nach erneuter Reparatur senden sie die Maschine doch nach Singen. Wir prüfen dann das nochmals. Ersatzmaschinen gibt es nicht (mehr). Ich als Kunde fühle mich alleine gelassen. Dazu kommt aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler: die Kaffebohnen rutschen nicht mehr von alleine zur Mühle. Sie verklemmen sich im Schutzsieb und blockieren das Nachfüllen der Mühle, was dazu führt, dass man selbst nachschieben muss. Aus meiner Sicht wird das qualitativ hohe Funktionsversprechen, dass ich als mehr als 30 Jahre von Jura so geschätzt hatte, nicht mehr eingehalten. Mein Fazit: viel Geld ausgegeben und ich muss mich nur ärgern.wub.gif

Schlawi

Dienstag, 15. August 2023, 17:42 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1104

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hast du einen Wasserfilter in der Maschine?