Erweiterte Suche

Jura F50, brüht keinen Kaffee

Gast_Frank

Freitag, 03. März 2023, 20:33 Uhr

Unregistered

Hallo, ich habe hier eine F50 bei der ich alle Dichtungen der Brühgruppe getauscht habe sowie das Mahlwerk gereinigt. Nach dem Zusammenbau verhält sich die Maschine so. Nach dem Einschalten soll ich den Hahn öffnen. Dann spült das System eine halbe Tasse und ich schließe den Hahn wieder. Dann heizt sie auf. Dann soll ich die Pflegetaste drücken und es wird nur kurz aus dem Auslauf gespült. Jetzt ist sie bereit. Ich drücke auf die Kaffeeetaste, es wird Kaffee gemahlen, die Maschine fängt an zu brühen, bricht aber nach 2/3 Sekunden ab. Es ist vielleicht ein halber Espresso in der Tasse. Ich habe die Brühgruppe bestimmt 5 mal kontrolliert ob alles stimmt, immer das gleiche Ergebnis. Jetzt habe ich mir eine neue Brühgruppe, aber es hat sich nichts geändert. Wenn sie mit dem kurzen Brühen fertig ist, fordert sie mich sofort auf den Hahn zu öffnen. Der Trester ist auch ziemlich nass. Weiß jemand woran es liegen könnte?
VG

Schlawi

Samstag, 04. März 2023, 12:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hört sich nach zu wenig Pulver an. Wenn zu wenig Pulver gemahlen wird, bricht der Brühvorgang ab.
Mach mal einen zweitassenbezug. Da sollte sich die Pulverkammer der Brüheinheit etwa zu 4/5 füllen.

Gerade erst beim nochmal lesen gesehen das du das System immer wieder füllen musst.
Da ist der Wasserfluss zu gering. Verstopfung im System, Pumpe zu schwach,
Auch schauen das vor der Pumpe die Leitungen keine Luft ziehen. Flowmeter auch kontrollieren.
Falls du am Flowmeter warst, sind die Schläuche richtig herum montiert?

Guest

Samstag, 04. März 2023, 15:01 Uhr

Unregistered

Hallo Schlawi, ich habe eben die Anschlüsse am Flowmeter nochmal kontrolliert. Oben Ausgang zur Pumpe, unten Eingang vom Tank, richtig? Ich habe auch mal den Schlauch am Pumpeneingang abgezogen und den Tank aufgesteckt. Es kommt von alleine Wasser aus dem Schlauch. Die Pumpe scheint der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, jedenfalls sehe ich dort ein 03/22.

Schlawi

Samstag, 04. März 2023, 16:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ja, das mit den Schläuchen passt. Hast du das Flowmeter mal geöffnet und kontrolliert auf Verschmutzung?

Guest

Samstag, 04. März 2023, 16:23 Uhr

Unregistered

Ne, aber probier ich mal.

Guest

Samstag, 04. März 2023, 16:47 Uhr

Unregistered

Ist total sauber. Hatte versuchsweise mal die Anschlüsse vertauscht, war aber kein Unterschied fest zustellen. Der Druckregler am Pumpenausgang ist etwas nass. Könnte das eventuell die Ursache sein?

Schlawi

Samstag, 04. März 2023, 17:36 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hatte schon defekte Membranregler.
Woher wird er nass? Von oben (Schlauchdichtung) oder hat er ein Loch?

Guest

Samstag, 04. März 2023, 18:52 Uhr

Unregistered

Hallo, also die Undichtigkeit kam von oben, von der Schlauch dichtung. Diese habe ich ersetzt und jetzt läuft sie. Wahnsinn was diese kleine Undichtigkeit für Folgen hat. Nochmals vielen Dank für Tipps.
VG Frank

Schlawi

Samstag, 04. März 2023, 20:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ok, aber das war bestimmt nicht der Fehler das die Maschine permanent entlüftet werden will.

Guest

Sonntag, 05. März 2023, 17:21 Uhr

Unregistered

2 Kaffee heute morgen, 2 jetzt. Läuft einwandfrei. Lege meine EQ9 erstmal beiseite und teste die F50 weiter.