Erweiterte Suche

Delonghi magnifica 4500 pronto cappuccino"Störung"

Delonghi zeigt " Allgemeine Störung"

Opa Kaffeetrinker   

Dienstag, 31. Dezember 2019, 22:53 Uhr

Unregistered

Hallo, diese Anzeige kann wohl eine Menge heißen, und da ich technisch nicht wirklich versiert bin, suche ich hier Hilfe.
Vor ein paar Tagen war diese Meldung gelegentlich, und nach Netzstecker ziehen,Auto Diagnose, und wieder starten ging sie zwischendurch wieder.
Gestern war es dann allerdings mit dem gelegentlich vorbei, und die Meldung mit der Störung kam permanent.
Nach dem starten der Maschine ist er verhältnismäßig lange in der Vorheizphase, und springt dann auf die Meldung "Allgemeine Störung". Beim öffnen der Tür sieht man, das die Brühgruppe ganz oben steht. Stecker ziehen und wieder rein, dann kommt ja diese Diagnose, und sie geht aus, dann ist auch die Brühgruppe wieder unten. Wieder Maschine an, und dann kommt eben wieder diese verlängerte Aufheizphase usw.!
Wollte das Teil morgen mal öffnen, und schauen allerdings, wenn man nicht viel Ahnung hat, dann weiß man auch irgendwie nicht so, wonach man schauen sollte.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was bei der Maschine für ein Problem vorliegen könnte?

Schlawi

Mittwoch, 01. Januar 2020, 11:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Denke da ist eine Heizschleife der Heizung defekt. Am besten mal bei angesteckten Kabel der Heizung den Widerstand messen an den oberen zwei Kontakten der Heizung. ca 40 Ohm ok,
ca 80 Ohm oder keine Anzeige, Heizung defekt.

Vorher aber Netzstecker ziehen!

Opa Kaffeetrinker

Mittwoch, 01. Januar 2020, 15:26 Uhr

Unregistered

Danke für die Info. Allerdings habe ich jetzt nichts zum messen sad.gif
Die Platte oben für die Tassen wird allerdings gut warm.

Steinhaeger666

Mittwoch, 01. Januar 2020, 21:36 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 294

Mitgliedsnummer.: 25101

Mitglied seit: 12.09.2014

Wenn es oben warm wird, ist es so wie Schlawi gesagt hat - eine Heizwicklung des Thermoblocks ist defekt.
Da hilft nur ein neuer Thermoblock. Hierzu musst du den Brühkopf ausbauen.
Wenn du diesen ausgebaut hast, kannst du auch gleich den Brühkopf komplett zu zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen.
Anleitungen gibt es im Netz, z.B. "juraprofi.de"
Ob du dir das zutraust, wirst du selbst am Besten einschätzen können...
Aber ganz ehrlich - wenn du keine elektrotechnische Ausbildung hast, lass' die Finger davon.

VG
Bernd