Erweiterte Suche

Siemens EQ5 zum 4. Mal defekt!!

Mahlvorgang - dann "Schäumer ziehen"

Mörchen

Dienstag, 24. Juni 2014, 19:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24563

Mitglied seit: 24.06.2014

Hallo,

ich hätte gerne mal Eure Meinung gehört. Wir haben unsere Maschine im Dezember 2010 bei MM gekauft - Gott sei Dank mit Zusatzgarantie.

Seit letztem Jahr haben wir immer wieder Probleme. Die bisher dritte Reparatur scheint auch nicht gefruchtet zu haben. Letzten Dienstag haben wir sie erst wieder von MM abgeholt, nun tritt schon wieder der selbe Fehler auf.

Der Kaffee wird gemahlen, es kommt aber kein Kaffee sondern die Aufforderung "Schäumer ziehen".

Wenn man den Schäumer gezogen und das Wasser wieder im Kreislauf ist, kann man Kaffee beziehen. Die Maschine mahlt dann aber wieder, das heißt, das Kaffeepulver vom ersten Mahlvorgang ist noch in der Brühgruppe und der Kaffee zieht einem die Schuhe aus.

Komischerweise ist das aber nicht jedes mal........

Ich weiß echt nicht was wir mit dem Gerät noch machen sollen. Die Reparaturfirma macht anscheinend auch nur das Nötigste.

Ausgetauscht wurde jedenfalls nichts.

Dass der Trester klatschnass ist, habe ich ja hier schon öfter gelesen. Scheint ja wohl normal zu sein. Milchschaum ist auch noch nie richtig heiß gewesen.

Sollen wir die Maschine zurückgeben und uns die 60% des Anschaffungswertes auszahlen lassen, oder wieder zur Reparatur geben??

Ich bin ratlos..

Gruß[B][U]

kaffeechris

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:54 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, eine Ferndiagnose zu stellen ist bei den KV´s sehr schwer,das sie Multifunktionsventile eingebaut haben, ob es nun daran liegt oder an der Elektronik.
Ich würde ,da ja noch Garantie ist, auf eine Wandlung oder die 60% nehmen und mir eine andere mitnehmen,aber nicht die gleiche.
Schaut in mal bei der allwiessenden Morla nach was sie denn für gute KV´s darbietet.
Nun habt ihr noch die 60,wenn die Garantie weg ist habt ihr nur noch evtl. die Bucht.


Mal etwas von mir dazu, das wichtigste ist das Entkalken und Reinigen.
Schaut das ihr einen vernünftigen Entkalker bekommt,schaut in den Foren nach oder SuchFunktion(SF)
danach würde ich kaufen und die MAschine zweimal entkalken und Reinigen,wenn danach dieser Fehler immer noch ist. Dann würde ich wie wie oben handeln.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Mörchen

Mittwoch, 25. Juni 2014, 10:09 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24563

Mitglied seit: 24.06.2014

Hallo Chris,

Reinigen und Entkalken mache ich natürlich regelmäßig, aber ich werde es damit nochmal versuchen.

Was oder wen meinst du mit "Morla"??

Die Frage ist wirklich, zurückgeben und eine Neue anschaffen, aber welche?? Mehr als 700€ möchte ich nicht ausgeben.

Gruß Tanja

kaffeechris

Donnerstag, 26. Juni 2014, 09:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo Tanja.
Die allwissende Morla ist für mich Google.
Nehme zu nekalken guten Entkalker Durgol oder schau mal was für Inhaltsstoffe der hat und besorge dir etwas gleichwertiges, es sollte keiner auf Zitronensäurebasis sein und vorallem keine Essig oder Essigeszens sein.

Bitte das du das machst und auch wenn du jetzt schon entkalkt hast nochmals das machst.

Wie hoch ist der Kalkgehalt bei dir (Wasserhärte)
Ist seit dem Kauf die Brühgruppe mal überholt worden? Wieviel Kaffee sind ausgegeben worden?
Wenn der Trester nass aus der Brüheinheit fällt ist die Kaffeemahlmenge einfach zu gering. Muss ja auch soviel in der Brühgruppe kommen das es zusammen gepresst wird.
Der Trester sollte so fein sein wie Kristallzucker, ist er feiner kann das Wasser schwerer daduch gepresst werden.

Also schreib zurück wenn du das alles gemacht hast, danach schauen wir weiter.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

todako

Samstag, 28. Juni 2014, 15:32 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, identischer Fehler tritt bei unserer EQ5 nun auch vermehrt auf. In letzter Zeit eigentlich immer dann, wenn sie länger (1-2 Stunden) nicht benutzt wurde. Unsere wurde 05/2013 gekauft und hat somit noch Garantie (2 Jahre stimmt doch, oder?). Ich bin gespannt ob es eine Lösung gibt uns lese mit. ;-) Gruss, Tobias

kaffeechris

Samstag, 28. Juni 2014, 20:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja wie schon beschrieben von mir, richtiges Einstellen der Wasserhärte und auch einen richtigen Entkalker benutzen, dazu auch regelmässig entkalken und nicht wegdrücken.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Mörchen

Sonntag, 29. Juni 2014, 11:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 24563

Mitglied seit: 24.06.2014

Hallo,

habe nochmals entkalkt und gereinigt. Derselbe Fehler trat gleich danach wieder auf.

Ob bei den letzten Reparaturversuchen etwas an der Brühgruppe gemacht wurde, weiß ich nicht. Doch, es wurden mal die Dichtungen erneuert. Wir haben eine geringe Wasserhärte.

Ich habe mir wutentbrannt unsere Maschine geschnappt und zum vierten mal zu MM gebracht.
Nun wird sie wieder eingeschickt und dann entschieden ob sich die Reparatur noch rechnet.
Eventuell bekommen wir ja dann die 60% Restwert der Maschine. Das kann aber wieder einige Zeit dauern, da immer nur Dienstags eingeschickt und auf wieder geliefert wird.


Das heißt also wieder Filterkaffee - wie ich das hasse!!!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Tanja

kaffeechris

Dienstag, 01. Juli 2014, 19:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Wenn ich hätte können, würde ich da mal dransetzen und sie mir vorknöpfen.
Also wer so eine hat und sie ausserhalb der Garantiezeit sich von ihr, für eine gewissen Zeitraum entbehren mag, der sollte mich einfach anschreiben über PN.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Montag, 07. Juli 2014, 21:30 Uhr

Unregistered

So, ich habe meine durch GLS abholen lassen und sie wurde in Nürnberg repariert. Erstklassiger Service durch Siemens und dazu noch sauschnell ging das!

Sie kam heute zurück und funktioniert erstmal. Auf der Rechnung steht, das die Brüheinheit erneuert wurde, da sie (mechanisch) defekt war. Zudem wurde die Maschine wohl entkalkt. Alles lief auf Garantie. Das die Brüheinheit neu ist kann man erkennen.

Ich bin gespannt, ob sie jetzt zuverlässig läuft und werde berichten.

Gruss, todako

kaffeechris

Montag, 07. Juli 2014, 22:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2077

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Ja wenigsten etwas guten,hoffe das Tanja sich nochmal meldet um etwas zu berichten.
Also hier ist auch noch nichts angekommen,an EQ5.
Mal schauen ob sich jemand bereit erklärt.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.