Erweiterte Suche

DeLonghi Maschinenvergleich?

Michael

Montag, 19. März 2007, 16:42 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffeefreunde,

ich hab ne Weile hier mitgelesen und bin auf dem Wege zu einem VA (wahrscheinlich DeLonghi). Jetzt gibt es von DeLonghi ja so einige Modelle und ich hatte die Hoffnung man könnte mir hier vielleicht den ein oder anderen Tipp geben:

Wie ich verstanden habe unterscheiden sich die 3x00er und 4x00er hauptsächlich durch den Vertriebsweg und das Design (die 4500 bietet zudem den Milch oder Milchschaumschalter am Milchtank). Wie siehts mit den Geräten innerhalb der Serie aus?

- 3500 Pronto Cappu - mit automatischen Milchschaum
- ist die 3400 dieselbe Maschine nur ohne den automatischen Milchaufschäumer?
- ist die 3300 dann baugleich zur 3400 nur ohne Digitaldisplay?
- die 3200S hat dann gegenüber der 3300 nur einen Thermoblock und braucht daher etwas länger um den Dampf zu produzieren?
- und was ist der Unterscheid zwischen der 3000B und der 3200S?

Zusammengefasst:
Wenn ich nur Espresso oder "Kaffee lang" beziehe schmecken die prinzipiell aus einer 3000B genausogut wie aus der 3500 (vorrausgesetzt ich finde die zum jeweiligen Kaffee und Gerät passenden Einstellungen)?

Und alle zusätzlichen Details in denen sich die Maschinen unterscheiden dienen nur zum einen der Milchschaumbereitung von Rappid Cappu (schneller durch 2. Thermoblock) bis zum pronto Cappu (vollautomat.) und zum anderen dem Bedienkomfort (Display, Mahlgrad, Kaffestärke und -menge speicherbar)?

Ich freue mich auf eure Antwort
Grüße
Michael

Michael   

Mittwoch, 21. März 2007, 12:31 Uhr

Unregistered

Na dann antworte ich mir eben selber ;-)

Wer es besser weis, mag mich korrigieren, aber meine Recherchen haben bestätigt, was ich vermutet habe

Unterschied 3000S/3100BS/3200S: Nur die Gehäusefarbe B=black, BS=blacksilver, S=silver und wohl teilweise etwas hochwertigere Tasten (wie die doch recht deutlichen Preisunterschiede zustande kommen, keine Ahnung.)

Und ab da gibts bei jedem Modell etwas mehr Ausstattung:

Die 3300 hat nen 2. Thermoblock für schelleren Dampfbezug zum Aufschäumen.

Die 3400 hat zusätzlich ein Mäusekino (LCD) für die Einstellungen, jedoch wenn ich das richtig sehe keine Memoryfunktion für verschiedene Einstellungen (nicht programmierbar)?

Die 3500 kann darüber hinaus automatisch Milchschaum produzieren und bietet eine programmierbare Memoryfunktion für die Kaffeeeinstellungen.

Und extra für mich und damit die Entscheidung so richtig schwierig wird, gibts wohl auch noch eine "DeLonghi Kaffeevollautomat ESAM 3600 Elegance" und hat laut Produktbeschreibung gegenüber der 3500 ein neues Silence-Kegelmahlwerk ... aber auf den DeLonghi Seiten finde ich nichts dazu.

Naja mal sehen was es wird ... im Moment tendiere ich zu einer 3300 - wenn das LCD der 3400 keine Memoryfunktion hat, reichen mir die analogen Einstellmöglichkeiten.

Grüße
Micha

... und jetzt legt euch wieder ...

guido

Mittwoch, 21. März 2007, 15:07 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 425

Mitgliedsnummer.: 682

Mitglied seit: 17.12.2006

Hallo Michael
Du Hast ja schon alles gesagt, was zu sagen wäre
Die esam 3600 ist der Nachfolger zur 3500,die nicht mehr produziert wird
Auf www.delonghi24.de kann man das Gerät anschauen. Bist du Dir sicher, das die 3400 digital keine Memoryfunktion hat? Ist meines Wissens baugleich mit der 3500 nur ohne automatischen Milchaufschäumer, ansonsten müßte es programmierbar sein und auch Memoryfunktion besitzen. Das Innenleben der Maschinen ist -wie du schon richtig gesagt hast-weitgehend identisch
gruß



--------------------
__________ Kaffee für den Bestrafer_________________
Bremer Viva, SMP, (Eam 3500 , Quickmill 5000)

guido

Mittwoch, 21. März 2007, 15:47 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 425

Mitgliedsnummer.: 682

Mitglied seit: 17.12.2006

Grad mal nachgeschaut .bei servicecenter walzer wird die Maschine mit Memoryfuntion angepriesen...



--------------------
__________ Kaffee für den Bestrafer_________________
Bremer Viva, SMP, (Eam 3500 , Quickmill 5000)

Michael

Mittwoch, 21. März 2007, 17:44 Uhr

Unregistered

hmmm so geht das hier ... man behauptet (unabsichtlich) was Falsches und schon scheucht man Leute auf ;-)

Spass beiseite - danke für die Info ... auf dem Produktdatenblatt zur 3500 war die Memoryfunktion angepriesen (insbesondere im Zusammenhan Milchmenge Cappu) und auf dem Datenblatt der 3400 hab ich nichts dazu gesehen - das brachte mich zu der Annahme.

Wie auch immer ... meine Küche kommt eh erst in einem guten Monat - solange hat die VA-Beschaffung auch noch Zeit - Danke an das Forum ihr wart ne große Hilfe beim aussuchen!

Grüße
Micha

guido

Mittwoch, 21. März 2007, 22:50 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 425

Mitgliedsnummer.: 682

Mitglied seit: 17.12.2006

Normalerweise braucht man auch niemand aufzuscheuchen, hast im Moment einfach nur ne ruhige Zeit erwischt laugh.gif
Viel Spaß mit der neuen Küche und laß es doch wissen, wie Du ´Dich entschieden hast
gruß



--------------------
__________ Kaffee für den Bestrafer_________________
Bremer Viva, SMP, (Eam 3500 , Quickmill 5000)

Michael

Donnerstag, 28. Juni 2007, 10:16 Uhr

Unregistered

Naja die Küche gabs erst Anfang Juni ... dafür hab ich mir die ESAM 3300 auch erst jetzt bestellt ... ich freu mich drauf!

Wenn die Maschine mir ein paar Kaffees gekocht hat, stell ich auch mal nen Erfahrungsbericht ins Netz.

So jetzt erstmal durchs Netz stöbern für anständige Kaffeebohnen ;-)

Grüße
Micha

Guest_guido

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:50 Uhr

Unregistered

Wir freuen uns schon auf Deinen Erfahrungsbericht

Michael

Montag, 06. August 2007, 08:50 Uhr

Unregistered

Hallo Kaffee Freunde

einen wirklichen Erfahrungsbericht will ich noch gar nicht liefern ... nur soviel

IHR SEID ES SCHULD!!!!

Wegen euch mag ich das koffeinhaltige Heißgetränk nicht mehr ...

... also das was hier im Büro die Senseo produziert ... weil zu Hause ... da gibts leckeren Kaffee aus meiner DeLonghi ;-)

Dankeschön an eure Beratung!

... am Wochenende hatte ich die Maschine auch das erste Mal im Härtetest ... Frühstück mit 7 Personen ... und nur zufriedene Gesichter

Ach ja hat irgendjemand schonmal probiert die Kaffeepads aus dem Tresterbehälter bei ebay an Senseo-Besitzer zu verkaufen ... ok ich hör ja schon auf ;-)

Viele Grüße
Micha

guido

Mittwoch, 08. August 2007, 14:39 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 425

Mitgliedsnummer.: 682

Mitglied seit: 17.12.2006

Dann dürfen wir doch gratulieren und allzeit innigen Kaffeegenuß wünschen



--------------------
__________ Kaffee für den Bestrafer_________________
Bremer Viva, SMP, (Eam 3500 , Quickmill 5000)