Erweiterte Suche

Jura F50 Metallteilchen

Metallteilchen im Dampf

xyger

Samstag, 24. April 2021, 19:15 Uhr

Unregistered

Servus beinand,

ich habe eine Jura F50 für meinen Hausgebrauch geschenkt bekommen. Diese habe ich entkalkt, zerlegt und gereinigt. Die Maschine hatte ca. 10k Tassen runter. Das Mahlwerk wurde schon erneuert. Zuerst hatte ich das Problem, dass der Kaffee nur 50 Grad warm war. Temperatursensor am Thermoelement getauscht, deutlich besser. auf 60 Grad.
Beim Thermoelement Version 2 (Steckanschlüsse) ist der Wasserdurchlauf beim Spülen mit Spritze 1a. Man sagt, das Thermoelement hat eine durchgehende Edelstahlleitung. Auf beiden Seiten kann ich einen Draht einführen, der bei genau der gleichen Länge beidseitig stoppt. D.h. für mich, die Leitungen sind im Kern unterbrochen.

Folgendes: Wenn ich die Maschine betreibe, Kaffee und Warmwasser ist alles ok. Sobald man auf Dampf umschaltet, hat man silberne kleine Metallspäne im im Dampfwasser!

Alles einzeln zerlegt, wieder mit Hand gespült bis alles sauber ist. Maschine mit Dampf betrieben, wieder Späne. Zweidreimal gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis...

Ich habe keinen Bock Aluminium in der Menge zu mir zu nehmen. Liegts wirklich am Thermoelement oder könnte das woanders her auch kommen?

Austausch des Elements wär ja wieder Wasserkontakt mit Aluminium, allerdings "vorerst" keine Späne.

VG
Xyger

Schlawi

Samstag, 24. April 2021, 21:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hi,

wie schaut das Dampfrohr innen aus? Das wäre noch das einzige was legiert ist.

xyger

Sonntag, 25. April 2021, 11:09 Uhr

Unregistered

Servus,

das Problem ist auch ohne Dampfrohr, d.h. ohne Ventil nur mit Schlauch. Und nur bei Dampferzeugung. Spült man durch, ist bei Warmwasser kein Partikel mehr zu finden.

Betrieben wurde die Maschine vom Vorbesitzer nie mit Filter und regelmässig mit dem Jura Entkalker und Reiniger behandelt.

Habe bei YouTube ein Video entdeckt, wo das Thermoelement zersägt wurde. Würde sagen, es hat durchgehend Edelstahlrohre und keinen Alukontakt.

Ein Rätsel :-D

VG

Schlawi

Sonntag, 25. April 2021, 12:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1099

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Ja. klar gehen die Edelstahlrohre durch. Wo deine Späne herkommen kann ich nicht sagen. Außer das im TB das Edelstahlrohr irgendwo durch ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß....
Ansonsten halt gegen einen neuen tauschen. Ist jetzt auch nicht zu teuer.

xyger

Sonntag, 25. April 2021, 12:54 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für Deine Infos! Werd mir das Überlegen.

Mir ist auch aufgefallen, dass in den Schläuchen bis zur Pumpe eine Art brauner Algenfilm ist. Kann man gegen den vorsorglich im Betrieb was machen?

Almaty

Sonntag, 25. April 2021, 17:03 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 112

Mitgliedsnummer.: 30026

Mitglied seit: 18.02.2017

Schlauch von Tank bis zum Pumpe wird meistens braun, wenn die Maschine mit Filter benutzt wird.