Erweiterte Suche

Siemens EQ.9 "Brüheinheit reinigen" sehr oft

Gast_Chris

Sonntag, 01. September 2019, 09:08 Uhr

Unregistered

Hallo nochmal! Also bis heute habe ich keine Rückmeldung vom Kundendienst erhalten.
Ich brauche momentan auch keinen Gummi. Ich habe einfach den Schlauch etwas gedreht. Jetzt hat er wieder etwas mehr Vorspannung. Ich denke aber dass er früher oder später an der Knickstelle undicht wird.
Ich habe mir jetzt für 6€ ein Reparatur Set zusammengestellt. Der besteht aus Silikonschlauch und zwei Edelstahlschellen.
So wie das aussieht dürfte der Schlauch nicht großartig druckbeaufschlagt sein. MFG

Sequal

Dienstag, 03. September 2019, 16:37 Uhr

Unregistered

Moin,
woher hast Du dieses Reparaturset des Schlauches? Ich finde da nirgends etwas...

Gruß

Gast_Chris

Donnerstag, 05. September 2019, 05:26 Uhr

Unregistered

QUOTE (Sequal @ Dienstag, 03. September 2019, 16:37 Uhr)
Moin,
woher hast Du dieses Reparaturset des Schlauches? Ich finde da nirgends etwas...

Gruß

Hi! Natürlich gibt es das nicht. Ich habe es mir selbst zusammengestellt.
Das ist der Schlauch:
lilawelt24 Lebensmittel Silikonschlauch Siliconschlauch Schlauch Silikon 40 Größen zur Wahl (Ø innen/aussen: 6mm x 9mm) https://www.amazon.de/dp/B07SWR8ZP9/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_P.hCDbZZGRBPB


und das die Schellen:
Wiltec Schneckengewinde Schlauchschellen W2 Edelstahl Bandbreite 9mm Spannbereich 8-12mm https://www.amazon.de/dp/B018M8NJAO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_2aiCDbJQPH78D

Ich habe das allerdings noch nicht montiert. MfG

Wörlein

Donnerstag, 05. September 2019, 22:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Na das ist mal ne Zusammenstellung

Harald S.

Mittwoch, 11. September 2019, 15:03 Uhr

Unregistered

Hallo, auch bei meiner Maschine trat das Problem auf. Ich habe, weil nichts mehr lief, die blockierte BE genauer angesehen. Es war die Schelle des schwarzen Schlauchs (der mit dem weißen Strichlinie), die sich am hinteren Teil des Gehäuses der Maschine verklemmte. Nach Drehen der Schelle ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gast_Chris

Freitag, 13. September 2019, 18:30 Uhr

Unregistered

Hallo! Heute hatte ich ein Paket von der BSH Gruppe vor der Türe. Überraschend war dort eine neue Brühgruppe drin. Diese ist bautechnisch leicht verändert im unteren Bereich. Also der Service ist ein bißchen träge aber dafür voll zufriedenstellend.
MfG

Gast_Chris

Freitag, 13. September 2019, 18:31 Uhr

Unregistered

QUOTE (Harald S. @ Mittwoch, 11. September 2019, 15:03 Uhr)
Hallo, auch bei meiner Maschine trat das Problem auf. Ich habe, weil nichts mehr lief, die blockierte BE genauer angesehen. Es war die Schelle des schwarzen Schlauchs (der mit dem weißen Strichlinie), die sich am hinteren Teil des Gehäuses der Maschine verklemmte. Nach Drehen der Schelle ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Genau, das drehen hatte erstmal funktioniert.

Wörlein

Samstag, 14. September 2019, 08:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

QUOTE (Gast_Chris @ Freitag, 13. September 2019, 17:30 Uhr)
Hallo! Heute hatte ich ein Paket von der BSH Gruppe vor der Türe. Überraschend war dort eine neue Brühgruppe drin. Diese ist bautechnisch leicht verändert im unteren Bereich. Also der Service ist ein bißchen träge aber dafür voll zufriedenstellend.
MfG

Hallo Chris.
Na das ist ja interessant. Also gibt es doch eine veränderte Brühgruppe. Hab davon schonmal hier und da gelesen. Hast Du hierzu evtl. die genaue Bezeichnung bzw. Herstellernummer.
Problem scheint also eindeutig der Schlauch zu sein wenn ich das hier so verfolge. Entweder man ersetzt die nachlassende Spannung mit einem Gummi auf der anderen Seite oder man dreht den Schlauch ab und zu mal. Die Frage ist nur wie lange der dann hält.
Beste Option, wenn auch teuerste wäre dann wohl eine überarbeitete Brühgruppe.
Was haben die da genau geändert?
Wäre es dir möglich vielleicht ein Bild zu posten? Das wäre interessant.
Vielen dank smile.gif

-> Bernd

Gast_Kaffeetrinker

Samstag, 14. September 2019, 12:16 Uhr

Unregistered

Habe mich schon mal ein wenig über eine bauliche Änderung der BE informiert. Finde aber nirgendwo Fotos von der angeblich veränderten BE.
MFG

Wörlein

Samstag, 14. September 2019, 18:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Na vielleicht versorgt uns Chris ja noch mit den nötigen Infos smile.gif

Chris050188

Sonntag, 15. September 2019, 11:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 35435

Mitglied seit: 15.09.2019

Ja natürlich gerne! Links ist die neue. Ob das jetzt das verklemmen in Zukunft verhindert kann ich nicht beurteilen. Produktionsstempel der Brühgruppe ist 07/19. MfG

Angefügtes Bild

Wörlein

Sonntag, 15. September 2019, 12:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

Hallo Chris,

Super, vielen Dank smile.gif
Unten sehe ich auch einen Metallbügel der bestimmt irgendeine Verspannung hält. Irgendeine Produktbezeichnung nach der man googeln könnte hast Du nicht gefunden oder?
Aber gut zu wissen dass es auf jeden Fall eine überarbeitete Version gibt rolleyes.gif

Gast_Guido

Samstag, 21. September 2019, 09:23 Uhr

Unregistered

Vielen, vielen , herzlichen Dank.

Wörlein

Samstag, 21. September 2019, 10:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 34994

Mitglied seit: 16.08.2019

QUOTE (Gast_Guido @ Samstag, 21. September 2019, 08:23 Uhr)
Vielen, vielen , herzlichen Dank.

An die Allgemeinheit ? smile.gif
Welches Problem hattest/hast denn Du mit der Brühgruppe? rolleyes.gif

Gast_Guido

Samstag, 21. September 2019, 16:03 Uhr

Unregistered

QUOTE (Wörlein @ Samstag, 21. September 2019, 10:07 Uhr)
QUOTE (Gast_Guido @ Samstag, 21. September 2019, 08:23 Uhr)
Vielen, vielen , herzlichen Dank.

An die Allgemeinheit ? smile.gif
Welches Problem hattest/hast denn Du mit der Brühgruppe? rolleyes.gif

Hallo in die Runde.
Wir hatten das Problem mit Brühgruppe reinigen. Bis zum Erbrechen.
Auf Kulanz eine neue bekommen, hat auch nur 150 Bezüge geliefert.
Ich hab die Dinger auseinander gebaut, gefettet, mit Teflon Spray bearbeitet....Fehler kam immer wieder, manchmal ging er gar nicht weg. Zur Not stand bis gestern immer eine Senseo neben der Siemens, EQ9 Connect.
Gestern den Artikel hier gefunden, Schlauch gedreht, Voila......
Werde nächste Woche eine Feder einbauen.

 23Seite 456