Erweiterte Suche

Display ohne Anzeige; Brühgruppe fest

Kein Engel

Donnerstag, 12. April 2012, 08:36 Uhr

Unregistered

Hallo,

bitte um Hilfe/Anleitung.

Während des Entkalkunsvorgangs scheint die Maschine irgendwie im Programm hängengeblieben zu sein.

Das Display leuchtet aber es wird nichts angezeigt.
Die Brühgruppe hängt rechts oben fest.
Keine Reaktion auf Tastendruck. Auch nicht beim Ein/Ausschalter.
Ausstecken ändert daran nichts. Beim Wiedereinstecken leuchtet kurz ein rotes Lämpchen bei der Menü-Taste, danach Zustand wieder wie beschrieben.

Bin leider kein grosser Bastler, aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick.

Vielen Dank.

Kein Engel

Donnerstag, 12. April 2012, 08:38 Uhr

Unregistered

Es handelt sich um die ESAM 3500 S.

sergiobrb

Montag, 16. April 2012, 13:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 36

Mitgliedsnummer.: 10572

Mitglied seit: 22.11.2010

deine BG (Brühgruppe) hat sich festgefahren, womöglich hat der obere Endschalter keine Funktion. Brumt sie denn wenn du den Stecker einsteckst oder macht sie garnix? Ansonsten findest du jedemenge Tipps und Tricks hier und per google. Drück mal die Taste 1 Tasse und die Dampftaste gleichzeitig, dann steck den Stecker in die Steckdose und warte bis die Lampen kurz aufleuchten, dann kannst du mit der 1Tassen oder 2 Tassen Tasten versuchen die BG wieder runterzufahren. Sollte die BG runterfahren zieh den Netzstecker und steck in wieder ein ohne drücken einer Taste, wenn jetzt die BG die initialisierungsphase durchführt sollte alles wieder i.o. sein. Ansonsten kann man auch die Maschine öffnen und die BG per Hand runterfahren, dauert lange und ist ne Schei...Arbeit gerade wenn sich die BG so richtig feststeckt. Naja ohne fleiß kein Preis.

Die Frage bleibt ebend offen wieso die BG oben festsitzt, also entweder ist der Endschalter defekt oder in vielen Fällen habe ich auch schon gesehen, dass sich Rost am Halteblech zwischen Brühkolben und Durchlauferhitzer bildet ( schlechte Pflege) dann drückt der Rost den Endschalter mit nach oben und die BG schaft es dann nicht mehr gegen den Endschalter zu fahren und klemmt sich fest.

Versuch es erstmal mit dem o.g. Tipp, findest du aber hier mit Sicherheit hier alles beschrieben.

Viel Glück



gruß Micha

Kein Engel

Dienstag, 17. April 2012, 07:10 Uhr

Unregistered

Erst mal Danke für die Antwort. Zur Ursachenforschung bin ich noch nicht gelangt.


Folgendes vorab:
-- LampeN (Mehrzahl): mein Gerät hat nur ein Lämpchen, nämlich direkt über der Menu-Tasten
-- 1Tasse, 2Tassen-Taste: bei meinem Gerät gibts nur klein, mittel/normal und gross
/kaffeem...to_cappucc.html


Die Maschine gibt keinen Mucks von sich.

Also, ich hab mir jetzt fast die Finger verrenkt. Habe Deine Tastenkombinationen probiert, dann noch alle vom "Konkurrenz"-forum
http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=...d&threadID=1087
und auch
>Hier die einfache Lösung:
>1. Netzstecker ausstecken
>2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
>3. Netzstecker einstecken
>4. die Brühgruppe positioniert sich
>5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
>6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen

Leider ändert das alles nichts; weder wenn die Tasten VOR/NACH Steckerziehen noch BEIM Wiedereinstecken gedrückt werden.
Nach dem Wiedereinstecken leuchtet kurz das rote Lämpchen bei der Taste Menu, das Display leuchtet hell ohne irgendwas anzuzeigen und bleibt hell.

Gibts vielleicht einen "härteren" Reset?

sergiobrb

Dienstag, 17. April 2012, 10:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 36

Mitgliedsnummer.: 10572

Mitglied seit: 22.11.2010

Hallo erstmal,

ja du hast ja die 3500er, hab ich voll übersehen. Dieser Tipp funzt so gut wie bei fast allen Deloghi Maschinen. Die 3500 hatte ich auch noch nicht. Versuch es mal mit normaler Tasse und Dampftaste drücken Netzstecker rein, kurz warten müsste ja was im Display aufblinken und dann mal den Kaffeebezugtasten versuchen die BG zu verfahren. Ansonsten wie gesagt bleibt der Handbetrieb. Die Maschine mal aufmachen und gucken ist ja nicht wirklich schlimm und so hat jeder mal angefangen. Dann versteht man auch den ganzen Fuktionsumfang ist ist mit seiner Maschine etwas sorgsarmer........vielleicht. Ansonsten schick mir doch per PN wo du wohnst?

gruß Micha

sergiobrb

Dienstag, 17. April 2012, 13:05 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 36

Mitgliedsnummer.: 10572

Mitglied seit: 22.11.2010

Testmodus ESAM 3400/4400/3500/3600/4500

Netzstecker ziehen
Gleichzeitig Tasten "kleine Tasse" und "große Tasse" drücken und gedrückt halten
Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
Sobald "Lode Test Mode" angezeigt wird, können die Tasten losgelassen werden.


Jetzt ist der Testmodus aktiv.

Mit der Taste "kleine Tasse" kann das Magnetventil 1 (MV1) getestet werden.
Mit der Taste "große Tasse" kann das Magnetventil 2 (MV2) getestet werden.
Mit den anderen Tasten können die weiteren Tests durchgeführt werden: Brühgruppe verfahren, Thermoblock heizen, Dampfheizung heizen etc.

Netzstecker ziehen, um den Testmodus zu verlassen.

dies sollte bei deiner Maschine so sein, wenn nicht ist das Problem wohl größer. Wenn zu lange die BG feststeckt und der Motor würgt, kann auch der Motor, die Reedplatine oder sogar die Leistungselektronik schaden nehmen.

gruß Micha

Kein Engel

Dienstag, 17. April 2012, 22:01 Uhr

Unregistered

Danke.

Jetzt hab ich schon sehr viele Tastenkombinationen beim Wiedereinstecken probiert; alle vorgeschlagenen und dann noch relativ willkürlich rumprobiert: das ändert GAR nix.

Beim Wiedereinstecken immer das selbe: kurz rotes Lämpchen und helles Display. Das Display zeigt Null-komma-Nix an: Kein Punkt, kein Komma, kein Strich.

Es gibt KEINERLEI Geräusche beim Wiedereinstecken; erst recht kein Elektromotor, der irgendwas versucht. Einfach NIX.

Kann das sein, dass die Maschine sich weder mechanisch noch elektrisch sondern einfach software-mässig aufgehängt hat?
Wie kann man das "re-setten"?

Standort: MUC

Kein Engel

Sonntag, 27. Mai 2012, 20:25 Uhr

Unregistered

o.k. das war´s für mich. die maschine geht über den jordan.

bis denn. . . . .

Guest

Sonntag, 23. Juli 2017, 13:09 Uhr

Unregistered

Hallo hat schon jemand eine Lösung für diese Problem ?
Meine 4400 hat leider das gleiche Problem

Lg

chhanke

Sonntag, 23. Juli 2017, 13:21 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 30816

Mitglied seit: 23.07.2017

QUOTE (Guest @ Sonntag, 23.Juli 2017, 12:09 Uhr)
Hallo hat schon jemand eine Lösung für diese Problem ?
Meine 4400 hat leider das gleiche Problem

Lg

Sorry war nicht angemeldet

Falkone

Montag, 02. September 2019, 10:33 Uhr

Unregistered

Hallo jetzt hat es meine Delonghi Esam 3400.r auch mit dem Fehler erwischt. Gab es nachfolgend noch Erkenntnisse? Vermutung ist entweder Leistungselektronik oder Bedienplatine? Vielen Dank im Voraus.