Erweiterte Suche

"zu fein gemahlen" aber Ausgabe von zu viel Wasser

ECAM 23.450

Edi

Freitag, 16. November 2018, 15:56 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe schon einige Delonghis repariert, aber nun bin ich echt ratlos. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Ein Freund hat mir seine ECAM 23.450 gebracht, weil die ausgegebene Wassermenge schwankte und gelegentlich die Anzeige "zu fein gemahlen" erschien. Ich habe daraufhin den völlig verstopften Brüher zerlegt und gereinigt sowie neue Dichtungen eingesetzt.

Die Maschine erkannte auch nicht, daß der Wasservorrat leer war. Da der Reedkontakt ok war, habe ich einen neuen Wassertank eingebaut.

Da nun schon beim Spülen deutlich zuviel Wasser ausgegeben wurde (z.T. bis das Wasser aufgebraucht war) und auch bei Kaffee- und Heißwasserausgabe die großen Tassen überliefen, habe ich das Flowmeter ersetzt. Gebracht hat es nichts.

Auch eine neue Platine brachte keine Veränderung. Aus lauter Verzweiflung habe ich versuchsweise Pumpe und Regelventil ersetzt, was natürlich sinnlos war.

Seltsam ist auch, daß trotz der Wasserflut trotzdem manchmal die Meldung "zu fein gemahlen" im Display erscheint.

Könnt Ihr Euch das erklären? Ich bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Ich bin kurz vor der Entsorgung der Maschine...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Edi

Gast_seppel

Sonntag, 18. November 2018, 20:27 Uhr

Unregistered

Der zu fein gemahlene Kaffee - durch Verschleiß des Mahlwerks- verstopft die Brühgruppe, ins Besondere das Chremaventil.
Dadurch gibt es auch einen Rückstau im Brühzylinder mit der Folge, dass Wasser durch das Dreiwegeventil abgeleitet wird und der Rest in die Tresterschale schwappt.
Meines Erachtens sollte das Problem mit einem Wechsel des Mahlwerks behoben werden können.-Ich habe an meiner ECAM 23.450.S das gleiche Problem, habe die Brüheinheit und den Brühkopf auseinander genommen und das Dreiwegeventil gegen ein neues ausgetauscht.- Nun suche ich die Möglichkeit, den Mahlring und den Mahlkegel als Ersatzteil bestellen zu können.-Vielleich kann mir jemand dabei helfen.unsure.gif

Edi

Montag, 19. November 2018, 10:52 Uhr

Unregistered

Da bereits beim Einschalten der Maschine beim Spülen deutlich zu viel Wasser abgegeben wird, gehe ich eigentlich davon aus, daß das Mahlwerk nicht die Ursache sein kann. Den Brüher habe ich komplett revidiert.

Die Kombination aus Ausgabe von zu viel Wasser und der Fehlermeldung "zu fein gemahlen" irritiert mich. wacko.gif

JEM

Montag, 26. November 2018, 22:28 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 61

Mitgliedsnummer.: 3119

Mitglied seit: 19.11.2008

@ Edi

Wenn bereits beim Spülen zuviel Wasser ausgegeben wird, bleibt der Verdacht auf Probleme beim Flowmeter bzw. bei der Auswerteelektronik.
Hast Du die Leitungen und die Steckverbindung des Flowmeters auf beiden Seiten überprüft?
(Manchmal hilft schon das Abziehen und neu Einstecken der Steckverbinder um evtl. Übergangswiderstände zu beseitigen, es kann aber auch eine Litze im Kabelbaum eine Unterbrechung haben).

Gruß
JEM



--------------------
DL ECAM 23.466.S + DL Magnifica ESAM 4500 + KRUPS PALATINO + FAEMA Siebträgermaschine

Edi

Mittwoch, 05. Dezember 2018, 01:42 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für die Tipps!

Nachdem ich nun das Flowmeter ein zweites mal ersetzt habe, stimmt die Wassermenge wieder. Keine Ahnung, ob das nun ein Kontaktproblem war. Das Kabel hatte ich durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.

Leider habe ich nun zeitweise den Effekt, daß die Pumpe läuft, aber kein Wasser durch den Kaffee gepresst wird. Das Kaffeepulver fällt dann trocken in den Tresterbehälter und die Maschine zeigt wieder "zu fein gemahlen" an. Ich werde nun nochmals die Pumpe tauschen, da ich die originale wieder eingebaut hatte.

Die ganze Maschine scheint gleichmäßig verschlissen zu sein. Man stolpert von einem Problem ins nächste. wacko.gif

VG
Edi