Erweiterte Suche

Spidem Trevi Chiara - nur 10 Sekunden Betrieb

Guest

Sonntag, 24. November 2013, 18:30 Uhr

Unregistered

Hallo,

Ich besitze eine Spidem Trevi Chiara.

Folgender Fehler ist aufgetreten. Betätige ich die Funktionstaste läuft im ersten Moment alles ganz normal und es wird Kaffee gemahlen und fließt auch in die Tasse. Wenn die Tasse zu ca. 1/3 gefüllt ist, hört sie auf zu arbeiten und die rote Stör-LED fängt an zu leuchten. Wenn ich sie an- und ausschalte ist die Störung weg und ich kann wieder ein Kaffeetasse zu 1/3 voll machen.

Ich habe versucht sie zu entkalken und die gleiche Störung tritt auch auf, wenn man über die Dampfdüse warmes Wasser ablässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine jedes Mal 10 Sekunden Wasser durchlaufen lässt, bevor sie aufhört zu arbeiten.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Kaffeeplanet

Sonntag, 24. November 2013, 20:12 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

hast du mehr als ein schnapsglas voll in der abtropfschale? wenn ja weisst wo dein restlicher kaffee hin ist wink.gif in dem fall ist das sicherheitsventil undicht.
ist die pumpe laut, dann fehlt wasser von der niederdruckseite,in dem fall mal das flowmeter untersuchen, meistens ist da ein kaffeekrümel oder ähnliches drin versteckt und behindert den freien durchfluss, was mit deiner meldung hin kommt.



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

Guestl

Montag, 15. Januar 2024, 18:53 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Sonntag, 24. November 2013, 18:30 Uhr)
Hallo,

Ich besitze eine Spidem Trevi Chiara.

Folgender Fehler ist aufgetreten. Betätige ich die Funktionstaste läuft im ersten Moment alles ganz normal und es wird Kaffee gemahlen und fließt auch in die Tasse. Wenn die Tasse zu ca. 1/3 gefüllt ist, hört sie auf zu arbeiten und die rote Stör-LED fängt an zu leuchten. Wenn ich sie an- und ausschalte ist die Störung weg und ich kann wieder ein Kaffeetasse zu 1/3 voll machen.

Ich habe versucht sie zu entkalken und die gleiche Störung tritt auch auf, wenn man über die Dampfdüse warmes Wasser ablässt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine jedes Mal 10 Sekunden Wasser durchlaufen lässt, bevor sie aufhört zu arbeiten.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Dann hab ich mal den Durchflussgeber aufgemacht und wieder neu zusammengesetzt und am Steckerchen genottelt. Und was glauben Sie, was jetzt ist? Jetzt ist das Problem weg! Entweder hatte der Durchflussgeber eine Funktionsstörung oder es ist Magie.