Erweiterte Suche

Miele CVA 6401 Abtropfschale leeren geht nicht

Wahrscheinlicher Softwarefehler.

JoJa

Freitag, 12. April 2024, 18:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 73996

Mitglied seit: 12.04.2024

Sehr geehrte Mitglieder(innen),und andere wir haben natürlich wieder einen Fehler in unserem Haus diesmal, ist es der Kaffeevollautomat Miele CVA6401.

Das Gerät wurde 2017 verbaut und hat seinen Dienst bis vor zweieinhalb Wochen eigentlich ohne viel Probleme erledigt. Täglicher Bezug circa 5-6 Tassen pro Tag, und das jeden Tag. Auf Wunsch des Gerätes, wurden sowohl entkalken als auch Brüheinheit entfetten jedes Mal vollzogen.

Voraus gesagt noch, wir haben ein befreundetes Ehepaar, dass genau die gleiche Maschine zur gleichen Zeit gekauft und verbaut hat (zufällig). Die hatten vor einem Jahr das gleiche Problem, was dazu führte dass ein Mechaniker von Miele raus musste, und das Gerät wieder in Stand gesetzt hat, was 800 € gekostet hat. Da das Gerät neu circa 2000 € gekostet hat, erwartet man eigentlich dass es länger hält als 6 Jahre vor allen Dingen wenn man die Garantie verlängert hat und danach erst der Fehler auftritt.

Nun zurück zu uns, vor zweieinhalb Wochen kurz bevor wir in Urlaub gefahren sind haben wir das gleiche Problem gehabt, das Gerät hat während der Entkalkung kurz den Strom abgebrochen, und beim wieder einschalten kam das Problem dass jedes Mal auf dem Display stand ”Abtropfschale leeren”.
Egal wie oft man den Strom ausgeschaltet hat und wieder eingeschaltet hat kam es immer wieder.
Da ich mittlerweile mit Mielegeräten auf Kriegsfuß stehe (das ist ein Anderes Thema), habe ich die Reparatur selber versucht.
Bevor jemand aus dem Forum anfängt mit Kontakte reinigen, Tür aufstehen lassen, und so weiter das habe ich natürlich alles versucht und die Tür war auch zweieinhalb Wochen offen wo wir im Urlaub waren. Natürlich bestand der Fehler immer noch nach zwei Wochen.
Was die Reparatur betrifft ”ich weiß” Gerät war stromlos immer raus gesteckt wenn ich daran gearbeitet habe.

Die Reparatur, ist spärlich bebildert aber müsste auch so verständlich sein.

Maschinen Daten, siehe Bild eins.

Achtet bitte darauf dass die Miele Kaffeeautomat (zumindest dieser) einen speziellen Stecker hat (Bild 2), d.h. wenn ihr sie ausbauen müsst zur Reparatur dann muss auch der Kabel raus.
Bei meinem Küchenschrank war das ein bisschen trickreich, allerdings habe ich einen kleinen Seil daran angebunden (Bild 3) und nach unten rausgezogen damit ich nachher den Kabel andersrum (Bild 4) wieder einziehen kann.

Das eigentliche Problem war dass die Kaffeemaschine immer den Entkalkungsvorgang wiederholen wollte, allerdings sollte die Abtropfschale geleert werden. Das war durch den Fehler natürlich nicht möglich.
Auf (Bild 5) seht ihr die Kontakte die für die Abtropfschale zuständig sind.

Auf dem Bild die erste links müsste Masse sein.
Die anderen zwei sind einmal (Mitte)+(rechts).
Zuständig für Abtropfschale drin sind (Mitte+rechts ), (links+Mitte+rechts Kontakt durch Flüssigkeit) Schale voll.

Wichtig ist natürlich wenn das Gerät schreibt Schale einsetzen dann müsst ihr den Kontakt wie bei mir zum Beispiel mit Krokodilklemmen einmal unterbrechen (Mitte+rechts) und wieder zusammenfügen (das simuliert rausnehmen und wieder einsetzen der Abtropfschale).

Den Masse Kontakt (links), habe ich während dieser Zeit abgezogen.
Danach konnte ich den Entkalkungsvorgang neu starten und beenden.
Wieder stromlos gemacht. Natürlich immer noch im ausgebauten Zustand.
Danach habe ich den Masse Stecker wieder drauf gesteckt (links).

Als Kontrolle habe ich die Abtropfschale mit Wasser gefüllt bis die Kontakte geschlossen waren, das Gerät wieder eingeschaltet und siehe da die Meldung kam Abtropfschale leeren.
Das habe ich getan und alles war wieder in Ordnung.

Gerät komplett wieder in die Küche eingebaut.

Seit dieser Zeit läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Habe den Monteur gespart die Anfahrt und die Kosten.

Wahrscheinlich wurde der Fehler dadurch ausgelöst, dass die Entkalkung nicht bis zum Ende gelaufen war und während dessen das Gerät stromlos geworden ist.

Ich hoffe mein Beitrag kann eventuell jemandem helfen bei dem es nicht um den Kontakt durch Feuchtigkeit während dem entkalken oder Unsauberkeit der Kontakte diese Meldung aufgetreten ist.
Wer irgendwelche Schreibfehler findet kann sie behalten biggrin.gif ich brauche sie nicht wieder danke.

Noch eine Bitte an den Administrator sollte mein Beitrag am falschen Ort sein, bitte auf den richtigen Platz verschieben vielen Dank

PS: Bild acht ist die Steckerbelegung der oberen Reihe.