Erweiterte Suche

Krups EA8808 mahlt zu kurz

Martini

Dienstag, 27. Dezember 2022, 14:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 61848

Mitglied seit: 27.12.2022

Nachdem die Krups etwas Wasser verlor, hatte ich - inspiriert durch Forenbeiträge - die beiden Dichtungsringe am Brühkolben ersetzt. Das ganze lief dank der guten Anleitungen eigentlich problemlos. Danach zum Testen einen Kaffee gemacht - perfekt.
Später wollte ich mir erneut einen Kaffee zubereiten und bemerkte dabei schon, dass der Mahlvorgang kürzer als sonst dauert. Der Kaffee war sehr dünn. Im Auffangbehälter waren nicht wie gewohnt die gepressten "Scheiben", sondern nur einzelne Reste.
Habe danach die Maschine nochmals geöffnet, den Brühkolben nochmals ausgebaut, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Das brachte aber nichts.
Es gibt (zumindest nicht im Standard-Menü) keine Möglichkeit, die Mahlzeit zu verändern.

Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Velen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Martin

kaffeechris

Dienstag, 27. Dezember 2022, 22:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2073

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Hallo, vielleicht hilft dieses weiter:
Bohnenbehälter entleeren, Kaffeebezug mindestens 10 mal, auch wenn der KVA dir sagt Bohnen nachfüllen. Könnte sein das das sich alles neu einspielen muss.
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Martini

Samstag, 31. Dezember 2022, 14:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 61848

Mitglied seit: 27.12.2022

Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Leider konnte ich das Problem damit nicht lösen. Es scheint, dass dieser KVA gar keinen Sensor für Kaffeebohnen-Füllstand hat. Er lief aber bei diesen Versuchen öfters in die Autotest-Funktion und dies dann öfters hintereinander. Zwischendurch kam auch der Fehlercode 7, der wenn ich richtig recherchierte, auf "System verstopft, Auswerfer blockiert, Brühkopf verklemmt" hinweist. Habe danach mal mehrmals den Reinigungslauf mit Reinigungstablette durchgeführt. Das alles brachte aber nicht das erhoffte Ergebnis. Der Mahlvorgang ist immer noch zu kurz (ca. 3-4 Sekunden). Im Auffangbehälter kommen dann auch keine gepressten "Tabletten" an, sondern lose Brocken.

Weitere Tipps würde ich gerne noch ausprobieren!

Nochmals herzlichen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch!
Martin

Yildiz

Dienstag, 17. Oktober 2023, 17:53 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem!