Erweiterte Suche

Überhitzung? Test-Kuchen?

Dampfstoss aus der Brühkammer

Claud

Mittwoch, 04. November 2020, 13:16 Uhr

Unregistered

Kann mir bitte jemand freundlicherweise helfen?

Wenn der Kolben nach dem Brühen nach oben fährt, entweicht plötzlich ein lauter Schuss Nassdampf, der alle internen Komponenten durchtränkt. Blasenbildendes kochendes Wasser bleibt für einige Sekunden in der Brühkammer sichtbar. Die Maschine wurde zerlegt, gereinigt, inspiziert und mit neuen Dichtungen versehen. Die Brühkammer sieht perfekt aus, und das Heißwasser wird normalerweise über eine Spülung oder einen Scheinaufguss ohne Bohnen oder gemahlenen Kaffee ausgegeben.

Im Service-Menü findet "Autotest" keine Fehler, aber die "Brühfunktion" meldet "Kuchendickensensor gesperrt" und fordert eine Kalibrierung mit einem "Testkuchen".

Überhitzt sich die Brühkammer und wie lässt sie sich einstellen?
Kann der Kuchendickensensor ohne einen Testkuchen aktiviert werden?
Wo kann ich einen "Testkuchen" erhalten, oder, falls nicht vorhanden, wie kann ich einen herstellen (Material & Abmessungen)?

Irgendwelche anderen Gedanken







oder Anweisungen, bitte?




















Claud

Mittwoch, 04. November 2020, 13:18 Uhr

Unregistered

Entschuldigung, hätte ich sagen sollen... es ist ein Krups EA9000 Barista-Automat. rolleyes.gif

MrLed

Mittwoch, 04. November 2020, 20:08 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren bei einer 9010.
Im Boden der Maschine ist ein Kondensor verbaut, dieser leitet den Druck aus dem Drainageventil in die Tropfschale.
Diese Fehlkonstruktion hat im Inneren fächerförmig angeordnete Rippen, die den Druck reduzieren sollen. Und genau an diesen Rippen sammelt sich der Kaffeeschmodder.
Wenn das Restwasser/Druck) da nicht mehr durch können, entläd sich die ganze Sauerei im Inneren der Maschine.

Der Kondensor kann geöffnet und gereinigt werden, frag mich aber bitte nicht mehr wie man da dran kommt. Ich meine man kommt von Unten dran.

Wenn er schon mal offen ist, kannst du die Stege im Inneren etwas einkürzen, dann verstopfen die nicht mehr so schnell. Die Schlauchanschlüsse reinigen nicht vergessen, die sind garantiert auch zu.

MrLed

Mittwoch, 04. November 2020, 20:13 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 208

Mitgliedsnummer.: 31782

Mitglied seit: 14.01.2018

https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=18004

Claud

Mittwoch, 04. November 2020, 23:14 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 41746

Mitglied seit: 04.11.2020

Vielen Dank, HerrLed. Der Kondensator war zwar mit klebrigen Kaffeerückständen verstopft, wurde aber zusammen mit allen abnehmbaren Rohren sorgfältig gereinigt, aber das Problem besteht weiterhin.

Übrigens, für alle anderen, die vielleicht davon profitieren - ich habe jetzt ein Kuchenwerkzeug aus einem 40 mm Kunststoffrohr hergestellt, das auf eine Länge von 14 mm geschnitten ist (Raten Sie mal!), und damit konnte ich den "Kuchendickensensor" unter "Brühfunktion" im Servicemenü erfolgreich aktivieren, kalibrieren und validieren. Es wäre gut zu wissen, wie die korrekte Dicke dieses Werkzeugs sein sollte, damit ich es wieder auf die richtigen Maße einstellen kann, falls mir das jemand sagen kann, bitte.

Ich habe den Link auch in einem anderen Thread gefunden, der erklärt, wie man auf das "versteckte" Servicemenü zugreift: Einschalten und sofort dreimal die Taste für gemahlenen Kaffee drücken. Hier gibt es noch einige weitere Optionen zu erkunden, darunter ein Eprom-Reset, allerdings auf Französisch.

Die EA9000 ist eine großartige Maschine - wenn sie richtig funktioniert rolleyes.gif[I][/I]

Claud

Mittwoch, 04. November 2020, 23:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 41746

Mitglied seit: 04.11.2020

Ich habe jetzt MrLeds Link-Thread erneut übersetzt und gelesen und kann bestätigen, dass mein Ablassventil auch mit neuen Dichtungen in gutem Zustand ist. Ich habe den Verteiler jedoch nicht diassembliert. Könnte es sein, dass darin eine Verstopfung vorhanden ist, oder handelt es sich einfach um einen Getriebekasten?

Ich werde immer besser darin, diese Maschine auseinanderzunehmen und wieder aufzubauen - aber ich würde es lieber nicht noch einmal tun, wenn es zuerst eine andere Antwort zu erforschen gibt!

Claud

Freitag, 06. November 2020, 19:19 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 41746

Mitglied seit: 04.11.2020

Mit Erfolg: Ich baute den Verteiler (Zahnräder und Keramikscheiben) ab und räumte eine kleine Menge Kaffeesatz weg. Nach dem Wiederzusammenbau blieb das Problem des Dampfausstosses bestehen. Wenn ein blockierter Kondensator dies verursachen konnte, dann muss dies auf einen Gegendruck zurückzuführen sein, der ein korrektes Entleeren der Brühkammer verhinderte, argumentierte ich; also suchte ich nach anderen Fällen, und tatsächlich war der Übeltäter ein Knick in der Leitung zwischen dem Kessel und dem Ablassventil. Das Rohr wurde neu positioniert, und das Dampfproblem war gelöst. tongue.gif So einfach und doch so schwer fassbar.

Christian95

Donnerstag, 12. November 2020, 01:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 31465

Mitglied seit: 24.11.2017

Hallo,
ich habe ebenfalls eine Krups EA9000 und hatte ursprünglich das Problem ständig gemahlenen Kaffee in der Maschine zu finden.

Jetzt ist es aber noch deutlich schlimmer.. selbst bei einem normalen Spülvorgang zischt am Ende brodelnder Wasserdampf aus der Brühkammer und läuft am Metall der Brühkammer herunter.

Ich habe den Kondensator am Boden der Maschine schon zerlegt dort ist alles in Ordnung, Schläuche Sitzen soweit und das Druckventil habe ich auch mal zerlegt ohne erkennbaren Defekt.. Die Gummiringe vom Brühkopf sehen optisch auch OK aus.

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe mir kann noch jemand helfen. Ich schraube schon Tage daran rum.
Hat jemand noch eine Idee?

Claud

Donnerstag, 12. November 2020, 18:50 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 41746

Mitglied seit: 04.11.2020

Ich teile deine Verzweiflung, Christian95!

Die Logik legt nahe, dass es irgendwo zwischen dem oberen Teil der Brühkammer und dem Auslass des Kondensators eine Verstopfung geben muss, die verhindert, dass der Druck abgelassen wird und/oder der Inhalt abfließt, daher würde ich Ihnen empfehlen, Folgendes zu tun, was Sie noch nicht versucht haben...

- Demontieren Sie die Brühkammerteile, um sie unter dem Sieb zu reinigen, und stellen Sie außerdem sicher, dass die Tülle und das Abflussloch frei sind (siehe YouTube für ähnliche EA-Maschinenleisten) - und achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass alle Teile richtig positioniert sind und sich reibungslos bewegen können;

- Kontrollieren Sie doppelt, ob das Ablassventil korrekt montiert ist und kein Fett ein Loch blockiert;

- prüfen Sie, ob der Verteiler richtig zusammengebaut wurde - die Teile gehen meist nur in eine Richtung, aber ich vermute, sie müssen synchronisiert werden, also stellen Sie vor dem Schließen der Einheit sicher, dass die Laschen an der Oberseite großer Zahnräder einander gegenüberliegen;

- Überprüfen Sie den Kondensator doppelt, um sicherzustellen, dass die Eintritts- und Abflussöffnungen frei sind;

- bestätigen Sie, dass alle Rohre und die Zapfen, an denen sie befestigt sind, sauber sind - dies kann das Entfernen und eventuell Sondieren, Spülen oder Ausblasen und dann das erneute Anbringen neuer Ohrclips oder ähnliches erfordern.

(Ich habe dies aus dem Gedächtnis geschrieben, also überprüfen Sie bitte, ob noch andere Komponenten in der Linie vorhanden sind, die ebenfalls überprüft werden sollten).

Wenn das Problem durch keine der oben genannten Maßnahmen behoben werden kann, prüfen Sie, ob der Verteilermotor funktioniert und ob die Steckverbinder der Steuerplatine sauber sind und einen guten Kontakt haben. Hat noch jemand eine andere Idee?

Viel Glück wacko.gif

Christian95

Samstag, 14. November 2020, 10:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 31465

Mitglied seit: 24.11.2017

Hallo in die Runde und vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps.
Ich hätte aber noch ein paar Nachfragen dazu:

"demontieren Sie die Brühkammerteile, um sie unter dem Sieb zu reinigen"
-> das obere Brühkammersieb konnte ich ausbauen und reinigen aber wie komme ich an das untere heran?

"stellen Sie außerdem sicher, dass die Tülle und das Abflussloch frei sind"
-> Wo finde ich die Tülle und das Abflussloch denn? YouTube Videos habe ich zur Maschine nicht finden können.

"Kontrollieren Sie doppelt, ob das Ablassventil korrekt montiert ist und kein Fett ein Loch blockiert"
-> Welches ist denn das Ablassventil? Ich hatte nur das Drainageventil zerlegt und begutachtet.

"prüfen Sie, ob der Verteiler richtig zusammengebaut wurde - die Teile gehen meist nur in eine Richtung, aber ich vermute, sie müssen synchronisiert werden, also stellen Sie vor dem Schließen der Einheit sicher, dass die Laschen an der Oberseite großer Zahnräder einander gegenüberliegen"
->Den Verteiler hatte ich noch nicht zerlegt. Ist der Verteiler das große weiße Teil an dem zahlreiche Schläuche befestigt sind?
Ich hatte sonst nur den silbernen Kondensor zerlegt.

Entschuldigen Sie die vielen Nachfragen aber ich bin ein absoluter Neuling was Kaffeeautomaten betrifft.

Claud

Samstag, 14. November 2020, 23:02 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 8

Mitgliedsnummer.: 41746

Mitglied seit: 04.11.2020

Auch ich bin neu mit diesen Maschinen, aber ich habe festgestellt, dass sie leicht zu erlernen sind, wenn auch mit Zeit, Geduld und ein wenig Hilfe, also verzweifeln Sie nicht, Sie werden sie reparieren.

Alle EA-Maschinen haben ähnliche funktionierende Teile, wählen Sie also ein beliebiges Video, das dazu zu passen scheint. Versuchen Sie, nach "Krups EA fix" zu suchen, um zu beginnen. Es stehen Dutzende zur Auswahl, es kann also eine Weile dauern. In der Zwischenzeit wird dies hoffentlich helfen...

Um es klar zu sagen - das obere Sieb ist Teil des Kolbens und das untere Sieb befindet sich innerhalb der Brühkammer. Zur Demontage siehe... https://www.

(ab ca. 12.30 Min.). Ignorieren Sie die Stimme, folgen Sie einfach dem, was er tut.

Ich habe "Tülle" und nicht "Ausguss" geschrieben, es muss sich also um ein Übersetzungsproblem handeln. Dies ist ein Gummistopfen unter dem unteren Sieb. Das Ablaufloch ist ganz in der Nähe.

Das Ablassventil ist der am Verteiler angebrachte Zylinder (eine Vierteldrehung zum Entfernen). Es enthält eine Feder und einen Kolben. Achten Sie darauf, dass die Gummidichtung, die in der Anschlussfläche sitzt, nicht verloren geht oder sich löst.

Ich habe nicht "vielfältig" (wieder Übersetzung) gesagt, aber ich glaube, Sie beziehen sich auf den Verteiler - siehe... https://www.
( ab ca. 8 Min.).

Lassen Sie uns wissen, wie es läuft.


Christian95

Dienstag, 04. Mai 2021, 22:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 31465

Mitglied seit: 24.11.2017

Hallo, leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen..
Ich habe mal ein Video aufgenommen und bei YouTube hochgeladen. Das Wasser läuft an der Schlauchschelle bei der Brühkammer raus und spritzt auch am Ende des Brühvorgangs direkt aus der Brühkammer.
Die O-Ringe habe ich schon getauscht.



YouTube Krups EA9000