Erweiterte Suche

Kaffeepartner Multibona - Kein Wasser

Es kommt kein Wasser mehr

Xeramos   

Donnerstag, 10. Juli 2014, 14:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24656

Mitglied seit: 10.07.2014

Hallo Leute,

seit gestern streikt unsere Multibona, es kommt kein Wasser mehr raus. Wenn ich einen Kaffee zubereiten will kommt an ende der Fehler 07 Kein Kaffe. Wenn ich nur Heißes Wasser zubereiten will kommt Produkt entnehmen. Es scheint so das dass Wasser noch aufgeheizt wird usw. und auch das Ventiel auf geht da immer ein kleiner Schluck Wasser raus kommt aber man hört das die Pumpe wohl nicht läuft.
Auch beim Spülprogramm das selbe das Läuft einfach durch ohne Fehler aber es wird kein Wasser befördert.

Jemand eine Idee was ich machen kann bzw. wo ich anfangen kann das Problem zu lösen?

Gruß
Xeramos

Xeramos   

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:05 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24656

Mitglied seit: 10.07.2014

Meine Frau hat eben die Maschine nochmal eingesteckt und auf gut Glück versucht einen Kaffee zu ziehen und siehe da es Funktionierte. Also scheint das Problem sich vorerst von selbst gelöst zu haben. Aber um weiteren solchen Fehlern vor zu beugen meine Frage. Was sollte ich an der Maschine mal Warten?

kaffeechris

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Also ich würde sie je nach Wasserhärte regelmässig Entkalken aber nicht mit so einer Plörre, es sollte schon etwas gutes sein(der Liter kostet etwas 10-14 €) amidosufonsäurebasishaltiger Entkalker und wenn du die Brühgruppe entnehmen kannst die auch reinigen.evtl neue Dichtungen
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Xeramos

Montag, 14. Juli 2014, 11:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 3

Mitgliedsnummer.: 24656

Mitglied seit: 10.07.2014

Wie mache ich das mit dem Entkalken? Das zeug ganz normal einfüllen wie Wasser und durch die Maschine laufen lassen oder alles ausbauen?

Es war jetzt nochmal 2 mal das kein Wasser kam aber kurz drauf ging es wieder.

Gruß
Xeramos

kaffeechris

Montag, 14. Juli 2014, 23:55 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Bei starker Verkalkung 1:"2 ,ansonsten nach Angaben des Entkalkers gehen
Die KVA`s haben alle eine Entkalkprogramm.
Da wird der DHL stillgelegt damit der Entkalker kalt wirken kann und danach nachmals ein Spülprogramm.
Gebrausanleitungen für fat alle KVA´s findest du unter Maschinen auf der oberen Reiterliste
(Forum,Maschinen,..,... )
MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

AndreasR

Donnerstag, 09. Juli 2015, 16:38 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 27304

Mitglied seit: 09.07.2015

Hallo, unsere Maschine zeigt exakt das gleiche Verhalten. Was war denn bei euch die Lösung? Das Entkalken?

Wie führt ihr das Entkalken durch? Die Betriebsanleitung beschreibt das nicht, nur Reinigung mit einer Tablette.

dj-gun

Freitag, 27. November 2015, 18:53 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 27891

Mitglied seit: 27.11.2015

Hallo,
ich habe auch das Problem das kein Wasser mehr kommt, hat schon jemand den Fehler gefunden?

MfG

Gast_Xeramos

Samstag, 28. November 2015, 00:36 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen, ist ja schon etwas länger her das ich das Problem hatte. Das Entkalken hat bei mir nichts gebracht. Ich habe dann die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt das das Rückschlag Ventil vor der Punpe nicht so richtig Funktioniert. (Durchgepustet) Habe das Rückschlag Ventile bzw. das Innere (Feder und Bolzen) ausgebaut. Danach war da erst mal Ruhe und es ging wieder.

Als ich nochmal das Problem hatte waren die Ventiele an dem Heizbeuler verstopft und haben nicht mehr richtig geöffnet. Ich habe die Komplette Heizeinheit ausgebaut die Ventiele demontiert und diese gereinigt. Danach ging wieder alles.

Wo ich gerade dabei bin,
Ich weiß nicht mehr wie die Fehlermeldung war aber das Problem war das die Maschine nicht mehr die Brüheinheit erkannt hat.
Das Problem war, das der Schalter innen, der gedrückt wird wenn die Brüheinheit eingebaut ist, defekt war.
Ich habe den Schalter einfach mit einem Stück Kabel überbrückt.

Dann hatte ich vor ca. 2 Wochen die Meldung:Service Brüherreinigungsprog.
Diese Meldung habe ich auch nicht mehr weg bekommen egal was ich gemacht habe. Man könnte auch keine Produkte mehr ziehen. Sobald ich das Reinigungsprogramm gestartet habe, hat die Maschine neu gestartet.
Ich habe dann einfach mal bei Kaffeepartner angerufen um nach zu fragen was diese Meldung bedeutet. Der Herr am Telefon konnte mit der Meldung nichts anfangen. Er meinte er müsse mit einem Techniker Rücksprache halten und ruft mich dann zurück. Nach ca. 30 Minuten tat er das auch mit der Aussage "da ist die Hauptplatine defekt Kostenpunkt 540€ plus Abfahrtpauschale für einen Techniker der diese einbauen und Programieren muss von 180€".
Dem ganzen habe ich keinen Glauben geschenkt und habe mich wieder an die Maschine gegeben.
Ich habe sogar Online die Konfig Software von dem Mainboard gefunden, nur hat die Verbindung über Seriel COM Port nicht Funktionier. Naja am Ende habe ich die Lösung in der Option 5 der Programmierung (Zählerservice) gefunden. Dort musste die Brüheinheit wieder zurück gestellt werden, auf 0 glaube ich. Danach Funktioniert die Maschine wieder. Vonwegen Hauptplatine defekt!

Ich hoffe ihr bekommt eure Maschinen wieder zum Laufen.

Gruß Xeramos

Gast_Mark

Donnerstag, 07. November 2019, 20:58 Uhr

Unregistered

Ich habe eine multiBona2
Service 06 wird mir angezeigt und es kommt kein Wasser! Hast du eine Ahnung was ich da tun kann?