Erweiterte Suche

Kaffemehl geht daneben / Wasser statt Kaffee

Brühgruppe fährt zu hoch

bassman56

Donnerstag, 02. September 2010, 21:46 Uhr

Unregistered

Hallo!
Zunächst habe ich in der ESAM 4000B den defekten Motor getauscht und die Brühruppe gereinigt. Es geht soweit alles *fast* wieder! Problem:
Nach dem Einschalten/Spülen oder nach einem Bezug wird die Brühgruppe ungefähr 1 cm zu hoch gefahren. Damit ist sie dann schon nach rechts geschwenkt, weg vom Mahlwerk, und der Kaffe fällt links an der Brühgruppe in den Unterbau. Danach durchfährt die Brühgruppe ganz prima das Programm (nach hoben, wasser rein etc) und liefert 1 Tasse heisses wasser aus - und das Pulver liegt gemalen neben der Brügruppe am Boden.
Wie kann ich die "Ruhestellung" justieren, sodaß die Brühgruppe noch unterhalb des Kaffepulverstutzens zum stehen kommt?. Kann man das in einem Servicemenue programmieren, wo er anhält? oder woanders einstellen?
Gruß bassman56

jokel

Donnerstag, 02. September 2010, 23:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Für die Position zum Mahlen ist die Reedplatine zuständig. Sie zählt ab dem Endschalter die Impulse der Magneten. Diese wiederum sitzen auf dem Rad, daß vom BG-Motor über Riemen angetrieben wird. Kann es sein, daß du den unteren Endschalter beim Motorentausch verstellt hast?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

bassman56

Donnerstag, 02. September 2010, 23:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9528

Mitglied seit: 02.09.2010

QUOTE (jokel @ Donnerstag, 02.September 2010, 22:26 Uhr)
Für die Position zum Mahlen ist die Reedplatine zuständig. Sie zählt ab dem Endschalter die Impulse der Magneten. Diese wiederum sitzen auf dem Rad, daß vom BG-Motor über Riemen angetrieben wird. Kann es sein, daß du den unteren Endschalter beim Motorentausch verstellt hast?


Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich habe den reed-kontakt nicht verändert. Er mißt ja nicht den Motor, sondern 4* pro umdrehung der Spindel (die ist nicht augetauscht). Wenn man den Kontakt auf der Platine abklemmt, fährt er in die oberste Position und bleibt das stehen. --> also denke ich, dass der reed noch geht, wenn er dran ist fährt er hin und her - wie gewollt.

Fürs Kaffebrauen fährt die Spindel so etwa 1 cm = 5-10 Umdrehungen zu hoch.
Beide Anschlagschalter (unten und oben) gehen noch, ich habe aber nichts zum justieren gesehen?
Kann man den unteren Anschlag verstellen?

Für diese mittlere Position, in der das Kaffemehl reinfallen kann, gibts wohl keinen extra-schalter.
Also dachte ich, der reed zählt die Impulse von der unteren (oder obern?) position aus.

Aber wie bekomme ich ihn diese mittlere Position wieder etwas runterjustiert?
Gibs ein service-menu wo man die anzahl der impulse justieren kann?

gruss bassman56

jokel

Freitag, 03. September 2010, 00:06 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Meines Wissens gibt es kein Servicemenü, wo man daß einstellen kann. Ich schaue mir morgen mal einen Antrieb an, ob man da was am unteren Endschalter verstellen kann.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

bassman56

Freitag, 03. September 2010, 00:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9528

Mitglied seit: 02.09.2010

merci - bis morgen.

ich habe übrigends zu probieren mal den reed-schalter mit plastik-unterlegscheiben etwas höher gesetzt (er kam mir etwas weit weg von der antriebsscheibe vor. jetzt ist die Platine weniger als 2mm an der scheibe dran.
Leider kein effekt.
Es könnte auch sein, dass er nicht alle Magnete zählt - aber ich sehe 4 stück in der antriebsscheibe?

wahrscheinlich aber eher doch der untere Anschlag?

Wenn ich die Position "Brühgruppe rausnehmen" anfahre, ist diese auch deutlich höher als ich es erwarten würde, der riegel unten rechts ist noch eingeschnappt-muss zum rausnehmen händisch gelöst werden.

bassman56

jokel

Freitag, 03. September 2010, 17:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Jetzt wird es schwierig. Am unteren Endschalter kannst du nichts verstellen. Was war eigentlich der ursprüngliche Fehler am Antrieb? Fährt der Antrieb beim Stecker einstecken seine Initialisierungsfahrt korrekt, sprich einmal runter auf den Endschalter und wieder hoch?



Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

bassman56

Freitag, 03. September 2010, 17:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9528

Mitglied seit: 02.09.2010

Ja. Auch die Fahrt zum Spülen ist OK, nur das er danach eben zu hoch stehen bleibt.
Bei einem Bezug geht es rauf und runter, so wie man es erwartet. und nach dem tresterauswerfen (wobei kein trester drin ist) bleibt er wieder in zu hoher stellung.
Kann man da mit dem Brühruppen verfahren-test-modus was einstellen?

jokel

Freitag, 03. September 2010, 19:04 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

QUOTE (bassman56 @ Freitag, 03.September 2010, 15:54 Uhr)
Kann man da mit dem Brühruppen verfahren-test-modus was einstellen?

Nein. Was war jetzt der ursprüngliche Fehler?


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

bassman56

Freitag, 03. September 2010, 19:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9528

Mitglied seit: 02.09.2010

der urspüngliche Fehler war ein kaputter Motor der nur noch komisch brummte und Funkenüberschlag am Kollektor / den Kohlen produzierte. Dieser Funkenüberschlag ging auch auf die Schutzerde und löste den FI-schalter (zuhause) aus. Nach Austausch des Motors war dieses Phänomen weg, aber der Ruhezustand ist eben etwa 1 cm zu hoch.....

jokel

Freitag, 03. September 2010, 19:14 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Möglich wäre es, daß durch den kaputten Motor ein Elektronikschaden entstanden ist. Wahrscheinlicher ist die Leistungselektronik, allerdings ist die m.M. nach etwas zu teuer, um sie auf Verdacht zu tauschen. Evtl. wäre es eine Möglichkeit, eine def. ESAM mit "Wasseraustritt" in Ebay zu ersteigern. Dann kannst du ein Teil nach dem anderen tauschen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

bassman56

Freitag, 03. September 2010, 19:18 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 5

Mitgliedsnummer.: 9528

Mitglied seit: 02.09.2010

Ich habe eben noch mal nachgezählt, der Antrieb hat 4 Magnete, die auf den Reed-kontakt wirken. Dabei habe ich das Kabel zum Reedkontakt, daß vorher ganz am Motor anlag, mal mechanisch etwas wegbewegt, um Einstreuungen zu vermeiden. alles kein effekt.

Ich kann inzwischen auch im testmodus die Brühgruppe rauf und runterfahren, ganz nach Belieben. Der obere Anschlag ist ein gelber Schalter, der erst reagiert, wenn der feststehende Stempel ganz in der Brühgruppe verschwunden ist --> sieht OK aus.
Beim unteren Abschaltpunkt sitzt die Brühgruppe fast auf der Abtropfschale auf, sodaß man diese nicht mehr herausziehen kann. Der Tresterhebel ist da etwa 90 Grad aus der Ruhestellung. Sollte doch so sein?.
Die Ruhestellung beim Ausschalten (wo man die Brühgruppe rausnehmen soll) ist allerdings auch etwas zu hoch, sodaß der Riegel rechts unten nicht aufgeht (eg nicht über dem noppen steht).

So langsam bin ich etwas ratlos. ich denke, daß die Anzahl der Impulse, die er nach dem unteren Totpunkt auf der Fahrt nach oben abzählt, nicht mehr stimmt. Es ist systematisch immer etwa 1cm zu hoch - und das Kaffepulver geht daneben....
Gruß bassman56

Vielen Dank aber erst mal - es geht zwar noch nicht, aber ich einiges gelernt

bassman56

jokel

Freitag, 03. September 2010, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

Für mich hört sich alles normal an, bis eben auf die 2 Punkte zum BG entnehmen und zum Mahlen. Woher hattest du eigentlich den Motor, ist das ein neuer? Schreib mir mal per Nachricht, wo du wohnst. Evtl. bin ich oder ein anderer User in der Nähe und könnten dir vor Ort helfen.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.