Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI Systemfehler 8

Guest   

Samstag, 06. Juni 2015, 16:10 Uhr

Unregistered

Dear Tip von spooner war Gold wert!!
Unser wochenende ist gerettet!!!!! DANKE!

Guest

Sonntag, 27. September 2015, 18:43 Uhr

Unregistered

DANKE!!

Michl44

Dienstag, 06. Oktober 2015, 21:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 19835

Mitglied seit: 30.03.2013

Hallo zusammen,

heute wurde ich schon zum 2. Mal mit dem beliebten "Systemfehler 8" überrascht, aber nicht nach dem Entnehmen der Brühgruppe, sondern während die Maschine meinen Espresso zubereitete:

Das erste Mal geschah vor einer Woche, da hörte sich beim Einschalten der Maschine der ganze Spülvorgang schon sehr komisch an; ich hatte den Eindruck, dass die Mechanik gegen ihren Willen zur Arbeit gezwungen wurde, laute Quietschgeräusche kamen aus dem Innern. Außerdem dauerte die Brühgruppenbewegung länger als sonst.

Danach konnte ich noch einen Espresso zubereiten lassen, aber nachdem der Kaffee durchgelaufen war, hörte man wieder das hässliche Quietschen der Brühgruppen-Mechanik, also während die Brühgruppe in den Ausgangszustand zurückfahren wollte, und dann wurde dieser Vorgang mittendrin abgebrochen, und die schöne rote Meldung "Systemfehler 8" erschien auf dem Display.

Irgendwie schaffte ich es, die Brühgruppe zu entnehmen (die ja nicht ganz in die Endposition zurückgefahren war), reinigte sie unter fließendem Wasser, ließ sie trocknen, fettete den Gummiring (Lippendichtung) und die beiden seitlichen Führungsschienen mit Silikonfett ein, und setzte sie wieder ein. Dabei wandte ich den obigen Trick (im Post 4 beschrieben) mit dem Mikroschalter erfolgreich an. Ergebnis: Alles klappt wieder ganz normal.

Heute hatte ich dann wieder das "Vergnügen": Komische Geräusche beim Spülvorgang, Espresso wurde mir gerade noch zubereitet, danach Abbruch der Brühgruppenbewegung und "Systemfehler 8" im Display. Toll! mad.gif

Was meinen die Experten dazu: Ist meine Brühgruppe jetzt endgültig defekt oder steckt eine andere Ursache dahinter?

Martin (Hobbytechniker)

Mittwoch, 07. Oktober 2015, 10:58 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1378

Mitgliedsnummer.: 22501

Mitglied seit: 20.11.2013

Du müsstest die Brüheinheit nochmal schön fetten, es kann aber auch sein, das der Antriebsmotor bereits altersschwach ist oder die Mikroschalter im Antrieb nicht mehr sauber schalten.

Eine komplett neue Antriebseinheit liegt bei ca 80€.. man bekommt die Teile aber auch einzeln, den Motor bei Ebay und die Mikroschalter bei einem der üblichen Lieferanten für Kaffeemaschinen Ersatzteile. (suche Siemens Surpresso Motor)

inesimmergruen

Dienstag, 27. Oktober 2015, 18:08 Uhr

Unregistered

habe gerade dieses Forum gefunden und konnte den Systemfehler 8 famit auch austricksen und mein Lieblingshaushaltsgerät wieder zum Laufen bringen.
Bei mir kam die Meldung nach dem Einschalten der Maschine. Ich habe dann auch die Brühgruppe entfernt und konnte sie nicht wieder einsetzen.
Hab mir jetzt vor Freude, dass sie wieder läuft, gleich einen crema gemacht. Wundervoll biggrin.gif wink.gif

Gast_Joe

Sonntag, 08. November 2015, 09:59 Uhr

Unregistered

Moin Moin,
danke spooner biggrin.gif

Funktioniert wieder.

Weiß einer warum der systemfehler 8 kommt ? Also welche Gründe und ob da vllt was getauscht werden muss?

Guest

Sonntag, 08. November 2015, 20:07 Uhr

Unregistered

Guten Abend,

wenn die zwei im Antrieb liegenden Microschalter nicht mehr sauber schalten, dann kommt diese Fehleranzeige. Weil die Elektronik des Geraets durch diese zwei Schalter, die Position der BG erfaehrt. Wie erwaehnt, sind diese zwei Schalter die Ursache fuer diesen Fehler. Die Elektronik muss sozusagen immer "wissen" wo gerade sich die BG befindet.

MfG Werner

Gast-Marion

Freitag, 13. November 2015, 09:36 Uhr

Unregistered

Hallo,
ganz lieben Dank für den super Tipp. Ich war schon voller Furcht wieder Wochen ohne Kaffeemaschine dazustehen. Hat super funktioniert, allerdings mußte ich die Maschine einschalten und dann den kleinen weißen Knopf drücken.
Viele Grüße an dieses tolle Forum !
Marion

Gast_Ben

Donnerstag, 19. November 2015, 21:57 Uhr

Unregistered

Also was man so alles übers Netz geregelt bekommt, einfach nur genial. Gelesen umgesetzt und wieder geilen Kaffee getrunken.

Vielen Dank an den Verfasser.

Xanette

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 18:20 Uhr

Unregistered

Vielen Dank für den guten Tipp, jetzt geht sie wieder !

anna romberg   

Montag, 25. Januar 2016, 10:33 Uhr

Unregistered

vielen vielen dank für eure beiträge. ich war schon richtig verzweifelt. ich liebe diese Maschine!!! gottseidank geht jetzt alles wieder. biggrin.gif

Gast_Dagmar

Samstag, 30. Januar 2016, 13:30 Uhr

Unregistered

Also bei meiner Cafeo CI kann ich den Schalter nicht finden. Beim gleichzeitigen betätigen von Ein+My tut sich gar nichts. Gibt es noch jemanden der vielleicht eine Idee hat?

Guest

Mittwoch, 02. März 2016, 14:29 Uhr

Unregistered

auch bei mir wurde der fehler angezeigt, dank eurer hilfe funktioniert jetzt alles wieder
vielen dank
mfg tm

Michl44

Donnerstag, 03. März 2016, 12:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 7

Mitgliedsnummer.: 19835

Mitglied seit: 30.03.2013

Ich möchte eine kurze Rückmeldung geben, was aus meinem Problem vom 6. Okt. 2015 geworden ist, denn mit dem Reset kam ich nicht weiter:

Es lag nicht an der Brühgruppe (oder Brüheinheit), auch nicht an den Mikroschaltern, sondern am Antrieb, der innen verbaut ist.

Ich habe das Gerät an Melitta eingeschickt, dort wurde der Antrieb komplett erneuert (das ist der Elektromotor, der die Brühgruppe antreibt, mitsamt seiner Steuerplatine). Dazu hätte man das Gerät auseinander nehmen müssen, und das hätte ich mir nicht zugetraut. Kosten: 138,- Euro Reparaturpauschale.

Jetzt funktioniert alles wieder. smile.gif

LG Michl

Gast_Dodo

Samstag, 30. April 2016, 14:20 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

hatte heute den gleichen Systemfehler 8 und habe die Maschine gleich ausgeschaltet. Bei mir war aber im Gegensatz zu den vorherigen Beiträgen die Brühgruppe noch im Gerät. Habe das Problem dann folgendermaßen gelöst:
1. Gerät einschalten
2. Gerät hat angezeigt: "Brühgruppe entfernen". Diese konnte ich aber nicht entfernen, war irgendwie verklemmt, was wahrscheinlich auch der Grund für den Systemfehler 8 war.
3. Für mehr als zwei Sekunden die folgenden Tasten gleichzeitig drücken [EIN] + [MYCOFFEE]
--> man sollte jetzt die Bewegung des Antriebs hören.
4. Gleichzeitig wenn die Maschine die Bewegungen macht, habe ich sanft an der Brühgruppe gezogen, Hebel an der Brühgruppe war auf Entsperrstellung -> ließ sich dann auch leicht rausnehmen
5. Habe die Brühgruppe wieder korrekt eingesetzt und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Gruß
Dodo

 1Seite 234