Erweiterte Suche

Jura E45 - Mahlwerk zusammenbauen klappt nicht

seit 2. Zusammenbau geht's nicht mehr...

KaffeeAmsel

Mittwoch, 22. August 2018, 18:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32802

Mitglied seit: 22.08.2018

Hi!
Hab eine alte E45 bei ebay geschossen. Nach sorgfältiger Reinigung, besonders des Kaffee-Auslauf und Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Kaffee nur grob gemahlen wurde trotz feinster Einstellung und daher auch zu dünn war.
Verwende ich dagegen gemahlenen Kaffee (Filterkaffee) ist die Stärke und sogar das Crema einwandfrei.
Also baute ich das Mahlwerk auseinander. Dafür nutzte ich diese zwei Anleitungen:
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Mahlwe...s_Orchestro.pdf
sowie
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Repara..._einstellen.pdf

Ich sah, dass der Mahlkegel und der Mahlring beide stark abgeschliffen waren, montierte dann aber das Ganze wieder zusammen, da ich den Austausch des Mahlwerk auf später verschieben wollte. Immerhin hatte ich ja Kaffee mittels vorgemahlenem Filterkaffee.
Jetzt habe ich einen neuen Mahlkegel und Mahlring bestellt und versucht, beides einzubauen. Das Merkwürdige:
Ich kann den Mahlkegel nicht tief genug gegen die Federkraft der drei Federn nebst Kugeln drücken, sodass die Mahlschnecke nicht in die Nut einrastet. Schraube ich das Ganze dennoch zusammen, so lässt sich der Mahlkegel mitsamt der Kunststoffteile nicht sauber drehen. Es gibt schienbar zwischen dem schwarzen Innenteil und dem darüber liegenden Plastikhalter des Mahlkegel ein ratschendes Geräusch, so als ob ein Zahnrad überspringen würde.

Auch bleibt der Mahlkegel in 2mm Abstand von seiner Auflagefläche auf dem weißen Kunststoff entfernt, auch wenn ich versuche, die Zentralschraube fester anzuziehen. 2mm ist etwa die Distanz, die die Kugel anteilig mitsamt Feder anteilig vorsteht und zusammen gedruckt werden müsste.

Hab jetzt noch ein Bild angefügt: Bis zur Unterkante der grünen Markierung in der Bohrung des Mahlkegels kann ich den Mahlkegel auf den Kegelträger aufdrücken. Korrekt montiert, müsste der Kegel aber bis zur Unterkante der roten Linie auf den Kunststoffträger gedrückt werden können.

Auch mit aller Kraft kann ich die drei Federn über den Mahlkegel nicht zusammen drücken, um eine korrekte Montage zu erreichen. Was tun?
Ich bin ganz sicher, 100% genau nach den beiden oben verlinkten Anleitungen vorzugehen. Ebenfalls ist ganz sicher, dass der neue Mahlkegel und der neue Mahlring die gleichen Abmessungen haben, wie die verschlissenen Teile. (habs mit Schieblehre nachgemessen).

Was tun? Hat jemand einen Tipp für mich?

Angefügtes Bild

Danceman

Donnerstag, 23. August 2018, 07:26 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Wenn es sich um baugleiche Mahlkegel handelt, die untere Scheibe richtig eingerastet, und Federn und Kugel richtig drin sind, muss sich der Kegel ohne Probleme mit der Zentralschraube runterziehen lassen. Das geht auch nicht besonders schwer...
Wenn nicht ist irgendwas falsch zusammengebaut...

Die Reparaturanleitung bei Komtra.de ist soweit gleich. Es kann also nur ein Montagefehler sein. Vielleicht sitzt nicht jedes Teil richtig in den jeweiligen Nuten?



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

KaffeeAmsel

Donnerstag, 23. August 2018, 17:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 32802

Mitglied seit: 22.08.2018

Hi!
Habe nun die Anleitung von Komtra.de befolgt. Bei der hält man ja den Mahlkegel mitsamt Förderteller, Ferdern und Kugeln in der Hand und stülpt sozusagen den gesamten Aufbau des Mahlwerks drüber. Der große Vorteil dabei: Ich sehe durch die Kaffeeauswurföffnung sofort, ob die Teile richtig sitzen.
Vorher hatte ich versucht, den Mahlkegel usw. in den eingebauten Mahlmechanismus einzustezen. Dabei habe ich natürlich die Kontrolle nicht.

Resultat nun: Die Mschine läuft wieder erstklassig. Aber die Strichmarkierungen stimmen nicht! Nach dem ersten Zusammenbau war der Kaffee so fein gemachlen, dass er nicht in den Zuführtrichter ausgeworfen wurde, sondern vollständig in dem Auswurfschacht des Mahlwerks hängen blieb.

Ich hab daraufhin den schwarzen Zahnkranz abgenommen und um fast 90° versetzt wieder draufmontiert. Erst hierdurch wird der Kaffee in der feinsten Einstellung so gemahlen, dass er noch ausgeworfen wird.

Besten Dank für die Antworten!