Erweiterte Suche

Verobar 100 kein Kaffeebezug

Kein Kaffee, Waserbezug funktioniert

Hossuli

Donnerstag, 07. Februar 2019, 18:13 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 33660

Mitglied seit: 07.02.2019

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Verobar 100 (TES70151DE/14), Kaffeebezüge ca. 21.000 und seither sehr zuverlässig.
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass kein Kaffeebezug mehr möglich ist. Folgender wiederkehrender Ablauf:
1. Kaffeeauswahl treffen, meistens Cafe creme
2. Maschine mahlt
3. nach dem Mahlen der übliche Vorgang mit Kaffeepulver automatisch in Brüheinheit und verriegeln bis zur ersten Pause
4. nach der Pause scheint alles normal zu laufen
5. zu dem Zeitpunkt, an welchem eigentlich Kaffee austreten sollte, zeigt es im Display "bitte warten" an und beendet somit den Kaffeebezug.

Im Auffangbehälter befindet sich dann das Kaffeepulver, leicht durchnässt (nicht trocken !!!), zusätzlich die für mein Dafürhalten übliche Menge an Wasser in der Auffangschale.

Das Keramikventil wie auch die Brüheinheit wurden bereits gewechselt und es tritt nach wie vor derselbe Fehler auf.
Heißwasserbezug funktioniert problemlos.

Die Maschine wird regelmäßg entkalkt, sollte also nicht daran liegen.

Habe bereits im Forum mehrmals dieselbe Problematik gefunden, jedoch nie eine Lösung dazu, die bei mir funktioniert.

Hat vielleicht jemand weitere Infos zur Abhilfe ?

Besten Dank im Voraus

Gruß
Uli

eisbein

Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

Pumpt die Pumpe oder versucht sie Druck aufzubauen wenn bitte warten steht? Die pumpen von Siemens sind nicht die allerbesten, möglich dass die den Geist aufgegeben hat, ja obwohl Heisswasser kommt !!!

Hossuli

Donnerstag, 07. Februar 2019, 20:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 33660

Mitglied seit: 07.02.2019

Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe pumpt huh.gif

Wie kann man das testen ?

eisbein

Freitag, 08. Februar 2019, 09:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

ja sie pumpt, aber hat nicht mehr die kraft, das Wasser durch den gemahlenen Kaffee zu pumpen, deswegen ist vl. der Sud leicht nass.... probier mal einen pulverkaffee ohne pulver zu machen, so wie eine spülung ..... da muss sich die pumpe auch nicht anstrengen, ansonsten kannst du nur die pumpe tauschen und schaun was passiert

Hossuli

Freitag, 08. Februar 2019, 15:08 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 33660

Mitglied seit: 07.02.2019

Also der Versuch mit Pulverbezug ohne Pulver hat funktioniert biggrin.gif

Jetzt versuche ich es mit einer neuen Pumpe, wenn das nicht fruchtet, kommt das Teil in die Rundablage.

Werde dann über den Ausgang berichten.

eisbein

Freitag, 08. Februar 2019, 15:49 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

du könntest jetzt versuchen einen Teelöffel Kaffeepulver beigeben, wirklich nur einen Teelöffel, und wieder die Pulverfunktiion verwenden, das Kaffeemehl sollte allerdings nicht zu fein sein

Hossuli

Freitag, 15. Februar 2019, 10:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 33660

Mitglied seit: 07.02.2019

So, Pumpe ist ausgetauscht und nach einigen Tagen Betrieb behaupte ich mal vage, dass es nun ohne Probleme funktioniert.

An dieser Stelle ein riesen Dank an den Kollegen eisbein:
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber nicht sinnvoll biggrin.gif:D:D:D:D:D:D:D

eisbein

Freitag, 15. Februar 2019, 11:54 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 71

Mitgliedsnummer.: 33555

Mitglied seit: 21.01.2019

Sehr gerne smile.gif

Gast_Susi   

Dienstag, 02. April 2019, 15:56 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich habe dasselbe Problem und auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Als erstes habe ich an der Brühgruppe schon diverse Teile erneuert. Brühgruppe rein und es kam genau eine bzw. eine halbe Tasse Kaffee raus, die zweite wurde nach Mahlvorgang, und zischendem Gerät abgebrochen. Alles was in die Tasse floss war nicht mal mehr eine Espressogröße.
Welche Pumpe muss man denn da erneuern und ist das als "Nichtelektriker"möglich?
LG