Erweiterte Suche

Surpresso Compact - TK52002

Reinigung & Entkalkung bricht immer ab

Gast_Arne

Dienstag, 09. Juli 2019, 11:34 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Porblem mit meiner Siemens Surpresso Compact pure white (TK52002).

Seit einiger Zeit leuchtet die Serviceanzeige (S). Das bedeutet natürlich, dass ich eine Reinigung und Entkalkung durchführen muss. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon einigen male durchgeführt.

Jedoch kann ich diese Reinigung und Entkalkung nicht mehr vollkommen durchführen. Nach dem Schritt der ersten Spülung, sprich wenn ich die Reinigungstablette in den dafür vorgesehenen Schacht einwerfen soll und den Drehknopf drehen soll damit die "Dampfdüse" spült, bleibt das Gerät hängen. Ich habe es schon einige Male versucht, es bleibt immer wieder dort stehen und nichts mehr passiert.

Durch Recherche im Netz habe ich herausgefunden wie man einen Reset durchführen kann (Gerät in Standby-Modus und die Tasten mit einer und zwei Kaffeebohnen 5 Sek. gedrückt halten, bis die 4 darunter befindlichen LED's blinken), aber das hilft auch nicht.

Heute morgen habe ich bei Siemens im Service angerufen. Dort sagte mir eine liebe nette Dame, dass man keinen Reset durchführen kann, das stehe nicht im Handbuch! Ich solle doch bitte einen Termin vereinbaren, das Gerät wird abgeholt und die Software upgedatet, für schlappe 190 €. Meiner Meinung nach kann das nicht sein, warum sollte eine Software upgedatet werden, wenn ich das Gerät nun ca. seit 10 Jahren nutze und es noch nicht derartig Probleme aufgetreten sind.

Darum versuche ich nun hier einmal und hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.

Ich würde mich sehr freue und BITTE um Vorschläge und/oder Ratschläge falls das Problem jemand kennt und weiss wie es behoben werden kann.

Vielen lieben Dank.

Beste Grüße