Erweiterte Suche

Jura Ena 5

Latte Macchiato wässrig

Vronipa

Freitag, 24. Mai 2013, 12:40 Uhr

Unregistered

Hallo, ich trinke mit meiner jura ena 5 ausschließlich Latte Macchiato und habe mir hierzu extra die feinschaumdüse gekauft! leider schmeckt der Kaffe trotz teuren lavazzabohnen wässrig und fast nach nichts! ich weiß nicht ob's am Kaffee oder am schaum liegt!? vielleicht kann mir jemand helfen!

ristretto

Freitag, 24. Mai 2013, 18:14 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Hallo, auch wenn Lavazza teuer ist e ist und bleibt ein Supermarktkaffee welche Industriell hergestellt wird. sprich Röstverfahren in 2 miuten statt 20 minuten. Supermarkt-Sorten liegen lange im Lager und im Geschäft bis der Endverbraucher sie kauft sprich: Die meisten Aromen gehen dadurch verloren.

Empfelenswerte KAffeeröster sind:
Cafe Fausto,Kettwiger Rösterei Langen und Olivier

Wenn das oben hineinkommt stimmt schonmal das wichtigste dann kann es natürlich auch am Mischungsverhältnis und Bohnenmahlmenge liegen.

Wie sind den die Eisntellungen ?

PS: Kaffee com Kaffeeröster um der Ecke ist nicht teurer wie Lavazza, Segafredo ,Illy und Co.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Guest

Freitag, 24. Mai 2013, 19:54 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort! Ich hatte auch schon andere Sorten! Also ich mach die Tasse immer fast ganz voll mit Milchschaum und lass dann einen Espresso ein. Einstellungen hierfür sind: mahlgrad: 2, 45ml, stark, heiß

ristretto

Freitag, 24. Mai 2013, 22:52 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Bei Esüresso wurde ich bei KVs immer so fein wie möglich mahlen i(meine Erfahrung. bei KV ist da dadurch der Espresso dadurch besser wird )im verglecuh zu einer zubereitung mit einem Siebträger ist die Mahlung sowieso schon bei eienem KV nicht so fein wie das optimal wäre.

Mischungsverhälntis ist 70&Milch 30&Espresso bei LAtte M.

Die 45 ml Espresso erscheinet mir sehr hoch dasdurch geht die typische Espressoart verlorren. Tipp: max 35ml dadurch wird der Espresso beim trinken im LM intensiver.Das Glas wäre dann ,it ca 130ml gefüllt je nach Glas größe könnte es zuwenig sein aber wenn man die Mengen der Milch erhöht muesste auch der Espresso erhöht werden und dadurch kann schnell der Espresso nur noch nach Kaffee schmcken (wenig fülle,bitter,wässrig)



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

Guest

Samstag, 25. Mai 2013, 11:07 Uhr

Unregistered

kann ich vllt einfach den Kaffee auf stark und 30ml einstellen und dann einfach zwei Tassen in die Milch laufen lassen? oder verändert sich bei Einstellung der tassenmenge nur die Wassermenge? hab bei einem bekannten aus dieser maschiene den leckersten latte Macchiato getrunken und sie mir deshalb nachgekauft! vielleicht hatte er auch Cappuccino gemacht!? geht das vielleicht anders? vielen dank schonmal

ristretto

Samstag, 25. Mai 2013, 19:13 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 926

Mitgliedsnummer.: 4800

Mitglied seit: 11.07.2009

Ja das geht mit der Jura da die Brühgruppe 16gr gemahlen Bohnen verarbeiten kann.

Wassermenge wird verdoppelt und die Jura mahl dann das max. Fassungsvermögen 16gr. das bedeutet sie mahl dann doppelt solang.

Cappuccino ist das Mischungsverältniss 60: 40 (Milch:Espresso) Daher schmeckt ein Cappuuccino mehr nach Espresso.
Die originak italinische Zubereitungsart ist das man in den zubereiteten Espresso die Milch dazugibt sprich Tasse unter Milchaufschäumdüse stellen und die aufgeschäumte Milch reinblaufenlassen. Hier ist natürliche die neue Jura Feinschaumdüse ideal.



--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit