Erweiterte Suche

Melitta Caffeo CI

Erfahrungsbericht

kaffeemaschinen-kress

Donnerstag, 28. März 2013, 12:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 19

Mitgliedsnummer.: 10378

Mitglied seit: 09.11.2010

Die Nivona ist Programmierbar zum Einschalten. Nivona ist ein Fachhandelsprodukt und nicht wie Melitta ein aufs Markt schmeiß Produkt.
Ich finde ein Klartextdisplay schöner als Melitta leuchtknöpfe.....

schafbock   

Donnerstag, 28. März 2013, 13:33 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Was ist der Unterschied zwischen einem Textdisplay(Melitta CI) und einem Klartextdisplay?

Im Übrigen finde ich eine Einknopfbedienung mit rumwurschteln im kryptischen Nivona Menü umständlicher, als klar definierte Knöpfe.

Man sollte aber auch akzeptieren, wenn ein Fragesteller nicht so viel Geld ausgeben möchte oder kann und nicht auf Fragen antworten, die nicht gestellt wurden.

Es ist alles eine Preis/Leistungsfrage.
Und der Preis ist wohl klar definiert worden.

Sabrina

Donnerstag, 28. März 2013, 15:50 Uhr

Unregistered

Das kann ja jeder für sich entscheiden was er ausgeben möchte.

Wenn das Aufheizen unter einer Minute ist bin ich nicht bereit 200 € für eine "Zeitschaltuhr" / Programierung ausgeben!

Die Tests sprechen finde ich für die Melitta die im Schnitt mit gut bewertet wurde!

Ich finde eine Knopfdruckbedienung auch angenehmer- als am Rad drehen zu müssen :-)

Aber wie gesagt, dass kann ja jeder für sich entscheiden!

Ich lasse mich heute noch mal ausgiebig über die Melitta informieren!

Danke noch mals für die Antworten.

schafbock

Donnerstag, 28. März 2013, 16:50 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 191

Mitgliedsnummer.: 14543

Mitglied seit: 19.12.2011

Ein bisschen müssen sie auch am Rad drehen... :-)
Aber nicht zwingend für den Kaffeebezug.

Im Test der Stiftung Warentest war die Nivona Note 2,2 relativ knapp vor der MelittaCI 2,5.

Die Melitta ist relativ laut, es lassen sich nur 3 Mahlgrade exakt einstellen und die gewählte Bohnensorte (Beanselect) steht erst im übernächsten Brühvorgang zur Verfügung.
Das sollte man beachten. Ach ja, und die Schönste ist sie auch nicht.

Wer damit leben kann, bekommt eine Maschine mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Das ist meine Meinung.

Und es gibt ...zig Bessere. Aber nicht zu dem Preis.
wink.gif

Sabrina

Sonntag, 31. März 2013, 10:28 Uhr

Unregistered

Geschafft... wir haben sie gekauft.

Jetzt kommt das Thema Bohnen .....

Könnt ihr mir Tipps geben welche ihr im Einsatz habt?

Wir möchten eher milden und kein Hau den Lukas Kaffee!

Freu mich auf eure Antworten.

numberonedefender

Sonntag, 31. März 2013, 11:01 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2539

Mitgliedsnummer.: 2650

Mitglied seit: 21.08.2008

Cremaröstungen von Fausto oder Langen.



--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

B

Freitag, 28. November 2014, 09:15 Uhr

Unregistered

Hey Leute,

hab eine Frage: Hab auch eine Melitta Caffeo CI und der Milchschaum funktioniert nicht wirklich. Es ist immer nur so stockend und es entsteht kein wirklicher Schaum.
(bei 180 ml geplanten Schaum habe ich dann 30 ml im Häferl)

Irgendwelche Tipps und Tricks

Lg. Iris huh.gif smile.gif sad.gif

kaffeechris

Freitag, 28. November 2014, 11:59 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Beiträge: 2075

Mitgliedsnummer.: 24425

Mitglied seit: 29.05.2014

Da wirst du im Milchkreislauf den Übeltäter suchen müssen.
Könnte auch sein das sie nicht mehr genug Dampf erzeugt, da verkalkt, dann mit einen Entkalker mit doppelter Dosis und dem Wirkstoff Amidosulfonsäure nochmals entkalken.

MfG Chris



--------------------
Alles ist Wiederverwertbar, sogar diese Buchstaben.
Keine Anfragen oder Hilfe, über E-Mail.

Guest

Freitag, 28. November 2014, 12:40 Uhr

Unregistered

Hey Chris,

gleich mal ein Danke tongue.gif !
Entkalkt wird sie regelmäßig, auch gewartet, war erst dieses Jahr auch schon eingeschickt wegen einem anderen Defekt. Ist eine Büromaschine, also ständig im Gebrauch bei uns Kaffeejunkies! biggrin.gif

Irgendwie ist es hald so dass sie ab und zu funktioniert und dann hald wieder nicht...Sollte ich sie nochmals einschicken?
Lg Iris cool.gif

Donald   

Samstag, 17. Oktober 2015, 06:57 Uhr

Unregistered

QUOTE (Guest @ Freitag, 28.November 2014, 12:40 Uhr)
Hey Chris,

gleich mal ein Danke tongue.gif !
Entkalkt wird sie regelmäßig, auch gewartet, war erst dieses Jahr auch schon eingeschickt wegen einem anderen Defekt. Ist eine Büromaschine, also ständig im Gebrauch bei uns Kaffeejunkies! biggrin.gif

Irgendwie ist es hald so dass sie ab und zu funktioniert und dann hald wieder nicht...Sollte ich sie nochmals einschicken?
Lg Iris cool.gif

hallo, habe 4 Jahre Erfahrung mit der CI, 3 x eingeschickt weil Milchschaum keine Funktion, nur heißes Spuckendes Wasser kam heraus.
habe dann herausgefunden auch nach Aussage vom Melitta Service ich muss regelmäßig entkalken, meiner Meinung nach dachte ich das ich es gemacht habe, aber dachte ich nur denn ich habe immer nur entkalkt wenn die Maschine es gemeldet hat, ist ein Fehler denn nun entkalke und reinige ich die CI einmal im Monat und das nun seit über 1 Jahr und hatte niemals mehr den Fehler mit dem Milchschaum, mann merkt es auch am Schaum wenn er nicht mehr fein aus der Maschine kommt dann sollte man sofort entkalken und das auch mit Melitta Entkalker.

So nun das ist meine Erfahrung die ich gerne mit euch teilen möchte.

Melitta Caffeo CI smile.gif

Rainer Koch

Samstag, 16. April 2016, 19:40 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

wir haben die Maschine seit ca.2.5 Jahren. Nach 2 Jahren war der Themoblock defekt. Gott sei dank war Reparatur auf Garantie.

Unsere Eindrücke:

1.) Der Kaffee schmeckt einfach gut. Man muss sich etwas Muuhe mit den Einstellungen geben, aber dann..

2.) Die Tropfschale nevt jedesmal. Beim Tragen zur Spüle verschüttet man garantiert von dem Tropfwasser. Beim anschließenden Auskippen verschüttet man das Wasser auf jeden Fall - wenn man Pech hat, geht's auf die Füsse. Die Ausgußschnaube an der Schale ist zu hoch gezogen. Der Konstrukteur träumt wohl noch immer davon, dass eines Tags das Wasser den Berg hochfließt. ...

3.) Die Programmierung der Firmware schreit zum Himmel. Anstatt den Benutzer hat diese irgendwelche internen Abläufe im Fokus. Das Scrollen durch das Menu funktioniert vollkommen unlogisch. Und: Warum kann ich, während die Maschine hochfährt, nicht bereits den Benutzer einstellen?? Das muss mir 'mal einer erklären im Jahr 2016!

Ich würde die Maschine nicht wieder kaufen. Die Bedienung nervt zu sehr ..

Gruss

Rainer


Julian W.   

Montag, 27. August 2018, 11:27 Uhr

Unregistered

Hallo Zusammen,

möglicherweise hilfreich für einige.
Ich habe mir die Melitta Caffeo CI vor ungefähr 2 Jahren gekauft. Komplett neu und habe stets die Originalteile zur Reinigung, Entkalkung etc. verwendet und das Wasser sogar doppelt entkalkt (Wasserbehälter mit Originalfilter und Britta Wasserenthärter).

Nach nun knapp 2 Jahren und gerade einmal ca. 1500 Tassen Kaffeebezug mein vernichtendes Fazit zu diesem Vollautomat (mein erster):

Im großen und ganzen ist der Vollautomat für dieses Preissegment i.O. währen nicht die häufigen Ausfälle die nach ca. 1 Jahr begonnen haben.

--Geschmack sowie Vielfältigkeit und Bedienung sind top!--

Allerdings muss man sich auf häufige Fahrten zum Verkäufer + Einsenden zum Hersteller einstellen.
Binnen dieser 2 Jahre hatte ich die Maschine nachweislich exakt 5 mal zum Hersteller eingeschickt und mit durchschnittlich 2-4 Wochen Wartezeit und keinem Ergebnis wirklich einen traurigen Service des Herstellers erlebt. Beim 5en mal und nach androhen der Rückgabe, wurde "plötzlich "eine Undichtigkeit entdeckt.
(Vernichtendes Ergebnis für die Techniker beim Hersteller)

Direkt nach "beheben der internen Leckage" sind mir bei der nächsten Reinigung 2 gerissene Dichtungen der Brühgruppe entgegen gekommen und ich war stink sauer!
Habe nun als Fazit alle Dichtungen der Brühgruppe selbst gewechselt --> Maschine Funktionierte wieder. Einschicken sinnlos!

Nun wieder das Problem dass schon öfters erwähnt wurde in anderen Foren, dass ständig die Position der Brühgruppe nicht stimmt und die Maschine sich ausschaltet oder den Kaffee in den Satzbehälter ausgießt und nicht in die Kaffeetasse entlässt und dann alles Überschwemmt .mad.gif [B]

Die ständigen Ausfälle gehen nur noch auf die Nerven und ich empfehle nehmt mehr Geld in die Hand und kauft eine stabilere Maschine die schon seit Jahren auf dem Markt ist und sich bewehrt hat.

Meine persönliche Empfehlung da ich jedes Mal mindestens 4 Caffeo CI beim Rückgaberegal meines Händlers stehen sehe und schon einiges selbst mitgemacht habe, werde ich mir definitiv KEINE Melitta Caffeo CI mehr kaufen! Wem es nichts ausmacht ständig 2-4 Wochen auf die Maschine verzichten zu müssen und sich gerne dumm von den Servicemitarbeitern anmachen lässt weil diese nichts finden, der wird hiermit Glücklich.

Liebe Grüße
Julian W.

Ákos

Sonntag, 07. Januar 2024, 16:09 Uhr

Unregistered

QUOTE (Rainer Koch @ April 16, 2016 07:40 pm)
Hallo zusammen,

wir haben die Maschine seit ca. 2,5 Jahren. Nach 2 Jahren war der Themoblock defekt. Gott sei Dank war die Reparatur auf Garantie.

Unsere Eindrücke:

1.) Der Kaffee schmeckt einfach gut. Man muss sich zwar etwas Mühe mit den Einstellungen geben, aber dann.

2.) Die Abtropfschale geht jedes Mal kaputt. Wenn man sie zur Spüle trägt, wird man garantiert vom Tropfwasser verschüttet. Wenn man das Wasser danach ausschüttet, verschüttet man es auf jeden Fall - wenn man Pech hat, kommt man auf die Füße. Die Auslaufhaube am Becken ist zu hoch gezogen. Der Designer träumt noch davon, dass das Wasser eines Tages den Berg hinauffließt. ...

3.) Die Programmierung der Firmware schreit zum Himmel. Anstatt den Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen, hat sie irgendwelche internen Prozesse im Blick. Das Scrollen durch das Menü ist völlig unlogisch. Und: Warum kann ich den Benutzer nicht schon während des Bootens der Maschine einstellen? Das muss mir 'mal einer im Jahr 2016 sagen!

Ich würde die Maschine nicht wieder kaufen. Die Bedienung geht mir zu sehr auf die Nerven...

Greuss

Rainer

Könntest du deine Einstellungen für den Espresso teilen, ich kann die ideale Einstellung nicht finden

 1Seite 2