Erweiterte Suche

Cafe Celica

Vollautomat Cafe Celica

derjuergen

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:17 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 6556

Mitglied seit: 03.01.2010

Hallo,

ja wir sind Kaffeejunkies... :-)

Also, das ist kein Nonsens, falls du das glaubst. Meine Frau arbeitet halbtags, die trinkt eigentlich tagsüber gar nichts anderes als Kaffee :-)

Wenn ich arbeite, wie jeder unter der Woche, trinke ich "nur" ca. 15 Tassen Zu Hause !!!

Die restlichen trinke ich auf der Arbeit, da habe ich eine Jura Impressa 5000 laugh.gif

Allerdings verlasse ich morgens das Haus auch nicht vor mindestens 3-4 Tassen.

Ob das alles wirklich so gesund ist, lassen wir mal zu Seite....

1 Kg Bohnen reicht bei uns 1 Woche, + - 1 Tag



--------------------
Das sind keine Rechtschreibfehler - das ist ein Suchspiel !!

Kaffeeplanet

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 19:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

ihr seid ja unterwegs ey,ein haushalts kva ist für max 8 tassen täglich ausgelegt, alles was da drüber geht ist schon gewerblich! ihr traut den maschinen ja allerhand zu.
was ich schon mehrfach festgestellt habe ist, das die kleinen haushaltsgeräte überbeansprucht werden, und der besitzer dann dementsprechend viele reparaturen hat,man sollte halt die richtige maschine für den richtigen zweck(menge) kaufen



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !

derjuergen

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:37 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 69

Mitgliedsnummer.: 6556

Mitglied seit: 03.01.2010

Naja, darum ja auch die S9, der Unterschied zu der XS für gewerblichen Bereich ist doch nur der riesige Wasser und Tresterbehälter, damit die hübschen Kellnerinnen nicht nur Wasser füllen und Trester leeren. laugh.gif

Meine läuft wie ein Uhrwerk, würde sie jederzeit wieder erwerben !! rolleyes.gif



--------------------
Das sind keine Rechtschreibfehler - das ist ein Suchspiel !!

Guest

Mittwoch, 06. November 2013, 07:26 Uhr

Unregistered

Hallo, wollte mal fragen wie ihr die Grundeinstellung bei der Celica habt? Bohnenstärke, Wassermenge und die Einstellung bei der Calibration? Meine zickt zur Zeit öfter mal....
LG Katrin

rockabilly

Donnerstag, 07. November 2013, 10:02 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 30

Mitgliedsnummer.: 16736

Mitglied seit: 03.07.2012

... Ich kann hier ja mal eine kurze Rückmeldung zur Langzeitnutzung schreiben. Ich habe sie Café Celica seit Mai 2011. Die Maschine steht auf der Arbeit und wird noch von den Arbeitskollegen mit benutzt. Zähler steht nun bei knapp 7800.
Eine "Reparatur" am Ausgabeventil musste ich bisher durchführen (steht hier genauer in einem älteren Beitrag von mir nachzulesen). Außerdem habe ich die Mahlkegel gegen neue (für Jura-Automaten) ausgetauscht, auch dazu gibt es einen Bericht und Bilder. Eine Maßnahme die wirklich viel bringt... seitdem feste, trockene runde Tresterpads.
Für diejenigen denen der Aufwand zu groß ist aber die Bohnen zu grob gemahlen sind: man kann das Einstellrad auch über die kleinste Einstellung hinweg einstellen. Dazu reicht es den Bohnenbehälter zu entfernen, Einstellknopf nach unten drücken und eine Position weiter drehen. Auf der Skala fängt es dann wieder bei "grob" an. Behälter wieder drauf und fertig...

Die Maschine verrichtet klaglos ihren Dienst, bisher keine Undichtigkeiten.
Je nach Kaffeebohnen kann "kalibrieren" schon mal öfter angezeigt werden, mit anderen wieder gar nicht. Die optimale Menge muss für die jeweilige Maschine ausgetestet werden (ich habe noch eine 2. Maschine Zuhause, gebraucht gekauft)

Ich habe bisher wohl s hob so ziemlich jeden Typ Kaffeevollautomaten in der Hand gehabt und zerlegt, nur aus Interesse an Bauart und Funktionslösungen. Die Merol (das ist der chinesische Hersteller) ist innen eigentlich gut Zugänglich aufgebaut, wenn auch mit extrem vielen Schrauben!

Im Menü kann man zwar die Wasserhärte angeben, eine Aufforderung zum Entkalken erfolgt dennoch nie(!). Das Entkalken umgeht zudem das Kaffee-Ausgabeventil.



--------------------
Viesta OneTouch500, JURA ena , Severin S2+ , Saeco Primea Touch , Cafe Celica (Merol), Delongi esam 5500, Krups XP, AEG 220; SOLAC Espression touch, Bosch...

Gast_Sabine

Dienstag, 12. November 2013, 10:25 Uhr

Unregistered

Hallo Gemeinde ;-)

Ich habe eine Café Celicia geschenkt bekommen und der Kaffee ist auch sehr lecker!

Nur leider hat die Maschine paar Probleme:

1. Beim Anschalten kommt ja dieser Ladebalken auf dem Display, dieser lädt bei mir bis halb voll und dann passiert leider gar nix mehr! Erst wenn ich den Seitendeckel öffnen und schließe, geht es weiter und sie ist betriebsbereit!
Kennt jemand das Problem?

2.Der Milchaufschäumer funktioniert nicht. Auf dem Display zeigt er mir das Symbol an und daneben eine Temperaturleiste, die sich nicht verändert! Er zieht keine Milch an!
Wenn ich die Heißwasser Funktion nutze, verändert sich die Anzeige, aber die Temperatur steigt nicht bis zum Ende! Heißwasser kommt aber raus!

Wäre schön, falls jemand Tipps hat!

Vielen Dank

Gast_Gast

Samstag, 19. April 2014, 09:04 Uhr

Unregistered

Falls das überhaupt noch von Interesse ist :
Meine Celica hat 2 Jahre suuuper funktioniert ( 2100 Tassen bezogen ).
Für DEN Preis kann man echt nicht meckern.

Jetzt hat sie den Geist aufgegeben :
Das Wasser kommt unten aus der Maschine heraus.
Vermutlich ein defekter Dichtring.
Habe alles zerlegt, mit Pressluft abgedrückt , aber leider keinen Fehler gefunden.
Bauartbedingt kann man nicht im Betrieb sehen, wo genau die Undichtigkeit ist.
Es müsste aber beim Übergang von der Pumpe zur Brühgruppe sein.

An der zerlegten Maschine zeigt sich eigentlich eine gute Verarbeitung.
Alle Kabel sauber verlegt.
"China-Schrott" sieht anders aus.

Wenn sie nach dem Zusammenbau immer noch leckt, werde ich mir wieder eine kaufen.
Keine Frage !!!

Netter Gruss

Packe

Sonntag, 20. April 2014, 07:55 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 81

Mitgliedsnummer.: 7424

Mitglied seit: 04.03.2010

Es ist schon Schrott aus China. Sieh mal in die Brühgruppe hinein , dort befindet sich ein Schlauch der gern undicht wird. Gut, WIK hat auch solche Brühgruppen mit eingebautem Schlauch, da sitzt man schon ne Stunde dran.



--------------------
Jura S 90 und 95, Siemens S 60, Saeco Cappuccino Ring und immer wieder auf der Suche nach einer Anderen.

Gast_Eishockeyandreas

Donnerstag, 24. April 2014, 15:50 Uhr

Unregistered

Wenn kein richtiger milchschaum mehr kommt dann einfach die milchschaum Düse auseinander bauen und reinigen. Liegt eigentlich nur daran das es nicht sauber ist. War bei uns auch so.
Am besten wenn man weis das man keinen Schaum benötigt mit klar Wasser durchspülen aber trotzdem ab un an mal auseinander Schrauben und reinigen.
Guter milchschaum entsteht auch mit Vollmilch besser als mit h Milch je.
Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Wolfibear

Sonntag, 04. Mai 2014, 18:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 24250

Mitglied seit: 04.05.2014

Möchte nun auch was zu meiner Café Bonitas BlackStar schreiben.
Bekommen hab ich sie auf dem Flohmarkt für 80€.
Verkäufer: " Kaffee kommt aber tropft unten raus. "
Mir hat die Maschine eigentlich sofort gefallen, auch wenn das Plastig ein bisschen billig wirkt.

Überrascht war ich dann vom bunten Display und der guten bedienbarkeit.
Grund der undichtheit war scheinbar schnell gefunden, der Druckschlauch in der Brüheinheit.
Brüheinheit aus der Maschine gezogen und mal zur Probe einen Brühvorgang simulieren,
Was mir dabei sofort aufgefallen ist wie schwer die Brühgruppe sich bewegen läst.
Brühgruppe erst mal komplett zerlegt und von übermäßig viel Silikonfett mit Kaffeeresten befreit.
Dabei den Grund der undichtigkeit gefunden, die Messingdurchleitung, am Wassereingang der Brüheinheit, war in der Mitte durchgebrochen.

Ersatzteile habe ich dann schnell bei der Fa. Tex Force, Berlin, bestellt.. Soll keine Werbung sein, haben schon etliche hier gesucht.
Habe den Schlauch und eine neue Dichtung ( Auslass Maschine, Einlass Brüheinheit ) bestellt, mit PayPal bezahlt und zwei Tage später die Teile in der Hand gehabt.

Brüheinheit mit neuem Schlauch wieder zusammen gebaut, Dichtung eingebaut, alles wieder gut, Maschine ist wieder dicht.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der Schlauch mit der Knickschutzfeder ist extrem hart ( steif ) und macht die Brüheinheit sehr schwergängig.
Auch die ummantelnde Feder hat in geknickten Zustand, meiner Meinung nach, nicht genügend Platz und die Windungen schoben sich über einander, was jedoch durch Kürzung der Feder korrigier wurde. Auf der Einlassseite der Brüheinheit macht der Schlauch, trotzdem, einen sehr starken und beunruhigenden Knick.

Die Brüheinheit wurde, bis auf die Dichtungen, nicht geschmiert.
Da ich es einmal irgendwo gelesen habe das bei der Saeco ( Brüheinheit fast identisch, nur billigeres Material, meiner Meinung nach ) das Schmieren kontraproduktiv ist, sie verkleben mit Kaffeepulver und werden dann extreme schwergängig.

Was ich an dieser Maschinen super finde sind die fünf verschieden Einstellungen für verschiedene Kaffees. Eine auf dem Startdisplay und vier unter Kaffee set.
Milchschaum wurde zu Genüge beschrieben, sehr gut, könnte aber etwas heiser sein.

Das die Maschine jedes mal beim einschalten spült, finde ich persönlich sehr gut oder sogar ein muss, wenn man nicht die ganze Zeit an der Maschine hängt.

Der Timer ist bei mir nicht in Benutzung, scheint aber sehr gut zu sein.
Eine Einschalt und Abschaltzeit für jeden Wochentag frei wählbar.
Natürlich muss sie dazu immer im Standby bleiben und nicht über Netzschalter geschaltet werden.
Deswegen bei mir nicht in Benutzung!
Bohnenerkennung hat bei meiner nicht so gut funktioniert, keine ADD BEANS Anzeige, Mahlwerk mahlt und mahlt und mahlte.

Abtropfschale, Kaffeesatzbehälter und Wassermenge werden mit Magnetschalter überwacht, wobei meiner Maschiene es, trotz großer Anzeige im Display, egal war ob die Abtropfschale fehlte, sie brühte trotzdem.

Alle großen Tassenliebhaber, die Abtropfschale muss sein, dahin lauft das Restwasser nach dem Brühvorgang ab!

Was ich noch ein bisschen Störend finde ist das die Maschine den Brühvorgang abbricht wenn sie meint es sei zu wenig Wasser im Behälter. Es ist immer noch genügend Wasser vorhanden um fertig zu Brühen ( so wie meine Saeco Incanto de luxe ).


Maschine hat übrigens einen Ausschalter. ( Netzschalter )

Daten der Maschine:
Typ oder Seriennummer: Me1309001ge
TotalCups: 1232
Date: 12-08-2013
Version: 7s2013.001

Wolfgang

Schreipvehler gönnt jhr pehälden, shenk ych oüch!!

Berzerker

Freitag, 20. Juni 2014, 00:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 11

Mitgliedsnummer.: 7193

Mitglied seit: 13.02.2010

So, seit November 2011 läuft die Celica jetzt bei mir ohne Probleme oder Ausfälle.
(Siehe auch meinen Beitrag vom 07.Februar 2012).

Ich muss gestehen ich habe die Maschine in der Zeit erst einmal entkalkt ...
liegt aber daran, das ich ohne nur entkalktes Wasser verwende.

Drei- bis Viermal hat sich die Maschine beim Start aufgehängt .. aber nachdem ich die
Maschine vom Netz getrennt hatte oder die Auffangwanne richtig reingeschoben hatte
(oder den Trester richtig eingesetzt und die Seitenklappe wieder richtig geschlossen hatte),
lief sie anstandslos wieder.

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Schnäppchen.

Nachtrag am 02.01.2016:

Die Maschine läuft noch immer wie am ersten Tag.
Allerdings musste ich einmal den großen Dichtungsring an der Brühgruppe austauschen.
Der war ausgeleiert. Über der Saeco Ersatzteilhandel war es gar kein Problem einen zu bekommen .... im Set sogar mit Silikonfett.

In dem Zusammenhang muss ich einfach nochmal ergänzend sagen, dass auch wenn ich den automatisierten Reinigungsprozess nur selten durchführe, ich sehr wohl alle entfernbaren Teile regelmäßig reinige. Meistens im Spülbecken, manchmal aber auch im Geschirrspüler.
Allerdings scheinen die Teile den Reiniger im Geschirrspüler nicht gut zu vertragen.

Nachtrag am 20.10.2018:

Nach gut 7 Jahren ist nun das Display kaputt gegangen. Tochbedienung funktioniert noch, Hintergrundbeleuchtung auch, aber das Display zeigt nichts mehr an.
Mal sehen ob man das selber reparieren kann.

freesie123

Donnerstag, 08. Januar 2015, 19:26 Uhr

Unregistered

Ich suche jemanden, der die Cafe Celica general überholen kann. In Deutschland.

Floyd

Freitag, 28. August 2015, 12:47 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 13500

Mitglied seit: 29.09.2011

Moin an alle Kaffeeinteressierten !

Ich habe 2011 die Celica gekauft und am Beginn dieses Threads einen Beitrag dazu verfasst.
Ihr werdet es kaum glauben aber die Celica funktioniert immer noch einwandfrei. Bislang keine Reparaturen oder Zicken.

Der Kauf hat sich also für mich gelohnt cool.gif


Grüße

Floyd

Packe

Dienstag, 01. September 2015, 08:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 81

Mitgliedsnummer.: 7424

Mitglied seit: 04.03.2010

QUOTE (freesie123 @ Donnerstag, 08.Januar 2015, 18:26 Uhr)
Ich suche jemanden, der die Cafe Celica general überholen kann. In Deutschland.

Ich kann das tun, wo ist das Problem bei deinem Automaten ?



--------------------
Jura S 90 und 95, Siemens S 60, Saeco Cappuccino Ring und immer wieder auf der Suche nach einer Anderen.

HolgerOliver

Sonntag, 10. April 2016, 11:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 16

Mitgliedsnummer.: 21106

Mitglied seit: 04.07.2013

Hallo miteinander

Die Celica/Bonita sind für den Preis Top Geräte, ich hatte eine Cafe Bonitas CubeStar die ich verkauft (3750 Tassen) , jetzt eine Retro Star ME 712 mit (1700Bezügen).

Die Geräte laufen, antsändige Pflege vorausgesetzt ohne Probleme.


Fals einer Teile Braucht, ich habe noch eine Cafe Bonitas CubeStar im Kelle stehen! Die hatte ich bei eBay gekauft und kamm dann leider mit abgeschlagener Front an. Da kann ich diverse teile abgebeben.

Gruß Holger

 1819Seite 2021