Erweiterte Suche

Kein Kaffee aus Kaffeeauslauf

ungewohnte Geräusche

68er

Montag, 11. April 2016, 20:17 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

Hallo zusammen,
unsere bisher sehr geliebte Jura ENA Micro 1 macht uns keinen Kaffee mehr!
Nach Auswahl des gewünschten Kaffees hört man das bekannte Mahlgeräusch, danach die bekannten Geräusche aus Richtung Blühgruppe, dann kommt aber kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf. In der Tresterschale befindet sich danach trockenes, frisch gemahlenes Kaffeepulver und in der Tropfschale heißes Wasser. Zwischen den einzelnen Schritten ist an 3 Stellen ein bisher nicht da gewesener Ton zu hören. ich habe von dem Vorgang mal ein Video gemacht und auf youtube eingestellt:
Titel: "Jura ENA Micro1 Fehlerbeschreibung"
Link:


Bei Sekunde 6, 26 und 33 ist der bisher nicht dagewesene Ton zu hören.
Habt Ihr eine Idee was hier nicht stimmt?
Vielen Dank im Voraus,
Stefan

HWS

Montag, 11. April 2016, 20:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,

da wird die Brueheinheit und das Drainageventil neue Dichtungen brauchen und gruendlich gereinigt werden muessen.

Gruss HWS

68er

Montag, 11. April 2016, 20:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

...das mit den Dichtungen habe ich mir auch schon gedacht, aber da passen doch die komischen Geräusche nicht dazu. Die Maschine ist auch erst 2 Jahre alt, da können doch nicht schon die Dichtungen kaputt sein, oder?
Stefan
Nachtrag: Ich hatte ein Dichtungsproblem mal bei der vorherigen Jura. Damals landete in der Tresterschale ein "Kaffeematsch". Mit neuen Dichtungen in der Brüheineit war dieser Fehler dann behoben. Im aktuellen Fall landet trockenes Kaffeepulver im Tresterbehälter, d.h. es kommt überhaupt kein Wasser in die Brüheinheit. Der Fehler müsste doch irgendetwas mit der "Wasserverteilung" zu tun haben, oder?

HWS

Dienstag, 12. April 2016, 19:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Wenn das Geraet erst 2 Jahre alt ist, dann wuerde ich die Garantie in Anspruch nehmen.
Aber Du kannst auch mal eine Entkalkung mit starker Konzentration des Entkalkers versuchen. Wahrscheinlich ist in der Ena eine Heizpatrone drin. Da hatte ich schon 2 Jura-Maschinen, allerdings Impressa E55er, bei denen diese total zu war vor lauter Kalk.

Gruss HWS

Danceman

Mittwoch, 13. April 2016, 06:11 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Mit der "Wasserverteilung" dürftest du richtig liegen. Bei dir macht das Drainageventil nicht das was es soll. Entweder bleibt es offen stehen (Stösselkappe oder ne Dichtung) oder es wird von der Elektronik dauerhaft geöffnet. Aus irgendwelchen Gründen kann ich das Video leider momentan nicht ansehen. Ich tippe aber auf eine gebrochene Kappe...
Mit Kalk hat das eher nichts zu tun...



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

68er

Mittwoch, 13. April 2016, 12:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

Hallo Dancemann,
danke für Dein Feedback. Dann werde ich mir mal das Drainageventil anschauen (bei meiner alten Jura hatte ich dort schon einmal die Dichtungen gewechselt). Das Video zeigt eigentlich nicht viel, nur den oben beschriebenen Vorgang. ich habe das hauptsächlich wegen der Geräusche reingestellt (3maliges "Brummen"), dachte damit kann jemand was anfangen.
@ HWS: Das mit der Garantie geht leider nicht. Habe nachgeschaut, die Maschine ist genau 2 Jahre und 2 Monate.
Bezüglich Verkalkung: Wir haben eine Entkalkereinrichtung im Haus und ich entkalke die Jura regelmäßig. Der Kaffeebezug sind täglich 6 Tassen. Da würde ich jetzt einfach erwarten, dass in der Jura noch nichts größer verkalkt ist. Werde aber auch diesbezüglich mal nachschauen.
VG,
Stefan

68er

Mittwoch, 13. April 2016, 19:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

...so jetzt habe ich die Blühgruppe ausgebaut und diese erst einmal komplett mit dem Drainageventil in der Spüle gesäubert:
user posted image
da war eine Menge Dreck, speziell im Bereich des Drainageventils:
user posted image
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und es hat funktioniert (wieder ein Video gedreht): Link =>


Alles final zusammengebaut in der Küche installiert und noch einmal einen Testlauf gemacht => alles ok.
JETZT KOMMTS: Eine Stunde später wollte ich meine erfolgreiche Reparatur meiner besseren Hälfte vorführen und schon beim Einschalten wieder dieses dämliche Geräusch und wieder keine Kaffee aus dem Auslauf und wieder umgemahlenen Kaffee im Tresterbehälter (alles wieder wie im ersten Post und im ersten Video)!!!
Hat mir jemand einen Tip, wo hier der Fehler liegt.
Danke im Voraus,
Stefan

Mittwoch, 13. April 2016, 21:13 Uhr

Gruppe:

Beiträge:

Mitgliedsnummer.:

Mitglied seit: --

Reinigen außen reich doch nicht! Du solltest die komplett zerlegen und alle Dichtungen austauschen.

68er

Mittwoch, 13. April 2016, 21:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

...gibt es eine Anleitung für die Demontage des Drainageventils bei der Jura ENA Micro1, muss man dazu die Brühgruppe zerlegen?

Danceman

Donnerstag, 14. April 2016, 07:41 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Aussenreinigung hilft tatsächlich nur wenig. Du solltest Brühgruppe und Ventil zerlegen und "revidieren". Schau mal bei komtra.de nach den Anleitungen. Dort gibts einiges für die ENA und auch passende Ersatzteile.
Wenn das Drainageventil baugleich mit den normalen Jura ist achte auf die "weisse Ventilkappe" an dem Metaltstift! Die Kappe darf sich drehen lassen, aber nicht abziehen lassen! Sonst schliesst das Ventil nicht mehr... Wenn die Kappe defekt ist musst du das komplette Ventil tauschen oder eine Ersatzkappe bestellen.



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

HWS

Donnerstag, 14. April 2016, 17:13 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Guten Abend,
ich hab mal bei "juraprofi.de" geschaut: die ENA Micro 1 hat die selbe Brueheinheit u. Drainageventil wie die anderen Modelle. Allein die Original-Ventilkappe sah etwas anders aus. Aber als Ersatz fuer die Kappe bieten sie die gleiche Messing-Kappe an, wie fuer die anderen Modelle. Und eine Anleitung fuer die ENAS gibt es auch unter der Ruprik: Service-Anleitungen.

Gruss HWS

68er

Donnerstag, 14. April 2016, 17:32 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für Eure Inputs!
Ich habe jetzt die Brüheinheit wieder ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass entgegen der letzten Öffnung des Gehäuses, nun ein Stift aus der Mitte des Gehäuses herausragt:
user posted image
Gehört dieser Stift ausgefahren, verursacht eventuell der dazugehörige "Stellmotor" den Fehler?
Ich habe trotzdem versucht das Drainageventil zu demontieren. Leider widersetzt sich eine braune Abdeckung der weiteren Demontage! Wie kann ich diese Abdeckung denn entfernen?
user posted image
Dabei ist mir auch ein Riss an dem Gehäuse des Drainageventils aufgefallen. Muss alleine wegen diesem Riss auf jeden Fall das Drainageventil komplett getauscht werden?
VG,
Stefan

HWS

Donnerstag, 14. April 2016, 20:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1017

Mitgliedsnummer.: 24376

Mitglied seit: 23.05.2014

Hallo,

weiter oben wurde von Danceman erwaehnt:
" Bei dir macht das Drainageventil nicht das was es soll. Entweder bleibt es offen stehen (Stösselkappe oder ne Dichtung) oder es wird von der Elektronik dauerhaft geöffnet. "

Ich bin der Meinung, dass durch den Riss die Stosselkappe nicht leicht genug hin u. her geht, oder der Riss von der Stoesselkappe verursacht wurde. Du schreibst von <Brummgeraeuschen>. Auf jeden Fall muss ja der Riss von irgend etwas verursacht worden sein. Deshalb wuerde ich schon in dem Fall das Drainageventil mit einem anderen ersetzen. Ueber das andere Bild moege jemand anderer etwas beitragen.

Gruss HWS

68er

Freitag, 15. April 2016, 16:46 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 10

Mitgliedsnummer.: 28645

Mitglied seit: 11.04.2016

...so jetzt habe ich die Blühgruppe soweit zerlegt, bis ich die beiden Seitenteile abnehmen konnte, danach konnte man das Drainageventil nach unten aus den seitlichen Führungen ziehen.
Dann war es auch einfach die braune Abdeckung zu entfernen => diese ist mit zwei 8er Tox-Schrauben am Ventil befestigt:
user posted image
Danach habe ich das Drainageventil komplett zerlegt, gereinigt und mit den alten Dichtungen (hatte keine neuen) und dem Riß am Gehäuse wieder eingebaut.
Testlauf und das anschließende Reinigungsprogramm liefen ohne Probleme. Der erste Kaffee hat such wieder geschmeckt!
VG,
Stefan

Danceman

Freitag, 15. April 2016, 18:11 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 563

Mitgliedsnummer.: 23992

Mitglied seit: 30.03.2014

Was war mit der Kappe? Fest dran und auch nicht gerissen?



--------------------
Pessimist: Ganz schön dunkel hier...
Optimist: Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels...
Realist: Mist, da kommt ein Zug...
Zugführer: Was machen die 3 Deppen auf den Gleisen?

 Seite 12