Erweiterte Suche

Mellita Caffeo n64

Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen

JoergE

Montag, 12. Oktober 2009, 17:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 5458

Mitglied seit: 12.10.2009

Hallo Joranz,
Herzlichen Dank für die Pflege und Reparaturanleitung der BG.
Nach erneutem Einbau der BG läßt sie sich nun nicht entriegeln. ich kann die BG ca 3mm herausziehen, dann sitz sie fest. Der weiße Schlitten wird nicht freigegeben. Gibt es eine andere Möglichkeit den Schlitten zu lösen?

Gruß Jörg huh.gif

Joranz

Montag, 12. Oktober 2009, 19:42 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Eigentlich sollte sich die BG durch das drücken des zweiten, kleinen roten Knopfs, lösen.
Wenn das nicht geht scheint hier etwas nicht zu stimmen.
Wenn man den Knopf drückt sollte eigentlich der Einratnocken (siehe Foto) etwas nach unten gedrückt werden und den Schlitten frei geben.
Meine Idee wäre höchstens, ein Lineal o.ä. über dem weißen Schlitten rein zu schieben und zu versuchen den Einrastnocken zu entriegeln...

Gruß Joranz

Angefügtes Bild

JoergE

Montag, 12. Oktober 2009, 20:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 5458

Mitglied seit: 12.10.2009

rolleyes.gif Hallo Joranz,
Die Brüheinheit habe ich nun wieder rausbekonnen biggrin.gif
aber das Problem mit der Eenriegelungsstange noch nicht gelöst. ich habe nun die Stange und eine Feder über, selbst aber keinen Schimmer wie man die wieder fest einbauen soll. Ich habe versucht ein Foto von dem Teil zu machen, vielleicht hilft das ja.
Leider sind das noch nicht alle Probleme die ich mit der Maschine habe. seit einiger Zeit ging vorher zwar der Kaffebezug, aber der Dampf reichte nicht für den Milchaufschäumer.
Wenn ich den Aufschäumer ausbaue und auf Dampferzeugung umschalte, kommt zwar Dampf, aber nicht mit viel Druck, der Propeller läuft davon nur ca. 1 Sec. an (wenn angeschlossen), dann düdelt der Dampf so vor sich hin. Wie kann ich prüfen, ob es am Thermoblock oder der Druckpumpe liegt?

Grüß Jörg

Joranz

Montag, 12. Oktober 2009, 21:10 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Ich könnte mal ein Foto von einer AEG anbieten. Das sollte bei der Melitta genauso aussehen...
Wenn der Dampf zu schwach ist liegt das idR an Verkalkung. Also mal kräftig entkalken - einfach im normalen Betrieb Entkalkerlösung über die Heißwasserdüse pumpen (Intervallweise). An der Pumpe dürfte das eigentlich nicht liegen. Zur Not hilft es wahrscheinlich den Thermoblock samz Auslaufstutzen zu zerlegen und von Hand zu reinigen/entkalken.

Gruß Joranz

Angefügtes Bild

JoergE

Montag, 12. Oktober 2009, 22:36 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 17

Mitgliedsnummer.: 5458

Mitglied seit: 12.10.2009

Herzlichen Dank für das Bild.
Es sieht in meiner Maschine nur ähnlich aus, aber ich weiß jetzt, was gebrochen ist und ich werde mit da was einfallen lassen, wie ich das wieder hinbekomme.
Bis zum Wochenende habe ich jetzt wieder meinen Vollzeitjob, werde mich aber wieder melden, wenn ich frei habe und mich wieder um die Maschine kann.
Nochmals herzlichen Dank.

Gruß Jörg biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Hallo Joranz,

Den Entriegelschieber habe ich wieder eingebaut und mit eine neue Halterung gebaut.
Danach habe ich dann festgestellt, dass der Filter unter der Maschine nicht dicht ist, ( kleiner Riss im Gehaüse). - Kein Problem, ersteinmal ein Stück VA-Rohr eingebaut, bis Ersatz da ist. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet, um mich um die Heizung zu kümmern, weil ja kein Dampfdruck da ist, der Kaffe aber heiß ist, Dampf auch erzeugt wird. Also Gehäuse auf, Türkontakt geschlossen und Maschine eingeschaltet. und was passiert - Nichts, die Pumpe läuft nicht an, Wassermangel wird angezeigt, eine Entlüftung ist nicht möglich. Was kann ich nun noch machen, damit wieder Wasser in den Kreislauf kommt? Hast Du einen Rat für mich?

Gruß Jörg